AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Bernanke: größter Geldvernichter aller Zeiten

Statt der allgemeinen globalen Preistreiberei durch Zinsanhebungen entgegenzuwirken, wird ein Geldregen verbreitet, der seit den Tagen der Weimarer Republik nicht mehr zu beobachten war. - Das Quantitative Easing-Experiment mit der größten Volkswirtschaft der Welt wird scheitern und es wird am Ende zu gigantischen Verwerfungen an den Finanzmärkten kommen.

 

von Artur P.Schmidt

Die Manipulation der Anleihemärkte

Ben Bernanke wird Geschichte schreiben. So oder so. Denn sein Quantitative Easing-Experiment mit der größten Volkswirtschaft der Welt wird scheitern und es wird am Ende zu gigantischen Verwerfungen an den Finanzmärkten kommen. Es hat den Anschein, dass er nicht weiß, was er mit seiner Nullzinspolitik im kurzfristigen Bereich tut, doch der Schein trügt.

Ben Bernanke kennt das Ende der Geschichte, aber dies ist ihm nicht wichtig, vielmehr geht es darum, den vollständigen Niedergang des amerikanischen Imperiums so lange wie möglich hinauszuzögern. Der Aufkauf von Staatsanleihen und das damit erzwungene Niedrighalten von Zinsen ist kein Allheilmittel um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen oder einen nachhaltigen Aufschwung zu erzeugen. Letztendlich werden Arbeitsplätze nur durch profitable Firmen geschaffen, nicht jedoch durch staatliche Stützungsmassnahmen wie den Aufkauf von Anleihen und das damit verbunden Aufblähen der Fed-Bilanz.

Das Niedrighalten von Zinsen hat wie schon die Ära Greenspan zeigte fatale Effekte, da es die Geldentwertung und die Blasenbildung forciert. Auch die Bank of Japan versuchte in den 90er Jahren Quantitative Easing, jedoch blieb der Erholungseffekt aus und das Land geriet in die Deflationsfalle. Gerade diese will jedoch Ben Bernanke verhindern, allerdings könnte der Preis hierfür sein, dass am Schluss die erhoffte Wirkung von QE2 oder weiteren Runden wie QE3, QE4… ausbleibt und die US-Wirtschaft in eine inflationäre Stagnations- oder Deflationsfalle gerät. Der einzige Effekt, der erreicht wird, wenn der Staat eine keynesianische Politik betreibt ist, dass die Effizienz einer Volkswirtschaft ruiniert wird.

Es hat der bundesdeutschen Exportwirtschaft stets gut getan mit einer starken D-Mark und hohen Zinsen leben zu müssen. Es darf bezweifelt werden, dass es der amerikanischen Volkswirtschaft ohne harten Anpassungsdruck gelingen wird, diejenigen Kräfte zu entwickeln, die notwendig sind, um die Folgen der Finanzkrise dauerhaft zu bewältigen.

 

Spekulationsblasen

Der Börsengang von LinkedIn im Mai 2011 offenbarte, dass wir wieder in einem Bubblemodus sind. Mit einem KGV von zwischenzeitlich fast 1000 war das Unternehmen genauso überbewertet wie die Aktien der so genannten New Economy zu Zeiten der Internetblase.

Seit Ben Bernanke im August des Jahres 2010 eine neue Runde des Quantitative Easing (QE2) eingeleitet hatte, kannten die Preise von Rohstoffen kein Halten mehr. Der Silberpreis verdreifachte sich auf 50 USD bevor er durch Marginanhebungen zum Einbruch gebracht wurde, der Maispreis sprang um über 90 % an und der Rohölpreis stieg um fast 60 % nach oben.

Auch die Aktien- und Bondmärkte können noch in eine finale Bubblephase übergehen an deren Ende eine neuerlicher Crash stehen wird. Bernanke hat uns mit seiner Niedrigzinspolitik einen Preisanstieg beschert, der für viele Menschen in Entwicklungsländern zu einem Damoklesschwert fürs Überleben avanciert ist. Statt der allgemeinen globalen Preistreiberei durch Zinsanhebungen entgegenzuwirken, wird ein Geldregen verbreitet, der seit den Tagen der Weimarer Republik nicht mehr zu beobachten war.

Erstmals seit den Zeiten der damaligen Weltwirtschaftskrise erhalten die privaten US-Haushalte mehr Einkommen von der Regierung als sie dieser zahlen. Die letzte Periode als es mehr Transferzahlungen der Regierung als Steuereinnahmen gab war in der Zeit von 1931 bis 1936. Dass diese Jahre in den USA nicht gerade als Boom-Jahre bekannt sind liegt auf der Hand, weshalb wir davon ausgehen können, dass auch diesmal Amerika mit seinen künstlichen Stimulierungsprogrammen (QE2, QE1, TALF und TARP) nur kurze und wenig nachhaltige Aufschwünge erzielen kann.

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/5/zeba364.jpg

 

Die Bailout-Verschuldungsorgie

Die weltweit aufgebrachte Bailoutsumme für ein marodes Finanzsystem von mehr als 20 Billionen USD wär besser in die Erneuerung der Wirtschaft durch Innovationen gesteckt worden als es Bankern in den Rachen zu stecken. Die Scheinerholung passt zum aktuellen Zustand unserer Gesellschaft, bei dem wir nur noch von Blendern a la Guttenberg umgeben sind.

In einer künstlichen Ökonomie lässt es sich verrückterweise am besten leben, wenn man sich eben blenden lässt und vor den wahren Tatsachen die Augen verschließt. Deshalb bleibt dem Blender Bernanke wohl keine andere Wahl als weiter zu blenden und die Blendwirkung durch eine nochmalige Runde des Quantitative Easing zu verstärken. Die jüngste Schwäche des langfristigen Mortgageindikators in den USA verheißt jedenfalls nichts Gutes und zeigt, dass Bernanke als größter Vermögensvernichter aller Zeiten in die Wirtschaftsgeschichte eingehen wird.

Die Wirkung von Quantitative Easing ist eine Verschuldungsorgie, die früher oder später massive Zweifel an der Bonität der USA wecken wird. Dann dürfte es nicht mehr gelingen, den Ausverkauf amerikanischer Anleihen zu stoppen und einen rasanten Zinsanstieg zu vermeiden. Eine Volkswirtschaft kann sehr gut auch bei steigenden Zinsen wachsen, wenn die Hausausgaben gemacht werden und falsches Verhalten bestraft und nicht belohnt wird. Was nützt das ganze neu geschaffene Geld, wenn es nicht in Innovationen fließt und lediglich dem Hortungstrieb der Banken zur Vorbeugung gegen weitere Krisen dient. Die inflationäre Ausweitung der weltweiten Dollargeldmenge führt zu einer Verwässerung der US-Währung, die früher oder später in einem Währungscrash enden wird.

 

Verdursten trotz Wasser im Überfluss

Wenn man Banken Wasser reicht, dann hilft dies nur, wenn diese es auch trinken wollen. Mehr Wasser zu geben, wenn es nicht getrunken wird, macht keinen Sinn. Das Trinken wird jedoch nur stattfinden, wenn das Geld über Kredite in die Erneuerung der Wirtschaft investiert wird. Dies ist jedoch aktuell nicht der Fall. Stattdessen bahnt sich ein QE3, diesmal jedoch auf globaler Ebene, an. Durch das Unglück im Reaktor von Fukushima sah sich die japanische Notenbank genötigt die Geldmenge um 100 % auszuweiten.

Auch die Europäer waren bisher nicht zimperlich beim Ankauf von Staatanleihen und bei ihren Rettungszusagen im Rahmen der Bewältigung der Eurokrise. Das Problem der heutigen Weltwirtschaft ist, dass QE-Geld, die Bankensafes nicht verlässt und stattdessen, als virtuelles Geld in den Spekulationskreislauf fließt. Wenn Regierungen nicht besseres zu tun haben, als Ramschpapiere zu überhöhten Preisen von Banken zu kaufen und Notenbanken diesen Banken Geld zu Niedrigzinsen leihen, was Sie dann wiederum zu höheren Zinsen an den Staat leihen, dann haben wir es hier eindeutig mit einem Ponzi-Schema zu tun.

Wohl dem, der die Zeche nicht zu bezahlen hat. Den Preis für dieses Schema werden die Bürger früher oder später durch eine ausufernde Inflation und höhere Steuern bezahlen müssen. Weltweit stehlen die Regierungen das Geld von ihren Steuerzahlern. Der Goldpreise spiegelt diese Entwicklung schon seit einigen Jahren wieder, weshalb er so lange weitersteigen wird, bis wieder Vernunft in die amerikanische Notenbank einkehrt, was wohl erst in der Nach-Bernanke-Ära geschehen kann. Es wird Zeit, dass der amerikanische Präsident Obama den Totengräber für Amerikas Wirtschaft, die Federal Reserve, endgültig schließt und die Währungsvernichter des Greeenback in den wohlverdienten Frühruhestand verabschiedet.

www.tradercockpit.ch

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Konzern ihre Zustimmung zum Schlichtungsvorschlag im laufenden Tarifkonflikt um das Bodenpersonal erklärt haben, hat am Donnerstag auch [ ... ]

Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz fordert Aufklärung in der Affäre um das Internetportal "Voice of Europe", das tschechischen Behörden zufolge von Russland finanziert werden soll. [ ... ]

Die frühere schleswig-holsteinische AfD-Landeschefin Doris von Sayn-Wittgenstein, mittlerweile Mitglied im baden-württembergischen Landesverband, hat offenbar vor dem Landesschiedsgericht der [ ... ]

Nach Korruptionsvorwürfen gegen namentlich nicht genannte AfD-Politiker dringt die Linken-Abgeordnete Martina Renner auf Aufklärung. "Die Propagandamaschinerie der AfD wurde schon früher [ ... ]

Im Prozess vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) um die Völkermord-Klage Südafrikas gegen Israel will sich Irland um eine Ausweitung der Genozid-Definition einsetzen. Die irische Regierung [ ... ]

Die Rapcrew 01099 aus Dresden ist in dieser Woche der höchste Neueinsteiger in den deutschen Single-Charts. Der Titel "Küssen" landete aus dem Stand auf Platz zwei, wie GfK Entertainment am Donnerstag [ ... ]

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und EU-Spitzenkandidatin der FDP, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat das Vermittlungsangebot von Alt-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) im Ukrainekrieg als [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.