![Kevin Kühnert, Olaf Scholz und Katarina Barley schauen auf ein Smartphone (Archiv), über dts Nachrichtenagentur](https://news25.de/mmnews-dts-bilder/dts_image_27957_agpabisifi_1073_210_130.jpg)
Bei den 30- bis 49-Jährigen informieren sich 63 Prozent via X/Twitter, Instagram, Facebook und Co., 58 Prozent sind es bei den 50- bis 64-Jährigen. Auch unter den Senioren ab 65 Jahren ist der Anteil mit 36 Prozent noch verhältnismäßig hoch.
Unter allen Nutzern, die sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik informieren, hat Facebook zu diesem Zweck den höchsten Anteil (55 Prozent). 41 Prozent nutzen dafür X/Twitter und 25 Prozent den Messenger-Dienst WhatsApp. 23 Prozent informieren sich über LinkedIn und 21 Prozent bei Xing. Instagram ist laut der Umfrage für 16 Prozent für politische Informationen relevant.
Foto: Kevin Kühnert, Olaf Scholz und Katarina Barley schauen auf ein Smartphone (Archiv), über dts Nachrichtenagentur