AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Ist Bitcoin umweltfreundlich?

Ähnlich wie bei anderen Kryptowährungen verbraucht das Bitcoin-Mining eine Menge Energie. Laut dem Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index verbraucht der Mining-Prozess mehr Energie als ganze Länder wie Malaysia und Schweden.

Das Mining bietet eine Möglichkeit, neue Bitcoins zu prägen. Dazu werden spezielle Computer betrieben, die komplexe mathematische Rätsel lösen. 

Die Umweltauswirkungen von Bitcoin 

Die Art und Weise, wie das Bitcoin-Mining Energie verbraucht, ist komplizierter, als sich andere vorstellen können. Neben dem Bitcoin-Netzwerk nutzen auch andere Kryptowährungen einen Teil der Bitcoin-Energie, um ihre Transaktionen durchzuführen. Bitcoin-Miner verwenden Hightech-Computer, Server und andere Hardware, deren Betrieb viel Energie erfordert. 

Berichten zufolge verursacht das Bitcoin-Mining jährlich mehr als 57 Millionen Tonnen C02-Emissionen, und diese Zahlen könnten mit der wachsenden Marktnachfrage rasch ansteigen. Während die meisten Menschen die Umweltauswirkungen von Bitcoin anhand der verbrauchten Energiemenge betrachten, sollten wir laut Experten auch die Art der verwendeten Energie berücksichtigen.

Der Großteil der Bitcoin-Schürf Aktivitäten findet in China statt, wo etwa 65 % der weltweiten Schürfungen stehen. Diese Anlagen sind hauptsächlich auf Strom aus Kohle und Wasserkraft angewiesen. Nach Schätzungen des Cambridge Center for Alternative Finance liefert Kohle etwa 38 % der Energie für das Bitcoin-Mining. 

Der Bitcoin-Preis ist in diesem Jahr um fast 70 % gestiegen, was auch einen Anstieg der Einnahmen für die Miner bedeutet. Das lockt mehr Miner an, die sich an der Aktion beteiligen, was zu einem höheren Stromverbrauch führt. 

Abgesehen von der Elektrizität, die beim Bitcoin-Mining verbraucht wird, weisen Umweltexperten darauf hin, dass die Hardware auch zum Elektronikmüll beiträgt. Die Computer und andere Hardware sind nach etwa eineinhalb Jahren veraltet und werden von den Nutzern als Elektroschrott entsorgt. 

Milderung der Umweltauswirkungen von Bitcoin 

Es besteht kein Zweifel, dass das Bitcoin-Mining die Umwelt stärker belastet. Der für das Mining von Kryptowährungen erforderliche Rechenaufwand hat in den letzten drei Jahren weiter zugenommen. Aus diesem Grund sind viele Branchenführer besorgt und haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Umweltauswirkungen von Bitcoin zu mindern. 

Tesla ist eines der Unternehmen, die angekündigt haben, Bitcoin-Transaktionen aufgrund von Bedenken wegen der zunehmenden Verwendung fossiler Brennstoffe zum Bitcoin-Mining einzustellen. Unternehmen und Privatpersonen von der Nutzung von Bitcoin abzuhalten, wäre jedoch ein schwerer Schlag für die gesamte Kryptowährung Branche, die eine entscheidende Rolle in der Weltwirtschaft spielt. 

Ein Stopp der Bitcoin-Transaktionen würde viele Kryptowährungen-Investitions- und Handelsplattformen wie BitQT schnell in den Ruin treiben. Es würde auch zu großen Verlusten für die vielen Einzelhändler und Investoren führen, die umfangreiche Bitcoin-Bestände erworben haben. 

Die Miner erforschen bereits andere Alternativen, um die Umweltauswirkungen von Bitcoin zu verringern und das Mining von Kryptowährungen nachhaltiger zu gestalten. Laut Cambridge wird bereits ein erheblicher Anteil des Bitcoin-Minings mit erneuerbarer Energie betrieben. Etwa 39 % des Bitcoin-Minings läuft derzeit mit erneuerbarer Energie, hauptsächlich aus Wasserkraft. 

Verschiedene Initiativen arbeiten hart daran, den Wechsel von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie voranzutreiben. So arbeitet der Crypto Climate Accord derzeit daran, die Kryptowährung Branche bis 2030 auf 100 % erneuerbare Energie umzustellen. 

Bitcoin-Entwickler arbeiten auch an einem Projekt, das als Lightning Network bekannt ist und den Energiebedarf des Netzwerks erheblich reduzieren würde, indem es die meisten Transaktionen von der Haupt Blockchain verlagert. Andere Studien haben vorgeschlagen, staatliche Regulierungen einzuführen, um die Auswirkungen von Bitcoin auf die Umwelt zu mildern, aber solche Regeln würden den Ruf von Bitcoin als dezentraler Währung nur trüben. 

Auch wenn der Bitcoin erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat, können wir nicht leugnen, dass er heute eine der wichtigsten Triebkräfte des Wirtschaftswachstums ist. Bitcoin verändert nicht nur die Art und Weise, wie Menschen Zahlungen senden und empfangen, sondern auch wie sie weltweit Geschäfte machen. Viele Innovatoren, Umweltexperten und Akademiker erforschen und entwickeln derzeit Konzepte, die die Umweltauswirkungen von Bitcoin reduzieren und ihn in Zukunft nachhaltig machen.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Konstantin Kuhle, stellvertretender Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hat davor gewarnt, die Verhandlungen über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts durch Parteitaktik zu gefährden. [ ... ]

Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, warnt vor Milliarden-Löchern in der Kranken- und Pflegeversicherung und rechnet mit einer deutlichen Erhöhung der Beiträge im Wahljahr [ ... ]

Der Haushaltspolitiker Andreas Schwarz (SPD) plädiert dafür, sich mit der Kritik von fünf Historikern an der Ukrainepolitik der Partei ernsthaft auseinanderzusetzen. "Den Brief sollte man [ ... ]

Rechnungshof kritisiert Spahns Maskenbeschaffung massiv

Der Bundesrechnungshof hat scharfe Kritik an der Maskenbeschaffung in der Coronakrise unter Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt und dessen Haus eine mangelnde Aufarbeitung vorgeworfen. [ ... ]

Im Prozess um die Völkermord-Klage Südafrikas hat der Internationale Gerichtshof (IGH) den Druck auf Israel erhöht. Die Richter rufen das Land in einem einstimmig dazu auf, "alle notwendigen [ ... ]

Der Beratungsprozess zum Abbau von Bürokratie in der Landwirtschaft schreitet voran. Nachdem die Bundesländer dem Aufruf von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) gefolgt sind [ ... ]

In der Nacht zu Ostermontag wird am Brandenburger Tor gekifft. Das geht aus einer Einladung des "Deutschen Hanfverbandes" hervor. "Pünktlich zum Anbruch des neuen Tages findet in Berlin ein Smoke-In [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.