AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Crash in Moskau, Weltbörsen auf Talfahrt

Warum macht Putin den Ukrainekrieg und wäre er vermeidbar gewesen?

von Andreas Männicke

Um diese wichtige Frage zu beantworten, muss man zumindest versuchen, sich in Putins Gedankenwelt zu vertiefen und sich mit seinen Argumenten vertraut zu machen. Dies ist übrigens auch wichtig, wenn man einen 3. Weltkrieg verhindern will, den keiner will und auch keiner überleben wird, wenn tatsächlich Atombomben zum Einsatz kommen, was ich für möglich halte. Atombomben müssten im Übrigen im Grunde weltweit verboten werden ebenso wie Streubomben. Wer sie besitzt müsste in Gefängnis kommen. Sie dienen zwar auch der Abschreckung, aber heutzutage kann man mit konventionellen Mitteln ohnehin nicht die Welt beherrschen. Aber so weit sind wir leider noch nicht, dass einige Nationen glauben ohne Atombombenabschreckung auskommen zu können. Anstatt nun stark abgerüstet wird, jetzt weltweit aufgerüstet, was ich für einen Fehler halte. Das viele Geld wäre woanders besser angelegt .

 

Wie gut hätte man die 100 Mrd. € zur Bildung oder auch zu Beseitigung der Personalnotstands in der Pflege benötige können, aber auch um präventiv Krankenhäuser zu bauen, um nicht immer das Alibiargument Vermeidung der Überlastung der Krankenhäuser bei der Corona-Bekämpfung zu gebrauchen bzw. zu missbrauchen. By the way: Angeblich sollen die USA sowohl in der Ukraine als auch in Georgien Labore zur Entwicklung und Testung von Biowaffen haben. Dies ist nur ein Gerücht, aber die investigativ aktiven Journalisten sollten dieser These einmal vor Ort nachgehen, denn sowas würde die gesamte Weltbevölkerung bedrohen.

 

Sind Putins Argumente an den Haaren herbeigezogen und unwahr?


 

Was hat nun Putin zu diesem Krieg bewogen, die Invasion der Ukraine zu starten, was ich nie für möglich hielt, da er sich und sein Land damit selbst zu sehr schädig und weil er sich den Konsequenzen bewusst war? Wie kam es auch zu Verhaltensveränderung von Putin von einem kooperationsbereiten Partner zu einem Feind und Kriegsführer? Im Jahr 2001 machte Putin noch eine flammende Rede vor dem deutschen Parlament in deutsche Sprache, die alle Politiker begeisterte. Er sprach von einer strategischen Partnerschaft mit Deutschland und dem Plan einer freien Wirtschaftszone von Lissabon bis Wladiwostok. Die Beziehungen zu Europa gestalten sind in den Folgejahren friedlich und kooperativ. Die Moskauer Börse stieg von 1999 bis 2016 um 3000 Prozent. Dann mahnte Putin aber immer wieder an, dass er keine NATO-Osterweiterung wünschte, da dies so im Jahr 1990 zwischen den beteiligten Außenministern aus Russland, USA und Deutschland mündlich vereinbart wurde. Aber leider wurde dies damals nicht schriftlich als Vertrag festgelegt, als auch Russland der Wiedervereinigung zischen Ost- und West-Deutschland zustimmte, worüber wir noch heute Gorbatschow und damit Russland dankbar sein sollten.

 

Bestimmen US-Geostrategen und Berater die Außenpolitik der USA?

 

Im Jahr 1997 wurde das Buch von L. Brzezinski „The Grad Chessboard“ (Das Große Schachbrett) veröffentlicht, in dem genau beschrieben wurde, wie der USA ihre Weltherrschaft nicht nur behalten, sondern in Euroasien ausbauen können. Zunächst sollten nach dem US-Plan die osteuropäischen Länder nach und nach in die EU und dann in die NATO kommen, was dann auch geschah. Das wichtigste Puzzle in dem US-Schachspiel ist aber die Ukraine, die in die EU und NATO eintreten soll, damit Russland geschwächt wird und in Euroasien nicht die vorherrschende und dominante Nation ist. Der Leiter des US-think tanks Stratfor Goerge Friedman schrieb im Jahr 2009 das Buch „Das neue Jahrhundert. Er sagte: „Ein russisch-deutsches Bündnis muss demnach in jedem Fall verhindert werden.“ Die USA hatten Angst, was der nun verhasste Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder immer wollte, nämlich ein starkes Deutschland und ein starkes Russland in strategischer Partnerschaft, weil dies der Vorherrschaft der USA in der Welt behindern könnte. 

 

Geostrategische Schachspeile der USA gingen voll auf

 

Nun scheinen die langfristigen strategischen Schachspiele der USA aufzugehen, allerdings auf dem Rücken und Zuungunsten der EU, Deutschland und der Ukraine und zugunsten der USA. Putin kannte natürlich die geopolitischen Ziele der USA und fühlte sich immer mehr in die Enge getrieben Die letzte „rote Linie“ war für ihn die Ukraine als strategisch wichtiger  Pufferstaat unter Sicherheitsgesichtspunkten - ähnlich wie Weißrussland, was er nicht aufgeben will. Er sieht das aus seiner Sicht als eine notwenige „Verteidigungsaktion“. 

 

Wozu US-Raketenabwehrsysteme sauf rumänischen Boden?

 

Eine große Provokation von Putin war das Aufstellen von US-Raketenbasen in Rumänien, die auch in Polen erfolgen sollen. Möglicherweise wird Putin nun Raketenbasen und Militär in Kuba und Südamerika als „Ausgleich“ positionieren. Unvorstellbar war und ist für Putin der Gedanke, dass die Raketen in Zukunft nicht nur in Polen, sondern auch auf ukrainischen Boden positioniert werden. Die US-Raketen sollten ursprünglich nur gegen den Iran gerichtet sein, wobei die US-Sanktionen gegen den Iran nun aufgehoben werden sollen. Wozu dann noch US-Raketenbasen auf rumänischen Bode?. Nun sollen wir sogar Gas und Öl aus dem ehemaligen Feind Iran bekommen, falls es Russland nicht mehr liefern wird. Was für eine Farce!

 

NATO betrachtet Russland und China als Feinde

 

Russland wurde seit der Annexion der Krim seitens der NATO zusammen mit China als Feinde betrachtet, was schon ein Unterschied als möglicher strategischer Partner ist, was auch mal im Gespräch war. Putin wollte zusammen mit der EU eine gemeinsame Sicherheitspolitik auch gegen Terroristen machen, aber daraus wurde nie etwas. Nach der Krimannexion wurde Russland schon zum Teil isoliert. Nun werden sie aber vollends isoliert und auch bei allen Sportveranstaltungen und kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen, was Putin nicht ganz unwichtig sein dürfte

 

Wozu führt die Isolierung Russlands?

 

Russland war nicht mehr bei den G8 Treffen aber noch bei den G20 Treffen eingeladen, wo Putin aber auch an Tischen zum Essen ziemlich einsam war. Lange Zeit tagte der NATO-Russlandrat nicht mehr und Gesprächsfäden, die früher zwischen Russland und den USA vorhanden waren, wurden abgebrochen, was schon damals sehr gefährlich war. Putin fühlte sich gedemütigt und missverstanden. Er war enttäuscht von der US-Hörigkeit der EU und Deutschlands, wofür vor allem die sogenannten „Transatlantiker“ schuld waren. Nun ist aber noch er aber noch mehr isoliert und es ist schwer vorstellbar, dass er als Gesprächspartner in der Weltpolitik im Westen überhaupt noch einmal akzeptiert und respektiert wird. 

 

Es geht auch um eine neue Weltordnung in Kooperation mit China

 

Putin strebet immer nach Anerkennung und Respekt im Westen, die er aber nie bekam. Er war der einsame Rufer in der Wüste, den keiner hören konnte bzw. wollte. Nun ist er noch mehr isoliert und vollends in die Hände Chinas getrieben worden, was vermeidbar gewesen wäre., was aber nun auch sehr gefährlich ist, denn China und Russland sind sehr große Militärmächte, die auch Atomwaffen besitzen und die zusammen agieren werden, um die Weltherrschaft der USA zu brechen. Es geht dabei auch um eine neue Weltordnung, wo auch Russland ein Wort mitreden will. Weltweit verfügen neun Staaten über Atombomben: Neben den USA und Russland sind das Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea. Zusammen hatten diese Länder laut Sipri im Jahr 2021 mehr als 13.000 nukleare Sprengköpfe in ihrem Arsenal Wenn Sie zum Einsatz kommen sollten. bedeutet das die Vernichtung der Welt.

 

Wer kann Putin stoppen?

 

 Jetzt bedarf es Politiker mit Augenmaß und großem diplomatischen Fähigkeiten und Fingerspitzengefühl, um einen 3. Weltkrieg zu vermeiden. Ob Erdogan die richtige Person ist. muss abgewartet werden. Wenn Putin ein strategisches Ziel hat, will er es auch erreichen. Putin will, dass der Minsker Prozess umgesetzt wird. Seine Mindest-Forderungen sind eine Verfassungsänderung mit der Ermöglich der Autonomen Republiken Luhansk und Donezk und die Garantie, dass die Krim von der Ukraine nicht militärisch angegriffen wird. 

 

Deutschland kann jetzt in eine schwere Rezession kommen

 

 Bei der deutschen Regierung ist da nichts erkennbar, dass Putin von seinem Weg abbringen könnte. Auch verschärfte Sanktionen wie ein Öl-Embargo verhärten sicherlich nur die Situation und schwächen Deutschland, das in eine schwere Rezession kommen kann. Auch Macron konnte nichts ausrichten bisher. Nach dem Telefonat mit Putin  sagt nur: frustriert: „Es wird alles noch schlimmer“ in der Sorge, dass demnächst Odessa angegriffen wird. Zu allem Überfluss könnte China auch Taiwan demnächst angreifen, was die Gefahr eines 3. Weltkriegs erhöhen würde, wo dann in erster Linie China zusammen mit Russland gegen die USA bzw. NATO-Krieg führen würde - ein Horror-Szenario, das mindestens die Hälfte der Menschheit nicht überleben würde, wenn dabei auch Atomwaffen eigesetzt würden.

 

EU wollte mit der Ukraine auch militärisch zusammenarbeiten

 

Die EU hat es versäumt, eine starke Einheit zu werden, auch wenn sie jetzt bei den Sanktionen gegen Russland mit einer Stimme sprechen, wobei Ungarn und Österreich sicherlich nicht sehr glücklich mit dieser Entwicklung sind. Man hätte den Ukraine-Krieg verhindern können, wenn man Putin bei den  Verhandlungen beim EU-Assoziierungsvertrag 2013 mehr eingebunden hätte und wenn man Putin zuvor mehr mit Respekt behandelt hätte. In dem EU-Assoziierungsvertrag gab es 2013 auch Klauseln der militärischen Zusammenarbeit, die mit Putin besprochen hätte werden müssen, ebenso wie die Zollfragen, was nicht geschah.

 

Maidan-Demonstrationen endeten gewaltsam unter dem Einfluss von Nazis und unbekannten Scharfschützen

 

Nachdem der der damals amtierende Ex-Präsident Viktor Janukowytsch die Verhandlungen mit der EU abbrach, weil er sie für verfrüht hielt, begannen die zunächst friedlichen Maidan-Demonstrationen. Die Demonstrationen wurden von den USA sehr unterstütz, angeblich sogar mit 5 Mrd,. US-Dollar u.a von George Soros finanziert.  Sie endeten aber nicht friedlich, sondern gewaltsam. Noch ungeklärt ist der Einsatz von 100 Scharfschützen zum Schluss, die sowohl auf Demonstranten als auch auf die Polizei schossen, was Chaos auslöste. Vermutet werden ausländische Söldner, aber dies ist ungewiss. 

 

Nach dem Maidan kam ein Putsch und eine Regierungsbildung mit Nazis

 

 Der Ex-Präsident Janukowytsch verhandelte zuvor mit Steinmeier und dem französischen Außenminister einen Vertrag, der Neuwahlen einschloss und der unterschrieben aber nicht eingehalten wurde, nachdem es Morddrohungen für Janukowytsch und eine gewaltsame Eskalation bei den Demonstrationen gab, floh er nach Russland. Hernach gab es eine nicht verfassungskonforme Regierungsbildung, also einen Putsch, wo bewaffnete und gewaltbereite Nazi-Anhänger eine entscheidende Rolle spielten. 4 Ministerposten wurde von der Swoboda-Partei besetzt, wobei der Nazi-Kollaborateur und Kriegsverbrecher Stefan Bandera als Held und Vorbild betrachtet wurde. Die Anhänger der Swoboda-Partei hassen Juden und Russen und sie wollen sie mit aller Macht und Gewalt vernichten. Nun ist Selinski selbst ein Jude und er hatte wohl zuvor alle Mühe, das Azow-Battalion und die Nazis im Lande im Zaum zu halten. Das Azow-Regiment kämpfte seit 8 Jahren in der Ost-Ukraine als Speerspitze.

 

Wurde in der Ost-Ukraine auch vorsätzlich auf Zivilisten geschossen?

 

Es besteht aus Freiwilligen, untersteht aber dem ukrainischen Innenministerium. Es kämpft seit Jahren in der Ost-Ukraine, wobei Putin anmahnt, das dort auch vorsätzlich auf Zivilisten geschossen wird, was zu überprüfen wäre. Es gibt Berichte, wonach das Azow-Regiment auch Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen unter Beschuss nahm. Putin soll und muss dafür aber stichhaltige Beweise liefern und Zeugen benennen. Einige Ost-Ukrainer,  aber nicht alle in der Ost-Ukraine stufen den gegenwärtigen Krieg als Befreiung ein, obwohl sie wie in Mariupol und Charkiw auch von Russen beschossen werden. 

 

Minsker Prozess wurde nie umgesetzt

 

Putin mahnte immer wieder an, den Minsker Prozess friedlich umzusetzen. Dies sollte schon seit Jahren geschehen, aber Nationalisten waren dagegen.  Demnach sollte der Verfassung geändert werden und Luhansk und Donezk einen Sonderstatus bekommen. Zudem sollten freie Wahlen stattfinden. Die geschah aber nie wegen der unklaren Sicherheitslage. Es fanden aber nie direkte Gespräche und Verhandlungen mit den Separatistenführen statt, womit eine große Chance zu einer friedlichen Lösung versäumt wurde, woran auch Selinskyi nicht ganz unschuldig ist. 

 

Luhansk und Donezk waren wirtschaftlich von der Hilfe Russlands abhängig

 

Seit 1990 trennten sich alle möglichen Länder friedlich wie Tschechien/Slowakei und Ex-Jugoslawien, aber auch die Sowjetunion zerfiel in Einzelteile. Warum war und ist es nicht möglich, die Ost- und Westukraine friedlich so zu trennen, dass man wirtschaftlich weiter zusammenarbeiten kann, aber der Ost-Ukraine einen Sonderstatus gewährt? Die Ost-Ukraine, die vor allem vom Bergbau lebte, litt sehr wirtschaftlich seit 8 Jahren unter der selbstgewählten Trennung. Es kamen schlicht weg keine Güter aus der Westukraine an. Auch die Wasserversorgung und Elektrizität war ein Problem. Der Schulbetrieb wurde unter sehr widrigen Bedingungen fortgesetzt. 

 

Probleme bei der Schaffung und Einhaltung von humanitären Korridoren

 

Jetzt wird aber an vielen Orten in der Ukraine gekämpft, was ein völkerrechtswidriger Krieg ist, wo auch Kriegsverbrechen wie der Beschuss von Zivilisten geschehen. Auch der Flüchtlingsstrom ist die Folge des Krieges, den Putin allein zu verantworten hat mit allem dem Elend, der damit zusammenhängt. Ob zumindest die humanitären Korridore in Mariupol und Charkiw eingehalten werden, muss abgewartet werden. Bisher war es unmöglich, die Bevölkerung zu evakuieren. Die meisten Flüchtlinge stranden in Polen, die nun schon zum zweiten Mal nach 2015 mehr als 1 Million Ukrainer aufnehmen, was viel Anerkennung verdient. Nun soll Putin beim höchsten UN-Gerichtshof in Den Hag als Kriegsverbrecher angeklagt werden. Die große Farge ist, wie man Putin jetzt dazu bringt, einem Waffenstillstand herbeizuführen, der auch eingehalten wird. Auch ist ei große Frage, wie es nach dem Waffenstillstand für Putin weitergehen kann, der noch große Unterstützung im eigenen Land genießt. Einige wenige Oligarchen haten den Mut, den Ukraine -Krieg zu kritisieren, aber es sind noch zu wenige für einen internen Aufstand. 

 

Crash an der Moskaus Börse, Handelsaussetzung und Rubelverfall

 

An der Moskauer Börse gab es einen Crash und der Rubel brach um fast 50 Prozent von 85 auf 162 EUR/RUB ein ähnlich wie nach der Krimkrise 2014/15.   Der Handel an der Moskauer Börse wurde ausgesetzt. Auch werden die ADR/GDR an der Londoner Börse und New Yorker Börse ausgesetzt. Ob die ADR/GDR später noch einmal zum Handel wieder eingeführt werden, ist zweifelhalt. Dann würden aber viele institutionelle Anleger (Fonds) und Privatanleger viel Geld verlieren. Theoretisch möglich wäre der Umtausch in Originalaktien über russische Broker. Vor dem Aussetzen des Handels fiel die Moskauer Börse bereits um 42 Prozent. Nach dem neuen Handelsstart wird sie wohl weiter einbrechen, wobei dann auch „Margin-Calls“ bei den Oligarchen drohen, weil Oligrachen oft ihre Wertpapiere als Sicherheit für Kredite hinterlegen. Aber auch der Handel von russischen Anleihen wurde ausgesetzt.

 

DAX im freien Fall, Wall Street (noch) relativ stabil

 

Aber nicht nur die Moskauer Börse brach ein, sondern fast alle Börsen, auch die Börsen in Osteuropa. Der DAX gab seit Jahresbeginn bis 7. März bereits um fast 20 Prozent nach.  Am stabilsten blieb noch die Wall Street, was kennzeichnend ist. Der Dow Jones Industrial Index gab „nur“ um 10 Prozent seit Jahresbeginn Deutschland und Europa sollen geschwächt werden und bluten und die USA können sogar davon profitieren da nun nach dem Verbot der Nordischen Pipeline immer mehr Flüssiggas aus den USA eingekauft werden soll. Aber Deutschland will auch Öl und Gas aus den Iran importieren, Düngemittel (Phosphat) sollen aus Marokko u.a. kommen.

 

Explodierende Rohstoffpreise heizen die Inflation an

 

Gefährlich für  die schon jetzt zu hohe Inflation ist  die Explosion der Rohstoffe vor allem bei Öl, Gas, Weizen und Nickel (+78 Prozent alleinr am 7. März). Die Frage ist, ob genug Nickel importiert werden kann, um die ganze Aufrüstung im Volumen von 100 Mrd. € zu ermöglichen, wenn Norilsk Nickel als Lieferant ausfällt. Gold stieg zwar auch auf 1983 US-DollarUnue nicht so stark wie die oben genannte Rohstoffe, was die Goldanhänger enttäuscht. Gold stieg in Euro aber wesentlich mehr auf 1822 Euro/Unze, was immerhin ein Plus von 18 Prozent in 1 Jahr bedeutet. Gold stieg aber seit 2000 um 553 Prozent(!) und war damit zusammen mit einigen Kryptowährungen einer der besten Geldanlagen der Welt. Der Bitcoin gab in den letzten Tagen kräftig nach von 45.000 auf 38.000 USD/BTC nach und ist damit nur in 1 Jahr mit 26 Prozent im Minus., aber Ethereum ist noch bei 2577 USD/ETH und damit mit 41 Prozent in 1 Jahr im Plus.

Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen unter www.eaststock.de

 

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Baerbock pocht auf Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat den Druck auf die israelische Regierung verstärkt, die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu schonen. Gerade als Freunde Israels "müssen [ ... ]

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat mit Blick auf die AfD vor Kandidatenmangel bei den anstehenden Kommunalwahlen in Thüringen gewarnt. Er setze darauf, dass viele Bürger [ ... ]

Konstantin Kuhle, stellvertretender Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hat davor gewarnt, die Verhandlungen über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts durch Parteitaktik zu gefährden. [ ... ]

Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, warnt vor Milliarden-Löchern in der Kranken- und Pflegeversicherung und rechnet mit einer deutlichen Erhöhung der Beiträge im Wahljahr [ ... ]

Der Haushaltspolitiker Andreas Schwarz (SPD) plädiert dafür, sich mit der Kritik von fünf Historikern an der Ukrainepolitik der Partei ernsthaft auseinanderzusetzen. "Den Brief sollte man [ ... ]

Rechnungshof kritisiert Spahns Maskenbeschaffung massiv

Der Bundesrechnungshof hat scharfe Kritik an der Maskenbeschaffung in der Coronakrise unter Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt und dessen Haus eine mangelnde Aufarbeitung vorgeworfen. [ ... ]

Im Prozess um die Völkermord-Klage Südafrikas hat der Internationale Gerichtshof (IGH) den Druck auf Israel erhöht. Die Richter rufen das Land in einem einstimmig dazu auf, "alle notwendigen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.