Liebe Leser,
die Daimler-Tochter Mercedes-Benz ist die wertvollste Marke unter den weltweiten Premiumherstellern der Automobilbranche. Das ist ein Ergebnis der neuen Rangliste „Best Global Brands 2017“, die das bekannte US-amerikanische Markenberatungsunternehmen Interbrand alljährlich erstellt. Ziel der Studie ist es, die 100 weltweit wertvollsten Marken zu ermitteln.
Das ist die Marke wert
Die Daimler-Tochter steigerte ihren Markenwert der Studie zufolge im Vergleich zum Jahr 2016 um 10 % auf knapp 48 Mrd. US-Dollar. Damit belegt Mercedes-Benz den neunten Platz des Gesamtrankings und schaffte es als einziger Konzern Europas in die Top Ten. Zudem hat sich die Marke mit dem Stern seit dem Jahr 2009 von Erhebung zu Erhebung stetig verbessert.
„Transformationen des digitalen Zeitalters mitgestalten“
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns unter den wertvollsten und besten Marken der Welt fest etabliert haben“, kommentierte Jens Thiemer die Auszeichnung in einer Pressemitteilung. Der Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw sieht dadurch die Ausrichtung des Herstellers bestätigt. Insbesondere hebt er die Zukunftsstrategie CASE, das breit aufgestellte Produktportfolio sowie den innovativen Markenauftritt hervor. Thiemer sieht die Daimler-Tochter in der Lage, „die anstehenden Transformationen des digitalen Zeitalters aktiv und erfolgreich mitzugestalten“.
Ein Beitrag von Rainer Lenzen.