Der Baltic Dry Index ist in diesem Jahr um über 50% gefallen und notiert auf 12-Monatstief. Das heißt nichts gutes für die Weltwirtschaft. Auch andere Schiffsklassen geben deutlich nach.
Der von der Londoner Baltic Exchange berechnete Baltic Exchange Dry Index (BDI) ist einer der wichtigsten Gradmesser für die Entwicklung der Charterpreise bei Massengutfrachten. Er setzt sich aus vier Sub-Indizes zusammen, die verschiedene Schiffsklassen und Routen abbilden.
Letzten Freitag sank der BDI auf 906 Punkte. Anfang des Jahres stand er noch bei gut 2100 Punkten. - Zur Erinnerung: Kurz vor Ausbruch der Finanzkrise im Jahre 2008 notierte der BDI sogar bei rund 12000 Punkten. Diesen Maximalstand hat der Index aber seit dem nie wieder gesehen.
Capesize taucht ab
Nicht nur der BDI ist im freien Fall, sondern auch die Frachtraten für die anderen Schiffsklassen ebenfalls: Der Frachtpreis für einen Tag der Schiffsklasse Capesize fiel auf 13500 Dollar. Das Hoch lag Anfang 2008 bei über 233000 Dollar.
BDI seit Anfang des Jahres (Kurs bis 12.6.)