AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Eine Frage der Gesinnung

Die liberale Grundposition tritt für die freie Selbstverwirklichung, die Selbstentfaltung und die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen ein, solange dabei die Freiheit eines jeden anderen nicht tangiert bzw. verletzt wird.

 

Von Dagmar Metzger, Steffen Schäfer, Prof. Dr. Christian Bayer, Bouchra Nagla, Martina Tigges- Friedrich, Martin Haase, Dr. Franz Wagner

Was ist liberal? Haben Liberale in der AfD ein neues politisches Zuhause gefunden? Was bekommt man denn wirklich, wenn man die AfD heute wählt? Wie viele und welche liberale Positionen stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden von den führenden Parteifunktionären auch glaubhaft verkörpert? Ist an dem Vorwurf der „Bauernfängerpartei“ (Christian Lindner, FDP) oder der Mogelpackung (CDU 2.0 / Partei rechts der CSU) etwas dran? Geben Liberale gerne und bereitwillig ihr Geld für die Unterstützung der AfD und erleben dann nach der Wahl ein böses Erwachen? Diese Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten.

 

Ein Blick auf die Europa-Liste der AfD zeigt die Vielfalt der politischen Ambitionen und Ausrichtungen – es soll möglichst für Viele etwas Wählbares dabei, mit den für eine junge Partei nicht unüblichen Widersprüche.

 

Prof. Dr. Bernd Lucke ist ein renommierter, ausgewiesener Experte in Wirtschafts- und Währungspolitik und wird dafür zu Recht in der AfD für seine klaren, prägnanten Analysen zur EURO-Rettungspolitik, zum Demokratiedefizit und zur Einwanderungspolitik in der Europäischen Union gefeiert. Beschränkt man sich auf diese Themenfelder, so kann man viele liberale Positionen erkennen. Es geht Prof. Lucke um Subsidiarität, Verantwortung, um mehr direkte Demokratie, Bürokratieabbau und um ein Europa souveräner Nationalstaaten. Verlässt man diese Themenfelder, gewinnt man jedoch den Eindruck, dass liberale Positionen z.B. in der Familienpolitik weit hinter konservativen bis erzkonservativen Positionen hinten an stehen müssen. Liberal in der Wirtschafts- und Europapolitik, konservativ in der Innenpolitik? Wenn dem so ist, dann überrascht jetzt auch nicht mehr, dass sich Prof. Lucke in Interviews mehrfach als „Nicht-Liberaler“ bekannt hat. In einem Streitgespräch mit Christian Lindner zitiert der Spiegel Prof. Lucke mit den Worten „Ich bin in der Tat kein Liberaler, denn ich sehe neben der Wichtigkeit freiheitlichen Gedankenguts auch die Notwendigkeit, die Schwachen in der Gesellschaft sozial zu stützen.“ Damit lassen sich sozial schwache (Protest)Wähler gewinnen – aber als Abgrenzung des Konservatismus gegenüber dem Liberalismus taugt der Schutz von sozial Schwachen kaum.

 

Hans-Olaf Henkel kann auch als Experte in Sachen Wirtschafts- und Währungspolitik angesehen werden und vertritt seine (wirtschafts)liberalen Positionen bisher konsequent auch auf anderen Themenfeldern. Nur darf man hier nicht vergessen, dass Henkel relativ spät zur AfD kam, aus dem Stand auf Platz 2 der Europaliste der AfD gewählt wurde, aber bereits ein paar Wochen später Schwierigkeiten hatte sich als Stellvertreter von Prof. Lucke in den Bundesvorstand wählen zu lassen. Er gewann bekanntermaßen trotz Popularitätsbonus und Unterstützung durch Prof. Lucke nur knapp gegenüber einem Mitwettbewerber – und man kann sich fragen, welchen parteiinternen, liberalen Einfluss Hans-Olaf Henkel wirklich hat.

 

Bei der Nummer Vier auf der Europaliste, bei Beatrix von Storch, müsste man lange nach liberalen Positionen suchen. Sie gilt eher als eine Vertreterin erzkonservativer Positionen auf vielen Themengebieten. Jedoch hat auch sie sich bereits sehr früh und medienwirksam gegen die Wirtschafts- und Währungspolitik in der Europäischen Union aufgelehnt.

 

Was bekommt man also, wenn man die AfD heute wählt? Eine Ablehnung der Wirtschafts- und Währungspolitik der Europäischen Union, gepaart mit konservativ bis erzkonservativen Positionen in anderen Themenfeldern? Also doch eine CSU mit Prof. Lucke statt Dr. Gauweiler als Experten in Sachen Wirtschafts- und Währungspolitik? Oder vielleicht sogar rechts davon? Das wäre für viele Liberale eine bittere Enttäuschung. Dabei zeigen doch nicht zuletzt die beiden jüngsten Bundestagswahlen, dass es ein großes liberales Wählerpotential gibt. Weshalb also scheint die AfD mehr bemüht, sich von Liberalen abzugrenzen als von Rechtsextremen – so man den Unterschied zwischen der Mitgliedschaft in der Activitas einer vom Verfassungsschutz beobachteten Burschenschaft und der in dem dazugehörigen Altherrenverein als einen „akademischen“, aber für die Beantwortung einer Gesinnungsfrage als einen nicht relevanten ansieht.

 

Wer die Liberalen in der AfD halten bzw. sie für die Partei gewinnen will, der muss ihnen echte und ehrliche Angebote machen. Der Hinweis, dass sich der Liberalismus nicht für die Schwachen interessiere verfängt dabei nicht. Bereits der klassisch-liberale Nationalökonom Adam Smith, seines Zeichens Moralphilosoph, forderte „den Schutz jedes Mitglieds der Gesellschaft vor Ungerechtigkeit und Unterdrückung“ sowie „freien Zugang zu Bildung“. Einige Väter der sozialen Marktwirtschaft, Wilhelm Röpke und Alfred Müller-Armack setzten sich für einen ökonomischen Humanismus ein, dafür „jenseits des Marktes“ Schwache zu schützen, Interessen auszugleichen und Spielregeln zu setzen.

 

Nicht wenige Liberale (in Deutschland) fühlen sich diesem Ordoliberalismus der Freiburger Schule verbunden, nicht einem radikalen laissez-faire oder einer Idee eines Nachtwächterstaates – für sie sind auch im sozialen Zusammenleben der Menschen Spielregeln notwendig. Mit dem Voranschreiten der Globalisierung werden aber auch supranationale Institutionen wie bspw. die WTO oder die EU notwendig, welche die Implementierung dieser Spielregeln (und deren Einhaltung) auf internationaler Ebene ermöglichen. Der Liberalismus lehnt derartige Institutionen keinesfalls ab – nur drängt er darauf, dass sie sich auf die ihnen zugedachten Aufgaben beschränken. Im Kern taucht hier wieder das Subsidiaritätsprinzip auf, welches der Liberale aber eben nicht nur in Bezug auf staatliche Ebenen angewandt sehen will, sondern auch auf individueller Ebene. Auch hier muss das Prinzip der Eigenverantwortung ebenso wie das Haftungsprinzip (wer den Nutzen hat, muss auch für den Schaden aufkommen) greifen.

 

Die liberale Grundposition tritt für die freie Selbstverwirklichung, die Selbstentfaltung und die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen ein, solange dabei die Freiheit eines jeden anderen nicht tangiert bzw. verletzt wird – mit anderen Worten: Wer sein Kind in die Krippe geben will, soll dies genauso tun können, wie jemand, der dies nicht möchte. Der Staat hat dabei nicht zu intervenieren, sondern die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, das jede Familie diese Wahlfreiheit hat – statt sich einem Dogma einer Familienpolitik unterordnen zu müssen.

 

Natürlich gilt dies ganz besonders für die Religion und die Beziehung des Staates hierzu: Der Staat muss säkular sein: Die Weltanschauungen seiner Bürger darf der Staat nicht beurteilen und schon gar nicht verurteilen. Schon gar nicht darf er sich eine Weltanschauung zu eigen machen und auf deren Basis, die Neigungen seiner Bürger legitimieren oder verdammen. Er hat jeden Bürger gleich zu behandeln (im Sinne einer Rechtsgleichheit – die Einzigartigkeit eines jeden Individuums ist evident), egal ob es sich dabei um einen Atheisten oder einen Hindu handelt, egal ob sich jener Bürger zum eigenen oder anderen Geschlecht hingezogen fühlt. Solange dabei die Freiheit der übrigen unversehrt bleibt und Beziehungen auf freiwilliger Basis entstehen, ist es nicht Aufgabe des Staates sich hier einzumischen.

 

In diesem letzten Punkt wird so manches AfD-Mitglied aufstöhnen und widersprechen, da es sich und sein Weltbild durch gerade jene Geisteshaltung in Frage gestellt oder gar angegriffen sieht. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall: Durch jene Geisteshaltung werden auch und gerade jene Positionen geschützt, die eben nicht mehr oder noch nicht der Position der Mehrheit entsprechen – auch eine noch so extreme Position, solange diese nicht versucht, sich anderen zu oktroyieren oder deren Freiheit einzuschränken, wird von Vertretern des Liberalismus verteidigt werden – frei nach den Worten, die Evelyn Beatrice Hall einst Voltaire in den Mund legte: „Ich mag verdammen, was sie sagen, aber ich werde mich mit meinem Leben dafür einsetzten, dass sie es sagen dürfen“.

 

Wenn dies begriffen würde, könnte die andauernde Ab- und Ausgrenzung der Liberalen in der AfD schnell enden – denn tatsächlich gäbe es eine große Schnittmenge zwischen den liberalen und konservativen Kräften in der Partei. Man muss sie nur aufrichtig und nachhaltig wollen (und nicht nur nach dem Spendenpotential der Liberalen trachten). Aber dann bitte konsequent, sowohl in der Innen- als auch in der Außenpolitik. Als echte politische Alternative und nicht als Neuauflage konservativer bis erzkonservativer Positionen, vielleicht sogar rechts der CSU, im neuen Gewand.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic Experts Survey hervor, einer vierteljährlichen [ ... ]

CDU-Chef Friedrich Merz sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland kritisch. "Wir hatten 2023 in Deutschland eine Rezession, waren damit unter den großen Industrienationen der Welt das [ ... ]

Wissing kritisiert Pläne Berlins für 29-Euro-Ticket

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisiert die Pläne Berlins für ein 29-Euro-Ticket. Wenn der Senat einerseits mehr Geld vom Bund für das 49-Euro-Ticket fordere und andererseits [ ... ]

Mehr Ausgaben für Bildung und Forschung

Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2022 nach vorläufigen Berechnungen rund 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft in Deutschland ausgegeben. [ ... ]

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im März 2024 um 2,9 Prozent niedriger als im März 2023. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, stiegen die Erzeugerpreise [ ... ]

Die Zahl der rechtsextremen Straftaten ist im vergangenen Jahr erneut stark angestiegen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der Linken-Gruppe im Bundestag übermittelte [ ... ]

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) fordert, dass NRW dem Beispiel Bayerns folgt und Cannabis auf Volksfesten wie Kirmes und Schützenfesten verbietet. "Auf jeden Fall, gerade dort [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.