AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Finanzämter: Stasi-Methoden

Die Finanzämter ziehen mit der Lohnsteuer-Nachschau die Daumenschrauben an. Betriebsprüfer können unangemeldete Kontrollen vornehmen und sich die Unterlagen zur Lohnsteuer und den Gehaltsabrechnungen der Vormonate ansehen.

 

von Stefanie Rabe

Leider haben die Finanzämter nicht aus der ständig zunehmenden Bürokratisierung gelernt und hemmen die freien Unternehmer mit weiteren Kontroll- und Überprüfungsmaßnahmen, die wertvolle Zeit kosten und die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter reduzieren. Einiges in diesem Land ist aus dem Lot gekommen, was auch an den neuen geplanten Regelungen des § 42g EStG deutlich wird. Hier wird vom Grundsatz der angekündigten Betriebsprüfung abgewichen und die Finanzämter erhalten die Möglichkeit der unangemeldeten Kontrolle im Rahmen einer sogenannten Lohnsteuer-Nachschau.

Neuregelung ab 2013 geplant
Die neuen Regelungen erweitern die Kompetenzen der Betriebsprüfer. Diese müssen sich ja bei einer normalen, umfassenden Prüfung ordentlich und fristgerecht ankündigen. So kann das Unternehmen einen fachkundigen Ansprechpartner - wie beispielsweise einen Steuerberater - bereitstellen um die Fragen zu beantworten und Missverständnisse und Unklarheiten auszuräumen. Dies ist im Rahmen der Lohnsteuer-Nachschau leider anders.

Hier kann der Betriebsprüfer eine unangemeldete Kontrolle vornehmen und sich die Unterlagen zur Lohnsteuer und den Gehaltsabrechnungen der Vormonate ansehen. Diese Regelung gilt uneingeschränkt für das Firmengelände, der Betriebsprüfer darf also den Unternehmer nicht zu Hause aufsuchen. Der Sinn dieser Regelung ist, dass der Betriebsprüfer den Zoll bei der etwaigen Suche nach Schwarzarbeit oder nicht ausbezahlten Löhnen unterstützen soll. Als Unternehmer ist es dann am besten, einen selbstbewussten Weg der Kooperation zu gehen, um keinen Anlass für eine Tiefenprüfung zu geben. Weitere Informationen zur Lohnsteuer-Nachschau finden Sie hier

Bedenklich ist insbesondere auch die Mitwirkungspflicht der geprüften Unternehmerinnen und Unternehmer. Diese müssen die entsprechenden Aufzeichnungen zu den Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuerzahlungen und die damit verbundenen Geschäftsbücher zur Verfügung stellen. Allerdings ist unklar, was der Gesetzgeber mit dieser Regelung bewirken will. Arbeit ist ja in den letzten Jahren zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbilligt worden und eine nicht nachhaltige Steigerung des Lohnsteueraufkommens ist wohl eher der Politik, denn dem Unternehmenssektor zuzurechnen. Die Redaktion ist deshalb der Meinung, dass diese Maßnahme wie viele andere auch lediglich der Regulierungswut zuzuordnen ist und den Standort nachhaltig schädigt.

Es wird deshalb empfohlen, möglichst schnell den Steuerberater zu informieren, wenn die Lohnsteuer-Nachschau vorgenommen wird. Dieser kann dann die entsprechenden Unterlagen bereitstellen. Zeitliche Einschränkungen der Prüfungsmöglichkeit innerhalb des Betriebsgeländes gibt es nur wenige, es wird eher allgemein von allgemeinen Büro- und Geschäftszeiten gesprochen. 

In der Praxis wird deshalb damit zu rechnen sein, dass die Finanzämter das neue Instrument sehr exzessiv nutzen werden. Trotz der beinahe Abschaffung der Zinsen durch den Noch-Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble klafft ja im Haushalt 2013 ein riesiges Loch, das es mit allen Mitteln zu stopfen gilt. Und hier setzt die Finanzverwaltung weiterhin die Daumenschrauben an, anstatt die Nettozahlungen an das künstliche Konstrukt der Europäischen Union endlich zu verringern.

www.die-gehaltsabrechnung.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Die Erste Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, hat nach dem Sozialpartnerdialog im Kanzleramt die Bedeutung eines fortgesetzten Austauschs zwischen Politik, Gewerkschaften und Arbeitgebern betont. [ ... ]

Einen Monat vor der parlamentarischen Sommerpause gibt es in den Umfragen wenig Veränderung. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die AfD laut der am Donnerstag veröffentlichten [ ... ]

Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek hat nach dem Treffen der Koalitionsspitzen mit Sozialpartnern scharfe Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geübt.

Es sei sehr bezeichnend, mit wie viel [ ... ]

Der Vorschlag des Berliner SPD-Spitzenkandidaten Steffen Krach zur Einführung einer neuen Solidaritätsabgabe auf hohe Einkommen stößt in der CDU auf deutliche Kritik.

"Dieser `Zukunftssoli` [ ... ]

Drei indische Seeleute bei US-Angriff auf Öltanker getötet

Bei einem Angriff des US-Militärs auf einen Tanker im Golf von Oman sind drei indische Seeleute ums Leben gekommen, die zuvor als vermisst gemeldet worden waren. Das bestätigte Indiens Schifffahrtsminister [ ... ]

Sachsens Justizministerin pocht auf Abschaffung von Paragraf 188

Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) fordert die Abschaffung des Tatbestands der Politikerbeleidigung. Der Paragraf 188 des Strafgesetzbuchs verfehle seine intendierte Wirkung, begründete [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will Europa einen "starken Platz" in einer "neuen Weltordnung" sichern.

"Wir arbeiten heute mit und für eine neue Weltordnung", sagte Merz am Donnerstag im Bundestag [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.