AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Steuerwegelagerei und moralische Erpressung

Der moderne Umverteilungsstaat entwickelt eine immer stärkere Neigung zum organisierten Betrug am Bürger. Seine Hauptbetätigungsfeld ist die Produktion von schlechtem Gewissen gegenüber ständig neuen Bedürftigenkollektiven.

 

Von Michael Klonovsky

Er hat es wieder getan. Bei seiner Rede zum deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2013 erneuerte der Philosoph Peter Sloterdijk seine Fundamentalkritik am modernen „Verwaltungs-, Betreuungs- und Steuerstaat“. Sloterdijk erinnerte an den Kathedersozialisten Adolph Wagner, der 1864 das „Wagnersche Gesetz der steigenden Staatsquote“ formulierte, und schlug eine neues Wagnersches Gesetz vor: jenes „der zunehmenden Neigung von hochentwickelten Steuerstaaten zum organisierten Betrug an ihren Bürgern“.

 

Betrug am Bürger heißt Betrug am Steuerzahler. Diese Gruppe ist exakt umrissen. Im Gegensatz zum totalitären Staat benötigt der demokratische Umverteilungsstaat Nutznießer in einer Größenordnung, die seine Steuergesetzgebung legalisiert – und idealfalls noch die Zustimmung derer, die zur Kasse gebeten werden. In einem früheren Essay hatte Sloterdijk die moderne Steuerzahlermentalität, die Sätze bis zu 50 Prozent protestlos hinnimmt, einen „Dressurerfolg“ genannt, vom dem ein Finanzminister oder Schatzkanzler im Zeitalter des Absolutismus nicht zu träumen gewagt hätte. Warum verhält es sich so? Immerhin ist die Demokratie mit der Behauptung angetreten, sie sei in puncto Gerechtigkeit jeder Form von Autokratie überlegen. Und warum ist es vor allem in Westeuropa so, anders als in den USA, wo die Idee, dass auch der demokratische Staat alles andere als ein guter Freund des Bürgers sei, sondern dessen Widerpart und Plünderer, nie aussterben wollte?

 

Der moderne Umverteilungsstaat kann nur funktionieren, wenn hinreichend viele Menschen dessen Segnungen auf die Dauer höher schätzen als ihre persönliche Freiheit, und zwar sowohl auf der Nehmer- als auch auf der Geberseite. Damit die Geber mitspielen, muss der Staat deren Schröpfung als gute Tat, mindestens als alternativlose Notwendigkeit verkaufen. Der Staat muss von sich behaupten, er verwende das Geld der Bürger sinnvoller, als die Bürger selber es je könnten. Natürlich glauben Millionen Bürger nicht daran, aber das ist dem Staat egal, so lange sie Steuern entrichten („Lass sie singen, wenn sie nur bezahlen“, kommentierte schon Kardinal Mazarin die in Paris umgehenden Spottlieder auf eine neue Steuer). Deswegen verfolgt die Justiz des modernen Umverteilungsstaates Steuerhinterzieher unnachsichtiger als zum Beispiel Körperverletzer.

 

Im Gegensatz zum normalen Transfer auf dem freien Markt muss der Bürger den  Staat auch dann bezahlen, wenn er mit dem von ihm gelieferten Produkt unzufrieden ist. Diese Unzufriedenheit kann er, sofern er nicht auswandert, auf zweierlei Weise artikulieren: alle vier Jahre bei der Wahl oder durch öffentlichen Protest. Was die parlamentarische Situation angeht, sitzen im neuen Bundestag neben der immer sozialdemokratischer auftretenden CDU drei mehr oder weniger sozialistische Parteien. Die entscheidenden Probleme – die sogenannte soziale Gerechtigkeit, die Europapolitik, die Energiewende, die Zuwanderungspolitik und die sogenannte Antidiskriminierung – wollen alle vier durch Umverteilung lösen; Dissens besteht nur über Steuerobergrenzen und die Hierarchie der Alimentierungsadressaten. Zwei Parteien, die im bürgerlichen Sinne Einwände dagegen erheben könnten, haben es nicht in den Bundestag geschafft. Daraus könnte man folgern, die Wähler hätten für den Umverteilungsstaat gestimmt. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass man das Votum für die CDU nach wie vor als ein bürgerliches Statement klassifizieren sollte, wobei diesem Statement keine wählbare Politik entspricht. Das heißt: Die deutsche Wählerschaft ist ziemlich klar zweigeteilt in bürgerlich und links, während das Parteiensystem nach links kippt.

 

Was nun die mögliche öffentliche Artikulation von Protest angeht, tritt dagegen ein Hauptwirtschaftszweig des demokratischen Umverteilungsstaates in Aktion: die Produktion von schlechtem Gewissen und von Furcht. Kurz: die moralische Erpressung zwecks Festigung der Steuermoral. Das schlechte Gewissen gilt den Armen und Bedürftigen, deren Kreis permanent erweitert wird – nach Muslimen und Südeuropäern ist nun mit den Afrikanern das ultimative Betreuungskollektiv an der Reihe. Furcht verbreiten der Klimawandel, die Atomenergie, Neonazis, Islamkritiker, Euroskeptiker und so fort. Wenn das Spiel funktioniert, kann der Umverteilungsstaat zugleich als Betreuer, als Weltweiser und als Retter in Erscheinung treten und ungerührt sein Honorar abbuchen. Wer ihn ablehnt, ist eine moralisch anrüchige Person.

 

An dieser Stelle ist ein Rückblick fällig. 1992, zwei Jahre nach dem Kollaps des  Realsozialismus, publizierte der US-amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama seine These vom „Ende der Geschichte“ im System der liberalen Demokratie. Totalitäre Systeme seien zum Scheitern verurteilt, schrieb er, weil sie dem Grundgedanken des Liberalismus widersprächen. Zu dessen wichtigsten Prinzipien zählte er die Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat und die freie Marktwirtschaft. 1999 sekundierte ihm der israelische Historiker Martin van Creveld insofern, als er in seinem Buch „Aufstieg und Untergang des Staates“ nach dem Gipfelpunkt des real- und nationalsozialistischen Totalitarismus einen sukzessive absterbenden Staat prophezeite. Vor allem der Bedeutungsverlust des Militärs und die Welle der Privatisierung staatlicher Betriebe in allen westlichen Ländern in den frühen 1980er Jahren galten ihm als Signaturen dieses Prozesses. Was beide Denker nicht auf der Rechnung hatten, war die Möglichkeit, dass auf demokratischem Wege zustandegekommene Regierungen ohne eine tatsächliche Mehrheit in der Bevölkerung die Staatsquote permanent erhöhen könnten, indem sie immer neue Betreuungsgruppen erschließen. Anders gesagt: das erneute Erstarken des vormundschaftlichen Staates in Gestalt des Umverteilungsstaates. Und keiner von beiden ahnte, dass in jenem Europa, das soeben vom kommunistischen Zentralismus befreit worden war, ein neuer, smarterer Zentralismus sein Haupt recken und nunmehr sogar den gesamten Kontinent zu reglementieren trachten würde.

 

Wir nannten die stete Erweiterung des Bedürftigenkreises und die moralische Erpressung der Steuerbürger als Basistätigkeiten des Umverteilungsstaates. Dass die Armut trotz aller staatlichen Bekämpfungsmaßnahmen nicht verschwindet, mag an der Unvollkommenheit der Welt liegen, an der immer großzügigeren Definition von Armsein, an der Marktwirtschaft – oder am Desinteresse der Armutsbekämpfer am tatsächlichen Verschwinden ihrer Klientel. Schließlich verschafft die Anprangerung der „sozialen Ungerechtigkeit“ dem Sozialstaats-Politiker mehr Prestige (und geregeltere Einkünfte), als es ihre Abschaffung je könnte. Längst lebt ein ganzer Sozialindustriezweig steuerfinanziert von der Bewirtschaftung der Armut.

 

Deutschland sei ein reiches Land und könne abgeben, argumentieren die Umverteiler gern. Aber 1945 war Deutschland eine Wüste. Dieses Land verfügt weder über Bodenschätze, noch besaß es nennenswerte Kolonien. Warum ist es trotzdem halbwegs reich? Durch den Fleiß seiner Bürger. Fleißige Bürger sind die erste Voraussetzung für jeden demokratischen Umverteilungs- und Betreuungsstaat, dass sie entmündigt werden, ist die zweite. Das betrifft keineswegs nur die Eintreibung von Steuern, sondern längst auch Belange der privaten Lebensführung, vom falschen Duschkopf bis zur falschen Meinung über irgendein staatlich zu betreuendes Bedürftigenkollektiv.

 

Kein deutscher Staat war jemals so verschuldet wie der momentane, ja niemals in der gesamten Weltgeschichte gab es vergleichbar verschuldete Gebilde wie die modernen Umverteilungsstaaten der westlichen Welt. Für diese Schulden haftet nicht die deutsche Industrie oder der Bundestag, sie gehen pro Kopf auf jeden Bürger. Er muss Banken retten, für politische Flausen in Gestalt von Milliardenumschichtungsprogrammen zur Finanzierung fremder Volkswirtschaften haften, Armutsflüchtlinge alimentieren, Windräder bezahlen und natürlich den gewaltigen Apparat des Umverteilungsstaates finanzieren. Dafür wird seine Zukunft immer düsterer. Das deutsche Rentensystem etwa funktioniert wie ein Kettenbrief. Jeder, der heute 30, 40 Jahre zählt, weiß genau, dass seine staatliche Altersvorsorge so sinnvoll ist wie der Erwerb einer griechischen Staatsanleihe. Ein privater Anbieter, der so wirtschaftete wie dieser Staat, hätte längst den Staats(!)anwalt am Hals.

 

Der demokratische Umverteilungsstaat ist ein tendenziell suizidäres Unternehmen. Absonderlich daran ist, dass die Umverteiler wegen eines kurzfristigen Imagegewinns langfristig am eigenen Ast sägen, doch wie unter anderem der Realsozialismus gezeigt hat, ist dergleichen eine Option der Weltgeschichte. Am Ende ist der Bürger geplündert, der Staat bankrott, die Industrie und die Reichen sind zu großen Teilen abgewandert, und das Heer der mutwillig produzierten oder importierten Bedürftigen ist nicht kleiner geworden. Dann werden die Umverteiler wie 1989 die Hände falten und seufzen: Unsere Idee war zu gut für diese Welt. Aber im Unterschied zu 1989 wird sie niemand auffangen.


www.michael-klonovsky.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Nach Korruptionsvorwürfen gegen namentlich nicht genannte AfD-Politiker dringt die Linken-Abgeordnete Martina Renner auf Aufklärung. "Die Propagandamaschinerie der AfD wurde schon früher [ ... ]

Im Prozess vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) um die Völkermord-Klage Südafrikas gegen Israel will sich Irland um eine Ausweitung der Genozid-Definition einsetzen. Die irische Regierung [ ... ]

Die Rapcrew 01099 aus Dresden ist in dieser Woche der höchste Neueinsteiger in den deutschen Single-Charts. Der Titel "Küssen" landete aus dem Stand auf Platz zwei, wie GfK Entertainment am Donnerstag [ ... ]

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und EU-Spitzenkandidatin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat das Vermittlungsangebot von Alt-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) im Ukrainekrieg als [ ... ]

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Vorstoß des FDP-Fraktionsvizes Johannes Vogel, Teile des Rentenbeitrags in einen Kapitalstock einzuzahlen, aus dem Versicherte dann individuelle Ansprüche [ ... ]

Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) warnt vor einer einseitigen Abhängigkeit von China beim Solarausbau. "Wir haben einen riesigen Solarbau-Boom in den letzten zwei Jahren wieder [ ... ]

Union bestätigt Vorschlag zu Schutz des Verfassungsgerichts

Der Justiziar der Unionsfraktion im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat Überlegungen von Ampel und Union bestätigt, durch eine Änderung des Grundgesetzes das Bundesverfassungsgericht besser [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.