AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Estland Solidarität

Künftiges Euro-Land Estland verspricht Solidarität bei neuer Schuldenkrise in Europa. Sollte Estland nach seiner Übernahme des Euro für die Rettung verschuldeter Euroländer zur Kasse gebeten werden, „sind wir bereit“. Solidarität sei „ein großer Wert für alle EU-Mitgliedsländer.

 

Der Regierungschef der Baltenrepublik Estland hat nach dem Beitritt seines Landes zur Eurozone am 1. Januar 2011 uneingeschränkte Solidarität für den Fall neuer Schuldenkrisen in Europa zugesagt. In einem Interview der Tageszeitung DIE WELT (Montagausgabe) sagte Premierminister Andrus Ansip, sollte Estland nach seiner Übernahme des Euro für die Rettung verschuldeter Euroländer zur Kasse gebeten werden, „sind wir bereit“. Solidarität sei „ein großer Wert für alle EU-Mitgliedsländer. Wird sie gebraucht, wird Estland bereit sein, anderen zu helfen.“

  Zwar ist Estland mit nur 1,3 Millionen Einwohnern die kleinste der drei Baltenrepubliken. Doch mit sparsamem Haushalten und einer nur sieben Prozent seiner Wirtschaftsleistung entsprechenden Staatsverschuldung – der niedrigsten aller 27 EU-Länder - gilt Estland als Europas Musterknabe. Mit seiner Solidaritätszusage hebt sich der seit 2005 regierende estnische Premier deutlich von anderen Ländern in Zentral- und Osteuropa ab. Die Slowakei etwa, die den Euro 2009 übernahm, lehnte im August eine Beteiligung am 110-Milliarden-Euro-Hilfspaket für das hoch verschuldete Griechenland ab.

  Der Premier verteidigte den Kurs der estnischen Regierung, trotz scharfer Rezession und hoher Arbeitslosigkeit keine umfangreichen Konjunkturprogramme aufzulegen. Mit einem Minus von knapp 18 Prozent erlebte Estlands Wirtschaft nach langem Wachstum in der Krise 2008 und 2009 eine der weltweit schärfsten Rezessionen. Gleichwohl habe Estland schmerzhafte Reformen durchgeführt, Abgaben erhöht und sei mit einem Defizit von nur 1,7 Prozent durch die Krise gekommen. Mit ihrem konsequenten Kurs habe die estnische Regierung das Vertrauen der Bürger erhöht.

   Tatsächlich vertrauen laut dem im August veröffentlichten Eurobarometer, einer europaweiten Umfrage im Auftrag der EU-Kommission, nur in Luxemburg, Schweden und Österreich mehr Bürger ihrer Regierung als in Lettland. „Das ist kein Zufall. In Ländern mit hohen Defiziten ist das Vertrauen in die Regierung gering. Deshalb führen wir unsere vorsichtige Politik auf jeden Fall fort. Ich halte nichts davon, sich Geld von seinen Kindern und Enkeln zu leihen. Jeder muss seine Rechnungen selbst bezahlen“, sagte Ansip der WELT.

  Der estnische Regierungschef begründete auch, warum sein Land – anders als etwa Polen – auch in Zeiten der Krise auf die Übernahme des Euro setzt. Diese sei zentral, um das Vertrauen von Investoren aus Finnland und Schweden zu erhalten, von denen die estnische Wirtschaft vor allem abhängt. Schweden und Finnen erinnerten sich gut an vergangene Abwertungen in ihren eigenen Ländern. „Sie haben uns immer wieder gefragt, ob wir nicht abwerten. Der einzige Weg, solchen Gerüchten ein Ende zu machen, war, der Eurozone so schnell wie möglich beizutreten.“ Neues Wachstum für Estland könne, so Ansip, aus wieder zunehmenden Exporten kommen, die zwei Drittel der estnischen Wirtschaftsleistung ausmachen.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Berlins SPD-Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Steffen Krach hat die schwarz-rote Bundesregierung scharf kritisiert. Er glaube nicht an eine Reformeinigung vor dem Sommer, sagte Krach dem "Spiegel".

"Ich [ ... ]

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat die Vorschläge des Berichterstatters des Europäischen Parlaments für die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), Norbert Lins (CDU), [ ... ]

Krach schlägt

Der Berliner SPD-Spitzenkandidat Steffen Krach hat eine neue Solidaritätsabgabe auf hohe Einkommen vorgeschlagen. Damit sollen finanzielle Spielräume für eine Steuerentlastung geschaffen [ ... ]

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat das Vorgehen israelischer Sicherheitsbehörden im Westjordanland und zudem die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert.

Die zunehmende Gewalt [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Entscheidung verteidigt, das deutsch-französische Vorhaben, gemeinsam mit Spanien einen Kampfjet der sechsten Generation zu entwickeln, zu beenden.

"Präsident [ ... ]

Vor dem Reformgipfel im Kanzleramt hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund zu Kompromissbereitschaft aufgerufen.

"Jetzt ist nicht die Zeit, auf Maximalpositionen zu beharren. Jetzt ist die Zeit, endlich [ ... ]

In den USA hat die Inflationsrate im Mai 2026 bei 4,2 Prozent gelegen, nach 3,8 Prozent im Vormonat. Das teilte die US-Statistikbehörde am Mittwoch mit. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.