Die Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben seitens Google sind wirklich beeindruckend.
So hat die Suchmaschine als Marktführer in diesem Segment dafür gesorgt, dass sich heutzutage fast niemand mehr der Nutzung dieser Dienste auf die eine oder andere Weise entziehen kann. Auch in der Geschäftswelt sind diese Veränderungen riesig. Inzwischen nutzt ein Großteil der Unternehmen das umfassende Angebot von Google und auch große Dienstleister knüpfen an diese vielfältigen Optionen an und bieten optimierte Lösungen.
Das Google Paket umfasst inzwischen eine Vielzahl an abwechslungsreichen Produkten auch über die Suchmaschine hinaus. Interessant ist dabei, dass praktisch jede Zielgruppe von gewissen Werkzeugen profitieren kann. Somit können von Profis bis hin zu Privatnutzern als Laien fast alle von Google profitieren. Gerne möchten wir dieses Thema in der Folge weiter erklären.
Vieles von dem, was sich online abspielt, lässt sich mit Google auch als Anfänger nutzen
Wer einen Blick auf die Produktwebsite von Google wirft, wird schnell eine Vielzahl an bekannten Produkten finden. Die Suchfunktion, die Karten, der Browser Chrome oder der Übersetzer sind alles Leistungen, die für uns dank der kostenlosen Nutzung schlichtweg selbstverständlich geworden sind. Doch neben diesen vielen auf den Endnutzer ausgerichteten Funktionalitäten gibt es noch weitere Leistungspakete aus dem Hause Google. Einige davon möchten wir gerne vorstellen und dabei aufzeigen, dass diese nicht nur für echte Profis eine Bereicherung sein können:
-
Die ersten Schritte mit Google Ads zu nutzen und auszuleben ist eine gute und wichtige Möglichkeit, um die eigene Werbeperformance zu verbessern. Dabei hilft besonders, dass die Bedienung erst einmal intuitiv ist.
-
Mit Google My Business gibt es ein spannendes Netzwerk gepaart mit Möglichkeiten die eigene Geschäftstätigkeit zu verbessern. Wer mit ähnlichen Plattformen vertraut ist, wird sich schnell zurechtfinden.
-
Das Werkzeug Analytics kann ebenfalls hilfreich sein. Wichtig ist es dabei aber nicht nur die nötigen Daten zu sammeln, sondern auch damit umgehen zu können. Doch selbst Laien können hier Tendenzen erkennen und Meilensteine abgleichen und erreichen.
Unterm Strich lässt sich damit sagen, dass die verschiedenen Dienste von Google besonders im Marketing Bereich einen einfachen Einstieg erlauben, für echte Profis und die die es werden wollen aber auch großen Spielraum bieten.