AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Fremdkapital für Unternehmen: Lohnenswert oder Schuldenfalle?

Privatpersonen, die einen finanziellen Engpass überbrücken oder teure Gegenstände erwerben möchten, können einen Kredit bei der Bank aufnehmen.

Demgegenüber finanzieren Unternehmen Ihre geschäftliche und betriebliche Tätigkeit aus einer Kombination von Eigen- und Fremdkapital. Die Fremdfinanzierung dient vornehmlich dazu, neue Technologien zu entwickeln und Investitionen zu tätigen. Was ist Fremdkapital und warum lohnt es sich für Unternehmen, damit zu arbeiten?

Was ist Fremdkapital?

Bei Fremdkapital handelt es sich um Geld, welches einem Unternehmen von einem Kapitalgeber überlassen wurde. Der geliehene Betrag muss innerhalb eines zuvor festgelegten Zeitraums inklusive Zinsen an den Gläubiger zurückgezahlt werden. Ebenso verhält es sich bei einem Darlehen, welches an Privatpersonen vergeben wird. Bei loanscouter.com erhalten Verbraucher günstige Konditionen und attraktive Angebote.

Die Fremdkapitalgeber werden häufig als Gläubiger und das Fremdkapital selbst als Schuld beziehungsweise Verbindlichkeit bezeichnet. Eigenkapital ist der Gegenspieler des Fremdkapitals. In der Unternehmensbilanz werden beide Kapitalarten auf der Passivseite gebucht.

Anhand dieser Merkmale unterscheiden sich Eigen- und Fremdkapital auf Unternehmensebene

Der Investor, der einem Unternehmen Fremdkapital zur Verfügung stellt, ist an diesem nicht direkt beteiligt. Er profitiert lediglich indirekt von der Geschäftstätigkeit der Firma. Zum Beispiel durch:

  • Zinszahlungen

  • Gewinnbezugsrechte

  • Verkaufserlösrechte

Der Eigenkapitalgeber ist hingegen direkt am Unternehmen beteiligt und deshalb auch Gesellschafter. Ferner berechtigt Eigenkapital den Kapitalgeber dazu, Information über die Firma zu erhalten und durch das Mitspracherecht Einfluss auf die Geschäftsführung zu nehmen.

Wer überlässt Unternehmen Fremdkapital?

Insbesondere Bankhäuser und Lieferanten sind Gläubiger eines Unternehmens. Betriebe erhalten von Kreditinstituten kurzfristige und langfristige Darlehen. Dies kann zum Beispiel ein Kredit sein, der zur Finanzierung einer neuen Produktionsstätte genutzt wird. Die dafür nötige Basis schaffen Kreditverträge. Darin sind die Dauer der Überlassung des Fremdkapitals, der maximale Darlehensbetrag sowie die zu zahlenden Zinsen genau festgelegt.

Des Weiteren sind Lieferanten wichtige Fremdkapitalgeber von Unternehmen. Der Grund: Sie überlassen dem Betrieb Waren und Dienstleistungen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen sind.

Zudem existieren diese Arten von Fremdkapital:

  • Anzahlungen, die ein Unternehmen erhält

  • Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen

  • Verbindlichkeiten gegenüber sonstigen Institutionen wie zum Beispiel Krankenkassen

Warum lohnt es sich für Unternehmen, mit Fremdkapital zu arbeiten?

Speziell junge Unternehmen oder solche, die in einen neuen Markt eindringen, haben einen enormen Bedarf an Fremdkapital. Denn nur damit ist es möglich, innerhalb einer kurzen Zeitspanne erhebliche finanzielle Mittel zu beschaffen. Im Gegensatz zu Eigenkapital ist Fremdkapital schnell verfügbar.

Ein weiterer Grund, warum Betriebe auf Eigenkapital setzen, ist der sogenannte Leverage-Effekt (deutsch: Hebelwirkung). Dieser tritt auf, wenn die Finanzierungskosten niedriger sind als die Rendite aus einer Investition. Werden in diesem speziellen Fall die Herstellungskosten eines Produkts fremdfinanziert, lässt sich mehr Gewinn beim Verkauf der Ware erzielen. Somit steigen die Gewinnaussichten des Unternehmens.

Nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache, dass Fremdkapital steuerliche Vorteile bietet. Da im Normalfall Zinsen anfallen, mindern diese die Steuerlast, die das Unternehmen zu zahlen hat.

Zudem bleibt der Betrieb durch die Aufnahme von Fremdkapital autark. Schließlich erhält der Fremdkapitalgeber kein Mitspracherecht bei der Unternehmensführung.

Fazit: Die Aufnahme von Fremdkapital ist für Unternehmen lohnenswert

Für Unternehmen ist die Aufnahme von Fremdkapital die optimale Möglichkeit, unkompliziert finanzielle Mittel zu beschaffen. Dadurch besteht die Chance, schnell zu wachsen und hohe Gewinne zu erzielen.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
Wagenknecht fordert Mietendeckel

Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Durchschnitt bei 25,7 Prozent - das waren 4,2 Prozentpunkte [ ... ]

Die Landkreise wollen keine Flüchtlinge aus der Ukraine mehr aufnehmen. "Wir stellen bei aller wichtigen Solidarität mit der Ukraine die Frage, ob so viele Menschen aus dem von Russland angegriffenen [ ... ]

Staatsministerin will mehr Spionageabwehr in Auslandsvertretungen

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Anna Lührmann (Grüne), hält eine verbesserte Spionageabwehr gegenüber Russland nicht nur in Deutschland, sondern auch an diplomatischen [ ... ]

Bundesregierung genehmigte Ausfuhr von Dual-Use-Gütern in den Iran

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren weiter Ausfuhren sogenannter Dual-Use-Güter in den Iran genehmigt - also von Produkten, die sich sowohl zivil als auch militärisch verwenden lassen. [ ... ]

Puma-Chef Arne Freundt blickt kritisch auf die Performance seines Unternehmens an den Finanzmärkten und sieht eine Ursache in der eigenen Unbekanntheit. "Für mich ist die aktuelle Börsenbewertung [ ... ]

Grünen-Chefin Ricarda Lang verweist darauf, dass es einen Widerspruch zwischen Bürokratieabbau und einer genauen Prüfung von Einzelfällen gibt. "Also wir sagen, wir wollen alles möglichst [ ... ]

Geywitz sieht in Baubranche Anzeichen der Erholung

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht erste Anzeichen einer Erholung in der krisengeplagten Bau- und Immobilienbranche. "Ich will die Krise nicht kleinreden", sagte Geywitz dem "Redaktionsnetzwerk [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.