Liebe Leser,
Barrick Gold ist in den vergangenen Tagen wieder ein stärkeres Zeichen gelungen. Die Aktie konnte auf Wochenbasis das Minus auf 2 % verringern, auf 2-Wochenbasis auf 4,7 % und innerhalb der vergangenen 4 Wochen auf 3 %. Damit stabilisierte sich der Kurs im laufenden Abwärtstrend, so dass Chartanalysten wieder positiver gestimmt sind. Konkret: Nach einem Abschlag von 22 % binnen des zurückliegenden halben Jahres wird es Zeit, dass der Kurs wieder nach oben dreht. Es könnte bald so weit sein.
Charttechnisch wurden Unterstützungen in Höhe von etwa 14 Euro bestätigt. Auch wenn fundamentale Analysten derzeit nicht Position ergreifen, dürfte auch der relativ starke Goldpreis das Unternehmen unterstützen. Das Unternehmen wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder profitabel arbeiten. Nun konnte das Tief 13,35 Euro vom 24. Juli abgewendet werden. Wenn es gelingt, 15,50 Euro oder etwas mehr zu überwinden, greift die Aktie auch wieder das 6-Monats-Hoch 18,97 sowie das 1-Jahres-Top 19,19 vom 20. Februar 2017 an.
Technische Analysten warnen
Technische Analysten sind noch nicht so optimistisch. Das Unternehmen ist in allen zeitlichen Dimensionen im Abwärtstrend. Der Abstand zum GD200 ist mit gut 10 % ausgeprägt. Daher hat die Aktie gute Chancen auf einen Turnaround, sollte dafür aber zunächst 15,70 Euro überwinden.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.