AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Röttgen weist Merz-Vorstoß zu Grenzkontrollen zurück


Grenzmarkierung, über dts NachrichtenagenturDer CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat den Vorschlag seines Mitbewerbers um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, zur Bekämpfung illegaler Einwanderung Grenzkontrollen einzurichten, entschieden zurückgewiesen. "Wenn Grenzkontrollen innerhalb Europas die Lösung sein sollen, dann wäre Europa gescheitert", sagte Röttgen der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Nur durch europäisches Zusammenwirken könnten die grundlegenden Probleme gelöst werden.

"Es muss uns gelingen, Europa zu einem Akteur jenseits der europäischen Grenzen zu machen, damit die Europäer innerhalb der Grenzen Sicherheit und Stabilität haben", so der CDU-Politiker weiter. Man dürfe "nicht in einen Zustand der Abschottung zurückfallen, den wir vor Jahrzehnten glaubten überwunden zu haben. Das wäre rückwärtsgewandt", so der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Mit Blick auf die Flüchtlingskrise 2015/2016 sagte er: "Für mich ist klar, dass wir nicht noch einmal überrascht vor unsere Bevölkerung treten dürfen und uns wundern, dass es so viele Flüchtlinge in der Welt gibt. Dafür werden wir in Deutschland kein Verständnis mehr finden." Man habe damals die Anzeichen und Hilferufe ignoriert. Die Lage in Syrien sei auch jetzt wieder ernst, eine Million Menschen seien auf der Flucht. Auch hier habe man "als Europäer nicht gehandelt, sondern das Schicksal der syrischen Bevölkerung" dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad überlassen, "die Zivilisten gezielt bombardieren", so der CDU-Außenpolitiker weiter. Wenn man "immer wieder die gleichen Fehler" mache und "nicht frühzeitig aktiv" werde, "dann höhlen wir das Vertrauen in Politik aus". "Wir haben keinen Kredit mehr bei der Bevölkerung, sondern erleben die größte Vertrauenskrise in die Demokratie seit Bestehen der Republik. Wegsehen ist keine Methode, um sich auf Probleme vorzubereiten", sagte Röttgen der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Im Falle seiner Wahl will der CDU-Politiker aus dem Thüringer Debakel bei der Ministerpräsidenten-Wahl Konsequenzen ziehen: "Wenn wir die Attitüde haben, wir sagen euch im Osten jetzt mal, was zu tun ist, dann wäre der Vorsitzende schon gescheitert. Für eine solche Überheblichkeit gibt es keine Rechtfertigung. Wir müssen viel früher, viel mehr und vor allem auf Augenhöhe miteinander reden. Da entwickelt sich in der CDU etwas auseinander - und das werden wir nur wieder zusammenführen, wenn wir offen miteinander reden. Wir müssen aber auch klarmachen, dass die CDU an ihren existenziellen Werten nicht rütteln kann", so Röttgen. Er halte es allerdings für "völlig ausgeschlossen", dass es zu einer Spaltung der Partei kommen könnte. "Aber: Die Lage ist ernst. Es ist eine Frage unseres deutschen Selbstverständnisses, dass wir auf die ostdeutschen Landesverbände, die einst die Einheit erreicht haben, sehr stolz sind. Deshalb sollten wir auch den zahlenmäßig kleinen Verbänden mit großem Respekt begegnen", so der CDU-Außenpolitiker weiter. Für den Fall, dass er bei der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden am 25. April in Berlin unterliegt, sagte er dem neuen Parteichef seine "volle Unterstützung zu". "Wir sollten Wahlen nicht zu einem demokratischen Problem machen, sondern als demokratischen Normalfall ansehen. Das beinhaltet aber auch, dass, nachdem gewählt wurde, die Sache auch entschieden ist und alle das Ergebnis akzeptieren", sagte Röttgen der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Foto: Grenzmarkierung, über dts Nachrichtenagentur

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.