
"Die Vergabe der blauen Plakette sollte also an einen bestimmten Stickoxid-Grenzwert gebunden werden. Nur wer darunter liegt, dürfte dann auch künftig in Städte fahren." Nach Einschätzung des VW-Chefs müssten Politik und Automobilhersteller "alles unternehmen, um großflächige Fahrverbote zu verhindern". Müller warnte: "Die Folgen solcher Fahrverbote wären gravierend für den Standort Deutschland." Mögliche Fahrverbote beträfen zudem die gesamte Autoindustrie. Es sei deshalb bedauerlich, "dass die ausländischen Hersteller nicht mitziehen wir könnten viel mehr erreichen". Zur Verbesserung der Luftqualität kann sich der Volkswagen-Chef sogar die Einführung von generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorstellen. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch in Deutschland irgendwann kommt", sagte Müller.
Foto: Parkende Autos in einer Straße, über dts Nachrichtenagentur