AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Ex-US-Diplomat Bloomfield erwartet Machtverlust in Teheran

Der frühere US-Vizeaußenminister für politische und militärische Angelegenheiten, Lincoln Bloomfield Jr., sieht die Führung in Teheran am Ende ihrer Stabilität.

Von Meinrad Müller

In einem Interview mit dem oppositionellen Satellitensender Simay-e Azadi am Rande der Berliner Konferenz „Iran: Prospect for Change“ erklärte er, die seit Dezember 2025 anhaltenden landesweiten Proteste stellten nicht mehr nur vereinzelte Unruhen dar, sondern entwickelten sich zu einer Revolution.

Bloomfield verwies auf jahrzehntelange Unterdrückung durch die Islamische Republik, darunter Massenverhaftungen seit den frühen 1980er Jahren sowie die Hinrichtung tausender politischer Gefangener im Jahr 1988. Vier Jahrzehnte staatlicher Repression hätten zu tiefer gesellschaftlicher Ernüchterung geführt.

Auch wirtschaftlich machte er die politische Führung verantwortlich. Einnahmen aus Öl- und Gasexporten würden nach seiner Darstellung nicht zur Verbesserung der Lebensverhältnisse genutzt, sondern in Raketenprogramme, Drohnen, Nuklearaktivitäten und regionale Milizen investiert. Dies habe zur schweren wirtschaftlichen Lage im Land beigetragen.

Der ehemalige Diplomat betonte zugleich eine wachsende internationale Aufmerksamkeit für oppositionelle Gruppen, insbesondere das Umfeld des Nationalen Widerstandsrats Iran. Demonstrationen iranischer Exilgemeinschaften, etwa in Berlin, deuteten auf zunehmende Mobilisierung hin. Der Westen müsse darauf vorbereitet sein, einen politischen Übergang zu begleiten, damit die Bevölkerung künftig selbst über eine neue Verfassung entscheiden könne.

Kritisch äußerte sich Bloomfield über eine mögliche Rückkehr der Monarchie. Den im Ausland lebenden Reza Pahlavi bezeichnete er als politisch ohne relevante organisatorische Rolle und ohne klar erkennbare politische Programmatik. Seine tatsächliche Unterstützung innerhalb Irans werde überschätzt.

Bloomfield schloss mit der Einschätzung, die Vereinigten Staaten stünden grundsätzlich an der Seite der iranischen Bevölkerung und ihrer politischen Forderungen.

Zusammenfassung nach einem Interview von Lincoln Bloomfield Jr. mit dem Sender Simay-e Azadi (Bericht: Farid Mahoutchi, 18. Februar 2026).

Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p

https://www.ncr-iran.org

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Der sogenannte "Lenkungskreis" für die gesperrte Bonner Nordbrücke über den Rhein nimmt am Mittwoch seine Arbeit auf. Das teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

Geleitet wird das Gremium [ ... ]

Die schwarz-rote Koalition will den Tankrabatt nicht verlängern. Darauf haben sich beide Fraktionen am Dienstag in einer internen Sitzung geeinigt, wie der "Focus" unter Berufung auf Fraktionskreise [ ... ]

In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 1, 14, 22, 39, 48, die beiden "Eurozahlen" sind die 8 und 11.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit [ ... ]

Die Bundesbeauftragte gegen sexuellen Kindesmissbrauch, Kerstin Claus, fordert eine Verschärfung der Gesetze zum Schutz von Jugendlichen.

Das derzeit geltende Schutzalter von 14 Jahren für sexuelle [ ... ]

An der "Artemis 3"-Mission wird zwar erstmals ein Europäer teilnehmen, aber aus Deutschland stammt der Astronaut nicht.

Das teilte die Nasa am Dienstag mit. Der italienische Astronaut Luca Parmitano [ ... ]

Der Iran hat nach US-Angaben einen Apache-Hubschrauber des US-Militärs abgeschossen, der über der Straße von Hormus patrouilliert haben soll.

US-Präsident Donald Trump teilte am Dienstag [ ... ]

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Brüssel: EU-Kommission zwingt Whatsapp zur Zulassung von Wettbewerbern. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.