AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Die Videospielbranche im Wandel: Wie der Markt wächst und gedeiht

Videospiele sind beliebt wie eh und je und konnten im vergangenen Jahr ein massives Wachstum verzeichnen.

Die Branche befindet sich in einem stetigen Wandel, während sich das Nutzerverhalten der deutschen Spieler verändert und der Markt stetig an Aufmerksamkeit gewinnt. So stellte 2020 nicht nur ein Rekordjahr für die Industrie dar, denn auch die Professionalisierung der Spiele im Rahmen von E-Sport gewinnt stetig an Bedeutung. Gleichzeitig verlagert sich das Spielerlebnis zunehmend in das Internet, wo Online-Dienste mit großen Spielbibliotheken die Gunst der Spieler gewinnen. Der Spielemarkt in Deutschland befindet sich damit im Wandel und blickt in eine Zukunft des Wachstums.

Starkes Wachstum im vergangenen Jahr

Die deutsche Videospielbranche konnte für 2020 beachtliche Zahlen vorlegen. Basierend auf Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und App Annie veröffentlichte der Verband der deutschen Games-Branche, „game“, die Ergebnisse: Der Umsatz der gesamten Industrie konnte 2020 um 32 Prozent auf insgesamt über 8,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Immer mehr Bundesbürger treten in die Welt der Spiele ein, was durch eine scheinbar allgegenwärtige Verfügbarkeit von Spielen heute besonders einfach und komfortabel ist. Inzwischen spielen in Deutschland bereits sechs von zehn Menschen Spiele – und das über alle Altersgruppen hinweg. 2020 haben rund 5 Prozent mehr Bürger die Games für sich entdeckt und greifen jetzt zu Konsole, PC und Smartphone, um zu spielen. In der Gruppe der 50- bis 59-Jährigen ist es sogar bereits jeder Fünfte, der spielt. Sie machen einen Anteil von 19 Prozent aus und sind damit die größte Gruppe an Spielenden in Deutschland.

E-Sport: Die Professionalisierung der Videospiele

Schon längst werden Spiele allerdings nicht mehr nur zum reinen Vergnügen gespielt, denn auch die Professionalisierung der Games schreitet rasant voran. Der E-Sport bezeichnet das wettkampfmäßige Spielen von Videospielen auf professionell organisierten Turnieren. Der digitale Sport erfährt bereits seit einiger Zeit beachtliches Wachstum und steigende Bekanntheit. Auf den E-Sport-Turnieren treten professionelle Spieler in verschiedenen Games gegeneinander an, um ähnlich wie beim traditionellen Sport den Meistertitel zu ergattern. Dieser Markt gewinnt stetig an Bedeutung und kommerziellem Gewicht. Bei den Turnieren geht es inzwischen um beträchtliche Summen, die erfolgreiche Spieler ergattern können. Dabei liegen die höchsten Preise der Geschichte des E-Sports bereits weit im zweistelligen Millionenbereich. Lag das Preisgeld 2014 für die Weltmeisterschaft The International im Videospiel Dota 2 noch bei 10,9 Millionen Dollar, soll dieses 2021 bei über 40 Millionen Dollar liegen. Längst ist das Spielen von Videospielen bei vielen daher nicht mehr nur ein reines Hobby, sondern ein möglicher Karriereweg. Einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge wäre jeder vierte Spieler in Deutschland gern selbst ein erfolgreicher E-Sportler.

Online-Dienste liegen im Trend

Mit dem Wachstum der Branche in Deutschland zeigt sich allerdings nicht nur die gedeihende E-Sport-Szene, sondern auch ein verändertes Nutzerverhalten der Gamer. So wird aktuell die Art und Weise, wie Spieler auf Games zugreifen maßgeblich verändert. Mussten Verbraucher früher noch ein Geschäft besuchen, um einen Datenträger zu erwerben, findet heute fast alles online statt. Zum einen werden immer mehr Spiele heruntergeladen, anstatt Datenträger zu kaufen, zum anderen genießen Online-Dienste ein stetiges Wachstum. Diese verändern die Art, wie Games verfügbar gemacht werden. So bieten Services wie Xbox Game Pass, EA Play und Ubisoft+ es Spielern an, für eine monatliche Gebühr auf eine breite Palette an Spielen frei zuzugreifen. Daneben sorgen auch die verschiedenen verfügbaren Cloud-Gaming-Dienste wie Google Stadia und Nvidia GeForce NOW für jede Menge Aufsehen. Sie stellen Games über einen Stream aus der Cloud bereit, sodass diese gar nicht mehr heruntergeladen werden müssen. Der Umsatz mit derartigen Online-Gaming-Diensten konnte 2020 um beachtliche 50 Prozent zulegen und scheint aktuell das Verhalten der Spieler weiterhin maßgeblich zu verändern.

Die Videospielbranche legte im vergangenen Jahr ein beachtliches Wachstum hin und konnte damit ein Rekordjahr verzeichnen. Der Markt befindet sich aktuell im Wandel sondergleichen, während Videospiele zunehmend in der Mitte der Gesellschaft und im alltäglichen Leben ankommen. Dies allerdings nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern im Rahmen des E-Sports auch als professionelle Karriere. Besonderes Aufsehen erregen zudem nun die Online-Dienste, die die Branche wahrlich auf den Kopf stellen und die Zukunft zu prägen scheinen.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.