AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Krieg und Frieden in Syrien

Friede aus Versehen. Aktienmärkte wie befreit. Öl schwach. Russische Rohstoffaktien kräftig erholt.



von Andreas Männicke


„Krieg und Frieden“ ist wohl einer der bekanntesten Romane der Welt des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi. Es umfasst vier Teile und wurde mehrfach verfilmt. Nun schreibt Obama „Krieg und Frieden“-Geschichte, wobei man noch nicht so recht weiß, in welchen Teil des Romans „Krieg und Frieden in Syrien“, man sich jetzt befindet. Es ist wohl die Ironie des Schicksals dass es nun eine Friedensmöglichkeit gibt, weil der amerikanische Außenminister John Kerry sich bei einer Frage eines Journalisten in London, wie denn der Krieg überhaupt noch zu vermeiden, zu der Bemerkung hinreißen ließ, dass dies nur möglich sei, wenn Syrien alle chemischen Waffen unter eine internationale Kontrolle stellen wird.

Dies war aber keinesfalls Bestandteil seiner vorherigen Rede, wo er eigentlich in London Partner für den geplanten Militärschlag gewinnen wollte. Der russische Außenminister Sergej Lawrow nahm diese unbeabsichtigte  Steilvorlage sofort auf und setzte sich für diesen Vorschlag der Amerikaner (??) ein, dass Syrien ihre chemischen Waffen unter internationale Kontrolle stellen soll, um den Militärschlag der USA gegen Syrien zu vermeiden. Syriens Außenminister Walid al-Muallim willigte überraschend sofort ein, so dass Obama jetzt auch umschwenkt und die Variante ohne Militärschlag auszukommen ernsthaft prüft, wenn es Syrien ernst meint. Dabei duldet er aber kein Spiel auf Zeit, sondern fordert eine sofortige Umsetzung innerhalb von einer Woche. Gleichzeitig will Obama aber im US-Kongress in dieser Woche abstimmen lassen, dass er einen Militärschlag machen kann, wenn Assad nicht Ernst macht oder wenn es zu Verzögerungen komm. In der amerikanischen Bevölkerung gibt es allerdings nur wenig Zustimmung für einen Militärschlag und  ist auch noch nicht sicher, ob der US-Kongress zustimmen wird.  So ist Obama aber erst einmal der „Schwarze Peter“ los. Obama schickt jetzt wieder die UN vor, die für die Umsetzung des neuen Vorschlags sorgen soll. Indessen geht der Bürgerkrieg selbst in Syrien unvermindert weiter und das Flüchtlingsdrama auch. Für Frieden wird also durch diese neue Variante nicht gesorgt werden, nur wird wohl in Zukunft kein Giftgas mehr eingesetzt werden.

Die für Mittwoch vorgesehene Abstimmung im US-Kongress wurde wegen der neuen diplomatischen Lösung erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Heute hält noch Obama eine Rede zur Nation in den USA, die abgewartet werden soll.  Auch muss sich Assad noch offiziell zu dem neuen Angebot äußern. Bis Ende der Woche könnten dann  auch die offiziellen UN-Berichte vorliegen, die ohnehin abgewartet werden sollen, wobei wohl auch dann die Schuldfrage ungeklärt bleiben wird. Die UN soll jetzt aber erst einmal entscheiden, dass es ein  offizielles  Mandat für die internationale Kontrolle der Chemiewaffen in Syrien gibt. So könnte Obama im Nachhinken fast ungewollt bzw. ohne eigenes Dazutun  doch noch seinen Friedensnobellpreis verdienen, bloß weil sich sein Außenminister in London aus dem Bauch heraus geäußert hat.  

Das Zustandekommen dieser diplomatischen Variante ist aber sehr fragwürdig. Da sitzen alle maßgeblichen Politiker am 5./6. September in St. Petersburg bei einem sehr ausgedehnten Abendessen zusammen, um sich über die Syrien-Problematik auszutauschen und zu einigen und da kommt keiner auf die Idee, so einen Vorschlag wie jetzt Kerry ganz ungewollt zu machen. Verständlich ist dass alles nicht. Da wurde nur über Schuldfragen des Giftwaffenanschlag, wo 1400 Menschen vor Damaskus starben,  diskutiert, wobei Obama von der Schuld des Assad–Regimes überzeugt ist, Putin aber nicht. Russland warnte daher auch vor einem Militärschlag, auch wegen der Möglichkeit eines Flächenbrands in der Region. Der Ball liegt somit jetzt wieder bei Syrien, die einen Militärschlag vermeiden können, was auch gut für die Weltbörsen wäre, wenn es tatsächlich zu einer diplomatischen Lösung kommen sollte. Der Teufel liegt aber auch hier im Detail. Wie soll man es jetzt schaffen, alle syrischen Chemiewaffen in 1 Woche unter internationale Kontrolle zu bekommen?

Putin ließ am Freitag anklingen, dass er Syrien im Falle eines Militärschlags helfen wolle, ließ aber offen wie. Er sei besorgt, dass auch russischen Bürger in Syrien sterben könnten und schickte gleich Kriegsschiffe in den Raum. So etwas sieht dann aber immer gleich gefährlich nach der Möglichkeit eines dritten Weltkriegs aus. Putin ist sich sicher, dass die Rebellen den Giftgasanschlag ausgeübt haben.

Die Weltbörsen zeigten sich die Weltbörsen nach Kehrtwendung von Obama zu einer diplomatischen Friedensmission   in Hausselaune und stiegen kräftig an. So kletterte der DAX um 1,55% auf 8440 Indexpunkte (bis 14.00 Uhr) und der Dow Jones stieg schon gestern um 0,5% auf 15.136 Indexpunkte. Der DAX ist damit nur 100 Indexpunkte von seinem neuen Allzeit-Hoch entfernt. Dagegen gab der Brentölpreis von über 115 auf 112 USD nach und auch der Goldpreis fiel kräftig  von 1390 auf 1367 USD/Unze (bis 14.00 Uhr), weil viele Longpositionen von Spekulanten, die an einen baldigen Militärschlag glaubten, eingedeckt werden mussten.

Besonders stark stiegen aber russische Aktien in den letzten Tagen an, nachdem sie zuvor enttäuschten.  Der Oppositionelle Nawalny errang bei der Bürgermeisterwahl in Moskau mit 27% doppelt so viele Stimmen wie erwartet, was Hoffnung macht. Der RTS-Index stieg um 0,5% auf 1.390 Indexpunkte, wo es aber einen starken charttechnischen Widerstand gibt. Stark nachgefragt waren zuvor auch russische Öl/Gasaktien (Gazprom  seit Juni um 30% von 5 auf 6,5 €), aber auch Stahlwerte. (Mechel +9% am 10. September!). Der russische Aktienmarkt ist mit einem Durchschnitts-KGV von 6 einer der preiswertesten der Welt.

Welche enormen Erholungschancen  die osteuropäischen Aktien jetzt   haben, aber auch wie Sie Ihr Depot vor Verlusten absichern können, können Sie nachlesen, wenn Sie jetzt ein Probe-Abo des monatlich erscheinenden Börsenbriefes EAST STOCK TRENDS (3 Ausgaben per e-mail für nur 15 €) unter www.eaststock.de bestellen.  Sie können dort auch meine Meinung zum Syrien-Konflikt nachlesen. Die beiden Muster-Depots konnten sich im Wert seit Auflegung vor 3 Jahren trotz aller Krisen mehr als verdreifachen.  Aktien wie Magnit konnten sich im letzten Jahr fast verdoppeln und der Kurs der Bank of Georgia seit Anfang 2009 sogar mehr als verzehnfachen! In der aktuellen Ausgabe werden auch 2 sehr interessante Aktien aus Polen und  eine aus Tschechien als „Aktien des Monats“  vorgestellt.

Eine gute Alternative zum Kauf von physischen Gold oder gar Goldaktien ist das Angebot von einem der größten Goldhandelsunternehmens Deutschlands, Ihnen das Gold zum Marktpreis anzubieten verbunden mit dem Angebot, Ihnen das Gold nach 13 Monaten wieder abzunehmen zu einem Preis von 5,8% p.a. über dem Kaufpreis. Wenn der Goldpreis stark steigen sollte, haben Sie das Upside auf der Long-Seite. Wenn der Goldpreis aber wie zuletzt stark fallen sollte, haben Sie zumindest eine Rendite von 5,8%, wobei Sie die ganze Zeit physischer Besitzer und Eigentümer des Goldes sind, was Sie bei einem Währungs-Crash schützen könnte.

www.eaststock.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Mark Knopfler an Spitze der Album-Charts

Mark Knopfler steht mit "One Deep River" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Nach drei Nummer-eins-Alben mit den Dire Straits und drei Nummer-eins-Platten [ ... ]

Westjordanland: EU beschließt Sanktionen gegen israelische Siedler

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben am Freitag beschlossen, Sanktionen gegen bestimmte israelische Siedler im besetzten Westjordanland und in Ost-Jerusalem zu verhängen. Damit sollen [ ... ]

Nato-Kommandeur bedauert Zuspitzung zwischen Iran und Israel

Der Kommandeur des Multinationalen Korps Nordost der Nato, Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart, hat die Zuspitzung der Lage zwischen dem Iran und Israel beklagt. "Zunächst mal ist es sehr [ ... ]

Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Frage des Linken-Bundestagsabgeordneten [ ... ]

Die Bundesländer halten die Befugnisse der neuen Bundesbehörde zur Bekämpfung von Finanzkriminalität für nicht ausreichend. Um wirksam gegen Clan-Kriminalität vorzugehen, müssten [ ... ]

Der frühere SPD-Chef Oskar Lafontaine hat sich hinter SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich gestellt, der über ein mögliches "Einfrieren" des Ukrainekriegs gesprochen hatte. "Im Kern wollen [ ... ]

Lindner will Steuerfreiheit für Überstunden nur bei Vollzeit

Im Rahmen seiner "Wirtschaftswende" plant Finanzminister Christian Lindner (FDP), nur Vollzeitkräften Steuerfreiheit bei Überstunden zu gewähren. Erst ab der 41. Arbeitsstunde sollen keine [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.