In der Rangliste der am schnellsten wachsenden Internetseiten in Deutschland stehen C&A und Otto oben. Die beliebtesten Apps: Trainings-App für „Wer wird Millionär“ sowie die Spieleentwickler Wooga (Deutschland) und Natural Motion (Großbritannien).
In der Rangliste der am schnellsten wachsenden Internetseiten in Deutschland, die seit Jahren von den amerikanischen Web-Größen angeführt wird, stehen in diesem Jahr erstmals deutsche Unternehmen ganz oben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Comscore.
Die Ratgeber-Gemeinschaft Gutefrage.net, die Deutsche Telekom, die Händler C&A und Otto, das Vergleichsportal Check 24 oder die Sparkassen haben demnach ihre Besucherzahlen in den vergangenen zwölf Monaten am kräftigsten gesteigert. Mit Ask Network, Ebay und Amazon haben es nur noch drei Amerikaner in die Top-10 geschafft. Im vergangenen Jahr waren noch sechs der ersten acht Plätze von US-Konzernen belegt worden.
In der Rangliste der von den Deutschen im Jahr 2012 am häufigsten heruntergeladenen Apps für das Google-System Android stammen neun aus Amerika und nur der Spielehersteller Rovio aus Finnland („Angry Birds“) hat es in die Top-10 geschafft, wie eine Auswertung der App-Suchmaschine Xyo.net für FOCUS ergeben hat.
Deutsche Anbieter sind in dieser Rangliste nicht vertreten. Unter die zehn beliebtesten iPhone-Apps des Jahres haben es immerhin drei Europäer geschafft: Der Fernsehsender RTL mit der Trainings-App für „Wer wird Millionär“ sowie die Spieleentwickler Wooga (Deutschland) und Natural Motion (Großbritannien).