AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Börsen: Droht Crash trotz Trump?

Die euphorische Erwartungshaltung an den Börsen birgt großes Enttäuschungspotenzial. Trump kann die Fehler der Fed nicht schmerzlos ausbügeln. Droht Kurshalbierung? - Gold und Silber zu neuem Leben erwacht.

 

Von Claus Vogt

Nun hat es Donald Trump also tatsächlich zum US-Präsidenten geschafft. Ich wünsche ihm viel Glück bei diesem Unterfangen, das sich wahrscheinlich als das Schwierigste seiner schillernden Karriere erweisen wird. Denn Trump tritt ein sehr schweres Erbe an.

 

Die von ihm vorgefundene Ausgangslage könnte kaum schwieriger sein. Schließlich hat er die umfassendste Spekulationsblase aller Zeiten geerbt, deren Platzen wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Dieses makroökonomische Minenfeld einer Bubble-Ökonomie ist durch große Versäumnisse und Fehler der Zentralbank und der Obama-Regierung und durch die von ihr aufgehäuften bzw. ermöglichten Schuldenberge entstanden. Diese bedrohliche Realität wird sich nicht in Wohlgefallen auflösen, nur weil Amerika einen neuen Präsidenten gewählt hat, dessen politische Agenda weitgehend unbekannt ist.              

                                                                         

Euphorische Erwartungshaltung birgt großes Enttäuschungspotenzial           

Die euphorische Erwartungshaltung, die sich seit seiner Wahl in großen Teilen der US-Bevölkerung und vor allem an den Finanzmärkten breitgemacht hat, birgt ein enormes Enttäuschungspotenzial. Sobald deutlich wird, dass auch Donald Trump nur mit Wasser kocht und die ökonomischen Gesetze auch für ihn gelten, wird die Euphorie der Ernüchterung weichen.

 

Der folgende Chart zeigt Ihnen den Verlauf des Shiller-Kurs-Gewinn-Verhältnisses, einer bewährten fundamentalanalytischen Kennzahl. Wie Sie sehen, war die Überbewertung mit einem aktuellen Wert von 28,46 Punkten nur 1929 und 1999/2000 noch höher als heute. Alle anderen bewährten Methoden der Fundamentalanalyse bestätigen dieses Bild.    

                                                                        

Shiller-Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500, 1880 bis 2017  

Diese bewährte Kennzahl der Fundamentalanalyse zeigt mit einem Wert von 28,46 Punkten, dass die Überbewertung nur 1929 und 1999/2000 höher war als heute. Quelle: econ.yale.edu

             

Warum Sie an den Aktienmärkten mindestens mit einer Kurshalbierung rechnen müssen          

Aufgrund dieser extrem hohen Überbewertung der Aktienmärkte wird die Ernüchterung wohl den Beginn der längst überfälligen nächsten Baissephase auslösen. Meine Risikoindikatoren haben nunmehr schon seit mehreren Wochen Höchstwerte angenommen. Gleichzeitig steht die Fed inzwischen recht deutlich auf der geldpolitischen Bremse.

 

So ist die Bilanzsumme der Fed gerade auf den niedrigsten Stand seit September 2013 gefallen, und weitere Zinserhöhungen werden wahrscheinlich bald erfolgen. Dafür sprechen die offiziellen Arbeitsmarktdaten, an denen sich die Gelddrucker eigenen Aussagen zufolge in den vergangenen Jahren maßgeblich orientiert haben, sowie der deutlich zunehmende Inflationsdruck.

 

In der am 24. Januar erschienenen Monatsausgabe meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren zeige ich Ihnen mehrere Kennzahlen der Fundamentalanalyse. Sie alle legen den Schluss nahe, dass Sie im Lauf der nächsten Baisse mindestens mit Kursrückgängen von 50% bis 60% rechnen müssen. Stellen Sie sich darauf ein.      

 

Gold und Silber zu neuem Leben erwacht           

Ganz anders stellt sich die Lage an den Edelmetallmärkten dar. Hier deuten meine Indikatoren unisono auf steigende Kurse hin. Der Kursrückgang im zweiten Halbjahr 2016 war lediglich die erste große Korrektur im Rahmen einer Hausse, die Ende 2015 begonnen hat.

 

Damit bietet sich Ihnen hier und heute noch einmal die Chance, zu relativ niedrigen Kursen bei Gold- und Silberminenaktien einzusteigen. Obwohl sich meine Leser bei einigen der von mir empfohlenen Aktien schon über Buchgewinne von mehr als 100% freuen können, rate ich im Moment dazu, gerade einige der relativ stärksten Aktien jetzt erneut bzw. zusätzlich zu kaufen.       

                                                                         

Goldminenindex in sehr bullisher Konstellation – kurzfristig 20% Gewinnpotenzial                              

Der im aktuellen Wochenupdate meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren für meine Leser ausführlich besprochene XAU-Goldminen Index befindet sich in einer sehr attraktiven charttechnischen Konstellation. Seine Abwärtstrendlinie sowie eine wichtige Widerstandszone hat er bereits überwunden.

 

Darüber hinaus hat sich in den vergangenen Monaten eine Chartformation herauskristallisiert, die einen Anstieg über das Hoch des vergangenen Jahres signalisiert. Das entspricht einem Kursgewinn von mehr als 20%. Besonders aussichtsreiche Edelmetallaktien werden natürlich deutlich stärker steigen als der Index.

 

Sie haben es hier mit einer wirklich hervorragenden Chance zu tun, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Gerade weil im Moment wieder alle Augen auf die allgemeinen Aktienmärkte gerichtet sind, sollten Sie dort größte Vorsicht walten lassen und sich stattdessen dem derzeit ungeliebten Edelmetallsektor zuwenden. Details lesen Sie in meinem Börsenbrief Krisensicher Investieren. Probieren Sie es aus, und fordern Sie einfach einen kostenlosen 30-Tage-Test an.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März 2024 um 176.000 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber Februar wurden 45.000 Arbeitssuchende weniger registriert, wie die Bundesagentur [ ... ]

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März 2024 um 176.000 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber dem Vormonat sank sie um 45.000 auf 2,769 Millionen Arbeitssuchende, [ ... ]

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real 1,9 Prozent und nominal 1,8 Prozent weniger umgesetzt als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat [ ... ]

Das Bundeswirtschaftsministerium beklagt eine mangelnde Kooperationsbereitschaft vieler Unternehmen, die in der Pandemie von staatlichen Corona-Subventionen profitiert haben. Wie der "Spiegel" berichtet, [ ... ]

Fast 30.000 Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

Ende 2022 haben bundesweit rund 29.600 Träger der Kinder- und Jugendhilfe Aufgaben nach dem SGB VIII wahrgenommen. Davon waren 6.200 öffentliche Träger (z. B. Jugendämter, Landesjugendämter, [ ... ]

Die Europäische Union könnte nach Einschätzung des Direktors des Stockholm Institutes of Transition Economics (SITE), Torbjörn Becker, mehr tun, um die Ukraine mit den bestehenden Mitteln [ ... ]

Der Immobilienbesitzerverband Haus & Grund fordert eine völlige Neuordnung der Grundsteuer in Nordrhein-Westfalen (NRW) und kritisiert NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). "Es wäre [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.