hgb_01


Balamara Resources
Zink-Blei-Kupfer-Silber
Depot in Montenegro


NEU: Algentechnologie
Hochprofitabel + unentdeckt
Algae.Tech Ltd.

 

WERBEN auf MMnews
Banner + Textanzeigen 
Anfragen hier.


Spanien verfehlt Defizitziel | Drucken |
20.01.2012

Spanien bangt um Defizitziel für 2012. Haushaltsminister Cristobal Montoro. „Dieses Jahr wird ein schwieriges Jahr, ein Ausnahmejahr.“ Von den EU-Partnern erwarte er „keine Hilfen“, sondern nur etwas Gespür für Spaniens schwierige Lage.

 

Aufgrund der drohenden Rezession zeigt sich Spaniens neue konservative Regierung unsicher, ob das EU-Defizitziel von 4,4 Prozent für 2012 erreicht werden kann. „Es ist wünschenswert, und es wäre gut, dies zu schaffen“, sagte Haushaltsminister Cristobal Montoro der Financial Times Deutschland (Freitagausgabe). Ein Defizit-Versprechen für 2012 wollte er nicht abgeben. „Wir warten jetzt erstmal auf die Wachstumsprognose der EU.“ Das 4,4-Prozent-Ziel basiere auf „veralteten“ Wachstumsprognosen der Vorgängerregierung von 2,3 Prozent für 2012. Tatsächlich aber rutsche das Land in eine Rezession. „Dieses Jahr wird ein schwieriges Jahr, ein Ausnahmejahr.“ Von den EU-Partnern erwarte er „keine Hilfen“, sondern nur etwas Gespür für Spaniens schwierige Lage.

 

Montoro erinnerte daran, dass die EU-Finanzregeln 2003 von „den großen Ländern“ gebrochen worden seien. „Das waren nicht wir.“ Damals hatten Frankreich und Deutschland die Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspaktes untergraben. Spanien halte unbeirrt an der Haushaltskonsolidierung fest. „Ziel der Regierung ist es, so schnell wie möglich das Defizit unter drei Prozent zu senken. Dafür haben wir bereits Kürzungen eingeleitet.“ Dazu plane Madrid ein Haushaltsgesetz, um die autonomen Regionen zur Haushaltsdisziplin zu zwingen. Ähnlich wie die 17 Länder der Eurozone müssten die Regionen einen Haushaltsentwurf vorlegen. Sollten die Defizite zu hoch sein, könne die Regierung intervenieren.
 
Der Minister sagte, er verstehe jene, die fordern, dass „Ordnung im Club“ geschaffen werden müsse. Aber in Europa „geht es nicht allein um operative Normen“. Den Bürgern einer solchen Union müsse es besser gehen als zuvor. „Wachstum ist entscheidend.“ Und dafür seien Strukturreformen und Haushaltsstabilität notwendig. Aber nicht anders herum: „Europa ohne Wachstum geht nicht.“ Und Reformen, die für Deutschland gut seien, seien nicht unbedingt gut für Spanien. Denn die Finanzsysteme der beiden Länder könne man nicht vergleichen. „Wir brauchen Zeit, um die Krise zu überwinden.“ Zwei Jahre werde Spanien brauchen, um ein Wachstum zu generieren, das Arbeitsplätze schaffe. Dazu werde Madrid den Arbeitsmarkt, den Bankensektor und das Wettbewerbsumfeld für Unternehmen reformieren. „Wir möchten die Krise so schnell wie möglich überwinden. Aber so schnell wie möglich heißt, dass man Raum zum Manövrieren hat.“

Ich habe die DAX-RALLYE in 2012 vorhergesagt...?! Ads

 

Top News

  • EU will Somalias Piraten auch an Land bekämpfen. Soldaten sollen Lager und Benzinvorräte zerstören können. Bislang ist unklar, ob die Infrastruktur der Piraten nur aus der Luft angegriffen werden soll oder ob Soldaten auch selbst an Land gehen können.

    Weiterlesen...
  • Bund plant drastische Einschnitte bei Solar-Förderung. Nach übereinstimmenden Angaben aus Regierungs- und Branchenkreisen sind Einschnitte geplant, die bei einzelnen Anlagentypen mehr als 30 Prozent betragen.

    Weiterlesen...
  • Der Brentölpreis ist in den letzten Tagen auf ein 9-Monatshoch von über 120 USD je Barrel geklettert. Hintergrund sind die Zuspitzung des Atomstreits des Westens mit dem Iran und die dadurch bedingten Angebotsrisiken.

    Weiterlesen...
  • 91 Prozent der Bundesbürger halten angeblich Solarstrom für wichtig. Laut Emnid vertreten zirka 60 Prozent der Bundesbürger außerdem die Meinung, die Politik tue zu wenig für den Ausbau der Photovoltaik-Technologie. Steckt die Solar-Lobby hinter der Umfrage?

    Weiterlesen...
  • Die Chefvolkswirte deutscher Banken sehen einigermaßen zuversichtlich ins Jahr 20212: „Die wichtigste Stütze ist dabei die starke deutsche Binnennachfrage“. - Die Situation in Griechenland bleibe allerdings schwierig.

    Weiterlesen...
  • Schreiben des ehemaligen Sklaven Jourdon Anderson aus Ohio, USA an seinen Master. Der Brief war im Jahr 1865 schon einmal in der  Zeitung „New York Daily Tribune“ veröffentlicht worden. Ein beeindruckendes Zeugnis aus der Zeit der Sklaverei.

    Weiterlesen...
  • Das neue Griechenland-Paket verdoppelt deutsches Risiko. Falls Athen dennoch pleite geht, kann dies den deutschen Steuerzahler über 50 Mrd. Euro kosten. 10 Mrd. Euro sind schon weg. - Bund muss sich auch zu 25% an den Verlusten der Commerzbank beteiligen.

    Weiterlesen...
  • Immer mehr Menschen sterben an Krebs. Krebserkrankungen steigen 2008 um rund 70.000 Fälle im Vergleich zu 1998. Hauptursache: Falsche Lebensweise, falsche Ernährung. Nun haben Wissenschaftler offenbar durch einen einfachen Trick einen Durchbruch bei der Bekämpfung von Krebs gefunden: Fasten. Klare Besserungen durch Essenspausen bei allen Krebsarten.

    Weiterlesen...

Das neues Buch
von Michael Mross:

Der Währungscrash kommt!: Retten Sie Ihr Geld - mit Gold!

RSS-Feed

MMnews RSS-Feed ist frei, darf auf jeder Seite eingebaut werden.

RSS

Newsletter

Suche

Artikel+Inhaltsuche bei MMnews

Bücher

Literatur-Empfehlungen

Börse Live

Dexia

Dexia Intraday Chart

Unicredit

Unicredito Italiano Intraday Chart

SocGen

Société Générale Intraday Chart

Bank of America

Bank of America Intraday Chart

Deutsche Bank

Deutsche Bank Intraday Chart

Commerzbank

Commerzbank Intraday Chart

Bund Future

Euro-Bund-Future Intraday Chart

Öl Brent

Brent Crude Rohöl (USD, Future, Brent Crude Oil) Intraday Chart

Volkswagen

Volkswagen Intraday Chart

Telekom

Deutsche Telekom Intraday Chart

Solarworld

SolarWorld Intraday Chart

Arafura (D)

ARAFURA RESOURCES LTD. Intraday Chart

Realtimekurse by ariva.de

Statistiken

Radio

MMnews empfiehlt beste Chill out tunes von "Echoes", dem griechischen Sender live aus Thessaloniki. tune in


Groove Salad (USA) A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves.

Radio Utopie - live aus Berlin