AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Probiotikum Bacillus-subtilis DSM 21097: Mikrowaffe gegen Krankheitskeime im Darm

Erprobt in vielen Laborversuchen, bewies die jüngste mikrobiologische Forschung, dass ein Bakterium über ein äußerst wirksames Waffenarsenal gegen pathogene Bakterien und Pilze verfügt. Der Kandidat heißt Bazillus subtilis DSM 21097.

 

Von Hans-Jörg Müllenmeister

Das uralte Weltreich der Mikroben nutzt uns wandelnde Zweibeiner als Biorasenträger. Im Idealfall bilden wir mit den Mikroben unbewußt eine symbiotische Gemeinschaft. Allein in unserem Darm tummeln sich geschätzt 100 Billionen Bakterien aus 2000 unterschiedlichen Arten. Ohne diese Mikrogesellschaft gäbe es kein funktionierendes Immunsystem. Bakterien sind nicht nur böse Krankheitserreger, die man mit Antibiotika (griech. „anti bios“ = gegen das Leben) bekämpft.

 

Viele dieser Gesundheitsdiener wirken als Probiotika (griech. pro bios = „für das Leben“). Im Gegensatz zu den für uns gesunden Darmbewohnern, den Probiotika, regen Präbiotika das Wachstum von Bifidobakterien im Darm an; das sind meist anaerobe stäbchenförmige Bakterien, aber auch Lakto-Bakterien, die Milchsäure durch Vergären von Kohlehydraten produzieren.

 

Bekannt ist, dass gerade Medikamente wie Antibiotika, Abführmittel oder Kortison als Nebenwirkung eine empfindliche Störung der Darmflora verursachen können. Eigentlich ist dieser eingebürgerte Begriff „Darmflora“ falsch. Besser spricht man von „Darm-Mikroorganismen“ oder einfach von „Darmbakterien“. Früher ordnete man nämlich Bakterien dem Pflanzenreich zu. Genetische Untersuchungen zeigen aber, dass Bakterien ein eigenes Imperium bilden. Dieses spannende, geheimnisvolle Riesenreich schätzt man weltweit auf 5x10 hoch 30 Individuen. Die Masse eines einzigen Winzlings beträgt etwa 10 Femtogramm (etwa 10 hoch -14 Gramm); 100 Billionen davon ergäben erst eine Biomasse von einem Gramm! Ihr weltweites Gesamtgewicht schätzt man auf 550.000 Tonnen.

 

Die fieberhafte Suche nach versteckten hilfreichen Bakterien

Fest steht, immer mehr Bakterien sind resistent gegen Antibiotika; sie lernten es in ihrer Biofilmgemeinschaft Abwehr- und Überlebensstrategien zu entwickeln. Die Waffen der Antibiotika sind stumpf geworden. Die jüngste Forschung sucht deshalb fieberhaft an abgelegten Orten der Welt nach hilfreichen Geistern: Bakterienstämme, aus denen man neue starke Antibiotika entwickeln kann. Und man wurden fündig.

 

Eine erste therapeutische „Geheimwaffe“ im Versuchsstadium gegen arzneimittelresistente Krankheitserreger ist womöglich gefunden: Aus dem im Boden lebenden gramnegativen Bakterium Eleftheria terrae isolierte man die Substanz Teixobactin. Sie tötet resistente Bakterien durch Bindung an Fettmoleküle auf ihrer Zellwand, so dass die Wand bricht. Noch ist aber unklar, ob der neue Wirkstoff beim Menschen seine Heilkraft beweist.

 

Spitzenkandidat der Mikrobiologie: Bazillus subtilis DSM 21097

Erprobt in vielen Laborversuchen, bewies indes die jüngste mikrobiologische Forschungen, dass ein anderes Bakterium über ein äußerst wirksames Waffenarsenal gegen pathogene Bakterien und Pilze verfügt. Der Kandidat heißt Bazillus subtilis DSM 21097. Es ist in erster Linie ein wirksames heilprophylaktisches „lebendiges“ Biopräparat gegen Darminfektionen. Das Präparat ist technologisch herstellbar, z.B. für die Heilnahrung, die Mischnahrung und für Nahrungszusätze.

 

Was leisten diese Winzlinge als guter Geist im menschlichen Darm?

Verfügen sie doch über eine hohe enzymatische Aktivität. Genau diese

• reguliert und stimuliert die Verdauung;

• bewirkt die virustötende Produktion des Interferons, also die vom Körper gebildeten Eiweißkörper als Abwehr.

 

Das Probiotika Bazillus subtilis

• verfügt über eine bakterizide Wirkung gegen die „bösen“ Mikroben Escherichia, Salmonella, Proteus, Klebsiella, Citrobakter, Enterobakterien, Staphylococcus, Streptococcus, Clostridium, Pseudomonas, Candida usw.

• ist resistent gegen hohe Temperaturen und ökologisch sicher.

 

Diese Wirkung ist vor allem damit verbunden, dass die Bakterien-Komponenten Bacillus subtilis deutlich verschiedenartig im Aufbau sind – sie schützen alle Bereiche des Verdauungstraktes gegen pathogene Mikroflora, entsorgen Xylose (Holzzucker), verfügen über eine eiweißspaltende, stärkeabbauende Wirkung und bilden einen schützenden Biofilm auf der Darmschleimhaut. Das ist vor allem wichtig bei bestimmten Medikamenten, die sonst auf Dauer die Schleimhaut schädigen.

 

Die Forscher stellten nicht nur eine keimtötende Wirkung des Präparates fest, sondern auch ein gutes Zusammenwirken des Präparates mit Bifido- und Lacto-Bakterien: Unter dem Mikroskop zeigte sich um die Wachstumszone des probiotischen Bacillus subtilis ein sekundäres Wachstum von Bifidobakterien und Milchsäurebakterien. Ein Beweis dafür, dass Bacillus subtilis eine Vermehrung der nützlichen Darmflora stimuliert.

 

Die Stoffwechselprodukte von probiotischen Komponenten des Bacillus subtilis (Enzyme und bestimmte Bakterien-Substanzen, also Bacteriocinen) bilden komplexe Systeme mit Bakteriengifte gegen das Bakterium Escherichia coli. Das Präparat zeigt also eine gezielt antimikrobielle Wirkung, wirkt also gezielt auf pathogene und bedingt-pathogene Mikroorganismen, ohne die Wachstumshemmung oder den Tod der nützlichen Darm-Mikroflora ‒ etwa Milchsäurebakterien und Bifidobakterien ‒ zu verursachen. Die therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit von Bacillus subtilis bei Störung der Darmflora (Dysbacterie) war 100%!

 

Die antitoxische Wirkung geschieht durch Auflösen der Proteine mit hohem Molekulargewicht und durch die Fähigkeit, Gifte der Krankheitserreger zu binden. Im übrigen ist das Präparat fähig auch Schwermetallen und Radionukliden aufzunehmen und zu eliminieren.

 

Kurzum: das Pro-Biotikum Bacillus-subtilis dient der

• Vorbeugung und Behandlung von Diarrhöe-Erkrankungen.

• Prävention von Darminfektionskrankheiten.


• Wiederherstellung der zum Darmkanal gehörenden Organe nach ….antibiotischer Behandlung.


• Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen.


• der Rehabilitation (bei viralen und bakteriellen Infektionen).


• Prävention von Autoimmun-Erkrankungen bei Säuglingen.


• Prävention von Leber-Pathologien.

• dem Ausheilen geschädigter Organe durch krankmachende Lebensmittel und Medikamente.


 

Bacillus-subtilis DSM 21097

• füllt das Defizits der normalen Darmmikroflora auf,

• hilft das Defizit der Aminosäuren, Vitamine, Fermente und verdauten Proteine aufzufüllen,

• erhöht die Resistenz gegen Angriffe der Schleimhäute,

• dient der Immun-, Enzym-, Hormon-Korrektion,

• stimuliert die Produktion von Antikörpern nach einer Impfung.

Ein Anreichern der Nahrung mit dem „Darmsanierer“ Bacillus-subtilis wäre für unseren Darm eine Wohltat. Bisher konnte ich im Internet keinen Anbieter für die Probiotika entdecken.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, hat vor einer Überbelastung der Bundeswehr gewarnt und sich für eine Reduzierung der Aufgaben ausgesprochen. "Die Bundeswehr ist enorm gefordert. [ ... ]

Für den Bau mehrerer wasserstofffähiger Gaskraftwerke hat der Essener Energiekonzern RWE Standorte in Nordrhein-Westfalen und im Süden Deutschlands im Blick. "Infrage kommen vor allem Kraftwerksstandorte, [ ... ]

Der große Preisrückgang am Immobilienmarkt scheint vorbei zu sein. "Der Markt hat eine Phase der Bodenbildung erreicht", sagte Immobilienökonom Michael Voigtländer vom Institut der [ ... ]

Die Deutsch-Iranische Handelskammer mit Sitz in Hamburg warnt vor schärferen Sanktionen gegen den Iran. "Wir wenden uns deutlich gegen weitere Sanktionsmaßnahmen im Handel mit Iran", sagte das [ ... ]

Wagenknecht fordert Mietendeckel

Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Durchschnitt bei 25,7 Prozent - das waren 4,2 Prozentpunkte [ ... ]

Die Landkreise wollen keine Flüchtlinge aus der Ukraine mehr aufnehmen. "Wir stellen bei aller wichtigen Solidarität mit der Ukraine die Frage, ob so viele Menschen aus dem von Russland angegriffenen [ ... ]

Staatsministerin will mehr Spionageabwehr in Auslandsvertretungen

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Anna Lührmann (Grüne), hält eine verbesserte Spionageabwehr gegenüber Russland nicht nur in Deutschland, sondern auch an diplomatischen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.