Eine effektive Preisstrategie zu implementieren, ist für Online-Händler nicht immer einfach. Kosten müssen berücksichtigt werden, die gewünschte Gewinnmarge wird hinzugefügt, und Sie haben einen Marktpreis.
Gesponserter Artikel
Aber ist dieser auch durchsetzbar? Hier ist eine fundierte Pricing-Strategie unerlässlich. Besonders im E-Commerce-Handel sind Preise äußerst volatil und können sich mehrmals täglich ändern. Welche Tools und Strategien Sie einsetzen können, um den optimalen Marktpreis zu ermitteln, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Verstehen Sie die Marktpreisstrategie
Ein sachliches und faktenbasiertes Preiskonzept können Sie beispielsweise mit einer SWOT-Analyse entwickeln. Dabei berücksichtigen Sie sowohl das Marktgeschehen als auch Ihre eigene Unternehmenssituation. Diese Analyse umfasst Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und setzt diese Aspekte ins Verhältnis, um ein umfassendes Gesamtbild zu erhalten.
Dadurch beantworten Sie folgende Fragen:
-
Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft Ihrer Zielgruppe?
-
Welche Marktpreisstrategien verfolgen Ihre direkten Konkurrenten?
-
Welchen Nutzen bietet Ihr Angebot für die Zielgruppe?
-
Wie steht Ihr Angebot im Preiswettbewerb da?
Ihr Preis-Marketing muss neben den Kundenbedürfnissen auch Ihre eigenen Unternehmensziele im Auge behalten. Streben Sie gerade eine Umsatzerhöhung an? Oder konzentrieren Sie sich auf die Optimierung des Markenimages?
Am erfolgreichsten sind Unternehmen entweder mit einer Preispositionierung im Premiumbereich oder mit einer Preisgestaltung, die der Schnäppchenmentalität entgegenkommt. Luxusklasse oder Niedrigpreissegment bieten die besten Erfolgschancen.
Automatisieren Sie Ihre Preisüberwachung der Konkurrenz
Zahlreiche Faktoren beeinflussen täglich die Preise online. Sein es Liquidationen, Ausverkauf, saisonale Schwankungen oder der Warenbestand auf dem Markt. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, sollte sich der Preise der Konkurrenz und Co. zu jeder Zeit bewusst sein. Kunden vergleichen heute Produktpreise mit nur einem Klick und treffen häufig ihre Entscheidung basiert auf dem besten Preis. Doch dies bedeutet keinesfalls, dass Preise niedrig sein müssen – bei wenig Warenbestand können Sie beispielsweise Ihre Preise erhöhen.
Tools von Dealavo bieten Softwareprogramme, die den Vorgang des Preismonitorings gänzlich übernehmen. Sie können Berichte generieren und einen übersichtlichen Einblick erhalten. Das Tool überwacht die Preise der Konkurrenz, Plattformen wie Ebay und Amazon und die Preise auf Preisvergleichsseiten. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden, und das Tool generiert E-Mail-Warnungen, wenn sich Preise ändern.
Wie das Tool funktioniert, wird durch die folgende Abbildung deutlich:
Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse
Passen Sie Ihre Preise dynamisch in Echtzeit an
Auch die manuelle Anpassung der Preise ist eine Sache der Vergangenheit. Dealavo bietet neben dem Tool zur Überwachung der Preise ein Dynamic Pricing Tool, das ihre Produktpreise automatisch in Echtzeit anpasst. Das fortschrittliche Tool passt die Preise rechtzeitig an, sodass Ihre Produkte zu jeder Zeit preislich optimal im Markt positioniert sind. Das spart viel Arbeit und Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Das Tool übernimmt ebenso für eBay, Shopify und Kaufland Repricing. Dank der rechtzeitigen Anpassung an preisliche Schwankungen und weiteren Faktoren können Sie Ihre Gewinnmargen maximieren. Mit dem richtigen Preis steigt auch die Visibilität auf Google und Amazon. Wie das Dynamic Pricing Tool funktioniert, verdeutlicht die folgende Abbildung:
Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce
Fazit
Ein durchdachtes Preismanagement ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce. Die Implementierung einer fundierten Preisstrategie, unterstützt durch Analysen wie die SWOT-Methode, ermöglicht es Ihnen, den optimalen Marktpreis zu ermitteln. Tools wie die von Dealavo erleichtern nicht nur die Überwachung der Konkurrenzpreise, sondern passen auch Ihre Preise dynamisch in Echtzeit an.
So können Sie flexibel auf Marktveränderungen reagieren und Ihre Gewinnmargen maximieren. Setzen Sie auf die richtige Preispositionierung – sei es im Premium- oder Niedrigpreissegment – und bleiben Sie wettbewerbsfähig, um die Kundenbindung zu stärken und Ihr Unternehmen nachhaltig zu optimieren.