Apple wird an allen Fronten von immer innovativeren und kampfeslustigeren Konzernen angegriffen. Droht Apple das Schicksal von Nokia?
von Carsten Englert
Die Gerüchteküche brodelt. Ein neues fantastisches Smartphone soll bald die erfreuten Konsumenten beglücken. Wild wuchern die Gerüchte darüber, was es alles können soll und wie es aussieht. Ein neues iPhone? Nein, weit gefehlt. Wenn die Gerüchte stimmen – und das tun sie oft, da sie meist gezielt von den Marketingabteilungen lanciert werden – wird Samsung bald den Nachfolger seines Flaggschiffs Galaxy S3, das S4, in Kürze vorstellen.
Vor kurzem hat der eigentlich eher kleine Anbieter HTC startet bereits sein neues Spitzenmodell HTC one vorgestellt. HTC kann damit einen Großangriff auf Apple starten! Das Handy fasziniert mit sehr edlem Design, unglaublich guter Technik und vielen guten Ideen. Die Tester zeigen sich bereits sehr begeistert von dem Handy. Laut Tester soll kein aktuelles Handy schneller sein. Mit einem aus einem Aluminiumblock gefrästen Gehäuse erinnert die Wertigkeit an die teuren iPhones. Gelingt eine halbwegs gute Marketing-Kampagne, kann das HTC one dem iPhone einiges an Marktanteilen abknabbern. So wie es das Nokia Lumia 920S ja bereits seit Ende 2012 tut und so wie es wahrscheinlich das Samsung Galaxy S4 tun wird. Und Apple? Von Apple hört man wenig.
Google ist ebenfalls mittlerweile in der heißen Phase der Entwicklung seines neuen Gadgets mit absoluten Blockbuster-Potenzial: Die Datenbrille. Es klingt faszinierend, dass man sämtliche Daten beispielsweise über die Gebäude, an denen man vorbei läuft, direkt auf ein Display vor dem Auge projiziert bekommt. Man braucht kein Gerät mehr mit sich rumschleppen und hat immer Arme und Hände frei. Zudem dürfte das Produkt alleine durch seine Neuartigkeit die Menschen, allen voran die sehr zahlreichen Science Fiction Fans, faszinieren.
Bereits im kommenden Jahr soll das Produkt auf den Markt kommen. Was macht Apple? Es wird gerüchteweise erzählt, dass Apple an was ganz innovativem arbeiten soll: eine digitale Armbanduhr! Kein Witz, als ich das erste Mal über dieses Thema gelesen hatte, schrieb der Autor tatsächlich: „Apple vor neuer Erfindung: Eine digitale Armbanduhr“… nach erstem Gelächter habe ich weiter gelesen und konnte herausfinden, dass Apple versucht eine Art Smartphone im Uhren-Format zu entwickeln.
Nun ja, das klingt deutlich weniger faszinierend als eine Datenbrille. Auch nüchtern analysiert dürfte das Produkt der Datenbrille unterlegen sein. Bei einer Uhr ist man eben doch wieder dazu gezwungen, den Arm, oder besser gesagt beide Arme zu benutzen. 1:0 für die Datenbrille. Eine „iWatch“ hätte auch ein sehr kleines Display (zumindest wenn sie handlich sein soll) und würde damit einen geringeren Nutzen bieten als ein iPhone. 2:0 für die Datenbrille von Google. Doch warum sollten die Kunden dann ihr iPhone gegen eine Uhr tauschen. Zumal immer mehr Menschen auf Uhren verzichten, weil sie ja ein Smartphone haben und daher keine Uhr mehr brauchen.
Die letzte wichtige Neuvorstellung von Apple war das iPhone 5 im letzten Herbst. Aber auch diese hat nicht die gleichen Innovationssprünge gebracht wie Samsung mit seinem letzte Modell – und Samsung kommt wohl Apple auch beim Nachfolgermodell zuvor –und jetzt auch HTC oder Nokia erreicht. Vielmehr war es eine Evolution, keine Revolution. Noch besser ein Evolutiönchen. Apple wird an allen Fronten von immer innovativeren und kampfeslustigeren Konzernen angegriffen.