AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Börsen-Einstieg jetzt?

Börsen: Der richtige Zeitpunkt, um ein großes Vermögen zu machen? An den Börsen kommt alles wieder, man muss eben nur in größeren Dimensionen denken. Und man muss die Fähigkeit haben, über seine eigenen mulmigen Gefühle hinwegzusehen.

 

von Jochen Steffens

Bevor ich heute auf den vergangenen Freitag schon angekündigten historischen Vergleich eingehe, ein aktuellen Blick auf die Charttechnik. Dazu der bekannte Target-Trend-Chart:

Es war tatsächlich, wie vor meinem Urlaub beschrieben, ein Fehlsignal, das den Abwärtstrend eingeleitet hat. Nachdem auch noch die Mittellinie bei 7.000 Punkten gebrochen wurde, sind die Kurse wie prognostiziert zunächst bis zur Unterkante des oberen Rechtecks bei ca. 6.500 Punkte gerutscht. Siehe auch Steffens Daily vom Dienstag, den 12.Juli 2011. Nachdem anschließend auch diese Unterstützung gefallen ist, gab es einen weiteren Rutsch auf die Unterkante des nächsten Rechtecks bei ca. 5.500 Punkten.

Ziemlich genau auf dieser Rechteckkante hat der DAX heute gedreht und ein beachtliches Reversal hingelegt. Damit ist diese Linie (also das Tief von heute) die nächste wichtige Unterstützung. Bricht diese auch noch nach unten, kann der DAX wieder eine komplette Rechteckspanne nach unten rutschen. Hält diese Marke, könnte sich in diesem aktuellen Rechteck zwischen 5.500 Punkten und 6.500 Punkten eine Seitwärtsbewegung ausbilden.

Abhängen wird es davon, ob es der Fed in ihrem Statement nach der Zinssitzung heute gelingt, die Märkte zu beruhigen. Dazu dann morgen mehr. 

Das Muster wiederholt sich, immer und immer wieder…

Sie kennen vielleicht schon meine Theorie, dass sich an den Börsen große Seitwärtsphasen und große Aufwärtstrends abwechseln. Die Dauer der jeweiligen Phasen liegt bei 15-20 Jahre! Hier dazu der langfristige Dow Jones Chart:

Auffällig ist, dass die letzte große Bewegung in dieser Seitwärtsbewegung zunächst nach oben auszubrechen scheint (grüne Pfeile), um dann einen großen Crash hinzulegen, bei dem die Seitwärtsbewegung kurz nach unten verlassen wird (rote Pfeile).  (Anm. d. Red: Man kann sicherlich darüber streiten, ob man die Rally bis zum 1929er Crash als Seitwärtsbewegung tituliert – aber es passt einfach).

Nach diesem scheinbar letzten Einbruch kommt es zu einer starken Erholungsrally mit einer Konsolidierung in der Mitte, der zunächst eine Seitwärtsbewegung und dann ein stärkerer Abverkauf folgt (blaue Pfeile). Dazu als Beispiel die letzte große Bewegung der Seitwärtsbewegung aus den 70er Jahren in etwas größerer Darstellung:

Wir sahen 1974 einen massiven Einbruch mit einem doppelten Boden (grüne Pfeile). Dem folgte eine massive Aufwärtsbewegung, in der eine große Konsolidierung auftrat (schwarzer Pfeil). Es kam zu einem weiteren Anstieg an die alten Hochs und dann ging der Markt in eine Seitwärtsbewegung über (blaues Rechteck). Dieser folgte ein doch deutlicher Abverkauf (rote Pfeile).

Einige werden sich daran erinnern, dass ich diesen Vergleich mit 1974 bereits seit Monaten vorstelle und er zeigt bis heute inklusive dem aktuellen Crash eine hohe Relevanz. Dazu der aktuelle Dow-Jones-Chart:

Zu einer sehr ähnlichen Entwicklung ist es in der aktuellen großen Seitwärtsbewegung gekommen. Es gab durch die Finanzkrise einen erheblichen Einbruch. Wir haben eine Art doppelter Boden, wobei der rechte Boden deutlich zu hoch ausgebildet wurde. Dem folgte eine starke Aufwärtsbewegung mit einer größeren Konsolidierung (schwarzer Pfeil). Anschließend kam es zu einem Angriff auf die alten Hochs und einer kleinen Seitwärtsbewegung. Es folgte der Crash, der noch nicht ganz bis zur Konsolidierung reicht (beim S&P500 hat er diese bereits erreicht).

Sie sehen, nicht nur die große Seitwärtsbewegung an sich, sondern auch die aktuelle Kursbewegung ähnelt sich. Das gilt auch für den Chart nach dem 1929er Crash (siehe oben). Es scheint ein immer wiederkehrendes Muster zu sein.

Eine frustrierende Prognose

Das Frustrierende für uns Anleger ist nun, dass dem meistens eine langjährige (!) engere und nervtötende Seitwärtsbewegung folgt. Allerdings sieht diese auch nur in den historischen Charts so klein aus. Fakt ist, dass es in dieser Zeit zu mehreren Rallyansätzen und Kurseinbrüchen kommt, die sicherlich sehr schwer zu meistern sind.

Das Gesamtbild

Aber auch das passt ins Gesamtbild. Denn wenn wir uns vorstellen, dass nach diesem Crash eine langjährige enge Seitwärtsbewegung folgt, verspreche ich Ihnen, dass in drei Jahren kein Mensch mehr irgendetwas mit Aktien zu tun haben will. Und genau das ist eben so typisch für das Ende der großen Seitwärtsbewegungen.

Am Anfang dieser Seitwärtsbewegung ist man der Held auf allen Partys, wenn man mit Aktien handelt. Das war im Jahr 2000 eindeutig der Fall. Am Ende dieser Seitwärtsbewegung wird man schief angeschaut, wenn man erzählt, dass man mit Aktien handelt. Fast schon so, als wäre man ein Verbrecher. Ersteres war der Fall, Teil zwei wird noch kommen…

Der richtige Zeitpunkt, um ein großes Vermögen zu machen

Witzigerweise ist genau das der perfekte Zeitpunkt, um langfristig in den Markt einzusteigen. Denn es folgen 15 bis 20 Jahre (!!!) Aufwärtsbewegung. Und es ist absolut typisch für diese Phase, dass Sie jeder für verrückt hält, wenn Sie das behaupten. Denn am Ende dieser Seitwärtsbewegung kann sich niemand vorstellen, das überhaupt jemals wieder eine große Rally startet. Zu viele nachvollziehbare Fakten sprechen dagegen – aber es geschieht trotzdem.

Ende der 70 waren es insbesondere folgende Themen:  Staatsverschuldung, Grenzen des kapitalistischen Wachstums, Rohstoffverteuerung, etc. Also in etwa die ähnlichen Themen wie heute. Erstaunlich, oder?

Es kommt alles wieder, aber unsere Psyche spielt nicht mit

An den Börsen kommt alles wieder, man muss eben nur in größeren Dimensionen denken. Und man muss die Fähigkeit haben, über seine eigenen mulmigen Gefühle hinwegzusehen. Denn ganz ehrlich, zurzeit kann nicht mal ich mir vorstellen, wie das funktionieren soll – wie wir aus diesen Krisen wieder hinausfinden sollen. Aber dieses Gefühl hatte ich schon häufiger und es hat dann doch immer wieder funktioniert. Hoffen wir, dass es auch dieses Mal der Fall sein wird.

www.stockstreet.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Der Beratungsprozess zum Abbau von Bürokratie in der Landwirtschaft schreitet voran. Nachdem die Bundesländer dem Aufruf von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) gefolgt sind [ ... ]

In der Nacht zu Ostermontag wird am Brandenburger Tor gekifft. Das geht aus einer Einladung des "Deutschen Hanfverbandes" hervor. "Pünktlich zum Anbruch des neuen Tages findet in Berlin ein Smoke-In [ ... ]

Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Konzern ihre Zustimmung zum Schlichtungsvorschlag im laufenden Tarifkonflikt um das Bodenpersonal erklärt haben, hat am Donnerstag auch [ ... ]

Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz fordert Aufklärung in der Affäre um das Internetportal "Voice of Europe", das tschechischen Behörden zufolge von Russland finanziert werden soll. [ ... ]

Die frühere schleswig-holsteinische AfD-Landeschefin Doris von Sayn-Wittgenstein, mittlerweile Mitglied im baden-württembergischen Landesverband, hat offenbar vor dem Landesschiedsgericht der [ ... ]

Nach Korruptionsvorwürfen gegen namentlich nicht genannte AfD-Politiker dringt die Linken-Abgeordnete Martina Renner auf Aufklärung. "Die Propagandamaschinerie der AfD wurde schon früher [ ... ]

Im Prozess vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) um die Völkermord-Klage Südafrikas gegen Israel will sich Irland um eine Ausweitung der Genozid-Definition einsetzen. Die irische Regierung [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.