AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Goldfälschungen und Goldmanipulation

Wolfram, ein beliebter "Goldersatz", ist mittlerweile fast so teuer wie das Edelmetall selbst. Der Wolframpreis ist praktisch analog zum Goldpreis in den letzten Jahren gestiegen. Wie groß ist die Gefahr von Goldfälschungen? Wie kann man sich davor schützen?  Ein Edelmetallhändler über die Gefahr von Fälschungen bei Goldmünzen und - barren.

 

Peter Denk von www.krisenrat.info interviewt  Walter A. Braun, Edelmetallhändler in Frankfurt. Braun ist Inhaber des deutschen Unternehmens Münzen-Medaillen-Frankfurt (MMF) in Frankfurt am Main. Er ist Mitinitiator von Coininvestdirect.com (CID) einer der größten Edelmetallhändler in Europa mit Sitz in London.

 

Wie groß ist die Gefahr, Fälschungen von Münzen oder Barren zu begegnen ?

Zum Thema Fälschungen ist folgendes zu sagen: wenn wir über die aktuell geprägten Münzen reden, dann ist in den meisten Ländern die Münzfälschung ein Straftatbestand, der teilweise höher geahndet wird als Verbrechen am Menschen. Wenn also jemand einen Krügerrand fälscht, muss er (ähnlich wie Geldfälscher) sich bewusst darüber sein, dass ihn hohe Strafen erwarten. Das Risiko für den Fälscher ist also sehr hoch.

Dann ist der Aufwand, eine Münze gut zu fälschen sehr hoch, da hier spezielle Prägemaschinen benötigt werden, die nicht einfach erhältlich und sehr teuer sind. Dadurch sind die Münzprägungen auch sehr akkurat in Form und Gewicht, so dass gute Fälschungen nur sehr schwer herzustellen sind. Letztendlich sind hochwertige Münzfälschungen dadurch einfach nicht rentabel. Auch hier müssen wir allerdings zwischen traditionellen und neuen Münzen unterscheiden. Wir reden hier zunächst nur über neue Münzen.  

Nimmt der Fälscher anstelle von Gold nur eine Legierung, fällt das einem erfahrenen Edelmetallhändler sofort auf, weil dann Gewicht oder Größe nicht passt. Entweder ist die Münze zu groß, damit ihr entsprechendes Gewicht erreicht wird, oder sie ist zu leicht, wenn die entsprechende Größe eingehalten wird. Somit sind wirklich gute Manipulationen eigentlich nicht wirklich möglich. Aber auch hier gilt: Erfahrung geht über alles. Wenn ich nicht weiss, wie ein echter Krügerrand aussieht, kann ich natürlich auf eine schlecht gemachte Fälschung hereinfallen.

Bei traditionellen Münzen sieht das ein bisschen anders aus. Es gibt wahnsinnig viele Fälschungen von den 20 Mark Stücken aus Preussen, aber auch da sind die Fälschungen eigentlich so offensichtlich, dass nur wenige darauf hereinfallen würden. Ausserdem sind die Manipulationen bei traditionellen Münzen in der Regel nicht geringere Goldgehalte sondern eher Verfälschungen der Jahreszahlen oder anderer Besonderheiten des Originals.

Um sich vor so etwas zu schützen, würde ich jedem der in Münzen oder Barren investiert empfehlen, einen wirklich vertrauenswürdigen Händler zu suchen oder die Ware, wenn möglich vor dem Kauf von einem vereidigten Sachverständigen prüfen zu lassen. Bedauerlicherweise haben mittlerweile die meisten Banken keine vereidigten Sachverständigen mehr, so dass eine Prüfung der Ware meist zentral erledigt werden muss. Die Deutsche Bank hat einen solchen, doch sind (wie bei mir 22 Jahre) Erfahrung im Zweifelsfall durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch eine Vereidigung. Der Schlüssel zum sicheren Kauf ist also sich jemanden zu suchen, der wirklich vertrauenswürdig ist. 

 

Wolframbarren als Gold

Um noch einmal auf das Thema Barren zurückzukommen: Barrenfälschungen gibt es. Es sind in der Regel dann sehr aufwändige Fälschungen. Auch hier gilt: hat man einmal einen 1 kg Barren in der Hand gehabt, wird man nicht mehr auf Fälschungen hereinfallen, außer er ist mit Wolfram gefüllt. Wolfram ist das einzige Metall, das in der Dichte, d.h. dem spezifischen Gewicht, Gold sehr nahe ist. Ich kann also einen mit Wolfram gefüllten Barren herstellen, der aussieht wie ein 1 Kg Goldbarren.

Diese Fälschung kann dann auch mit verschiedenen Echtheitsanalysen nicht entdeckt werden. Da aber mittlerweile das Material Wolfram annähernd den Preis von Gold erreicht hat, machen diese Fälschungen nicht mehr wirklich Sinn. Der Ertrag dieser Fälschung ist eher gering, so dass die Anzahl gefälschter Barren doch sehr klein ist. Hier kann ich mich nur wiederholen, ein erfahrener Händler erkennt die meisten Fälschungen auf den ersten Blick und sollte er wirklich auf eine Fälschung hereinfallen, so nimmt er diese zu eigene Lasten anstandslos zurück.

Der Bereich der Fälschungen ist eine sehr ernste Randerscheinung und doch kein großes Thema. Wir überlegen uns gerade ein hochwertiges Prüfgerät anzuschaffen, um den Ankauf zu beschleunigen, da weniger bei Münzen und Barren aber mehr bei Altgold falsche Feinheiten angeboten werden. Momentan machen wir eine Säureprüfung, d.h. wir machen einen Abstrich, wenn wir das Material nicht kennen.

Es gibt auch mittlerweile sehr teure Prüfgeräte, die mittels Röntgenstrahlung das Material testen, aber auch da werden nur die ersten Mikrometer untersucht. Auch damit kann ich also eine Wolframfüllung in einer Münze oder einem Barren nicht erkennen. Dann kann ich nur noch mit dem spezifischen Gewicht arbeiten und eine Verdrängungsprüfung durchführen. Wenn ich also wirklich zu 100 % eine Fälschung ausschliessen möchte, muss ich also drei bis vier unterschiedliche Prüfverfahren anwenden. Bei den 400 Unzen Barren sind ja bereits Fälschungen mit Wolfram in Russland und China aufgetaucht, aber diese Größenordnung ist für den normalen Anleger eher uninteressant, denn wir reden hier dann über den Gegenwert eines Einfamilienhauses für einen Barren.

 

 

Wie sehen sie das Thema Goldpreismanipulation auf weltweiter Ebene (insbesondere durch London und USA) – existiert diese und wie stark wirkt sie sich im Vergleich zum freien Markt aus ?

Es gibt eine Manipulation, wie stark diese tatsächlich ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Was ich sehe ist, dass wenn immer ein Goldpreisanstieg unvermeidlich wird, man ihn versucht kontrolliert ansteigen zu lassen. Wenn ich also eine erhebliche Nachfrage habe, dann wirkt sich diese erhebliche Nachfrage bei uns im Handel unmittelbar auf die Aufgelder aus, nicht im vollen Maße aber auf die wirklichen Rohstoffpreise. Ich denke, dass Short-Seller, Margin-Erhöhnungen und ähnliche Instrumente nur dienlich sind, um zu hohen Edelmetallpreisen entgegen zu wirken. Hier liegt für mich der Kern der Manipulation, ich suche den freien Markt.

Das gilt aber nicht nur für die Edelmetallpreise, sondern für alles, was zum Beispiel auf dem Markt leer (Leerverkäufe) verkauft werden kann. Man sollte das komplette Optionsgeschäft, die kompletten Leerverkäufe aus meiner Sicht verbieten. Wenn ich die Nachfrage nach 20 Millionen Silberunzen habe und diese nicht decken kann, dann muss der Preis nach dem guten alten Hern Keynes eben so lange steigen, bis die Nachfrage gedeckt werden kann. Dieses Gesetz sollte aus meiner Sicht nie aufgehoben werden. Zusätzlich sollten Dinge wie Lebensmittel und andere Dinge, die essentiell für Zweit- und Drittweltländer sind, komplett aus der Spekulation und dem Handel herausgenommen werden.

Das ganze Interview: www.krisenrat.info

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Vor dem Hintergrund der zugespitzten Lage im Nahen und Mittleren Osten mehren sich die Stimmen, die grundsätzliche Fehler in der Iran-Politik benennen oder eine kritische Überprüfung fordern. [ ... ]

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat Partnerländer wie die USA dazu aufgefordert, der Ukraine mehr Waffen zu liefern. Die Ukraine wisse, dass es eine schwierige Phase sei, "aber es ist eine Phase", [ ... ]

Zum Auftakt des 30. Spieltags der 1. Bundesliga hat Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg 3:1 gewonnen. Damit bleibt Frankfurt direkt vor Augsburg auf dem sechsten Tabellenplatz. Augsburg war zunächst [ ... ]

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, hat davor gewarnt, den Sozialstaat auf Menschen mit besonders großer Bedürftigkeit zu begrenzen. Viele soziale Probleme seinen zunehmend in [ ... ]

CDU-Chef Friedrich Merz hat Rufen nach einem Sondervermögen eine klare Absage erteilt. "Wir gehen diesen Weg in die zunehmende Verschuldung unter Verzicht auf jede Veränderung und jede Reform [ ... ]

Zum Auftakt des 30. Spieltags der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn gegen den 1. FC Nürnberg 2:0 gewonnen. Paderborn rückt damit auf den achten Tabellenplatz vor, während Nürnberg auf [ ... ]

Der stellvertretende FDP-Parteivorsitzende Wolfgang Kubicki (FDP) hat ein sinkendes Bildungsniveau in Deutschland beklagt. "Unser Bildungsniveau sinkt in einem dramatischen Ausmaß, das kaum noch zu [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.