In dem digitalen Zeitalter von heute nimmt auch das Thema Online-Marketing einen immer höheren Stellenwert für Unternehmen ein.
Schließlich gewinnt vor allem der Online-Handel zunehmend an Bedeutung, sodass die einzelnen Unternehmen ihr Angebot auch im Internet entsprechend präsentieren müssen. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die wichtigsten Unterschiede von Online- und Offline-Werbung ein und verraten, warum der richtige Marketing-Mix sich noch immer bewährt.
Computer-Nutzerin / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Was versteht man unter Offline-Marketing?
Zum Offline-Marketing gehören sämtliche Werbemaßnahmen, die nicht digital abgebildet werden. Das Offline-Marketing umfasst beispielsweise:
- TV- und Radio-Spots
- Werbung in Printmedien
- Flyer
- Plakate
- Prospekte
Auch Werbegeschenke, wie beispielsweise Schlüsselanhänger oder andere Give-aways, gehören zu den Instrumenten des Offline-Marketings. Daher lässt sich das klassische Offline-Marketing strikt von der heutigen Online-Werbung abgrenzen. Unternehmer, die ihre Marke nachhaltig etablieren möchte, werden unter https://mamedia.de/ fündig. Insbesondere in den Bereichen Performance Media, Online- sowie Offline-Marketing erweist sich dieses Unternehmen als starker Partner und entwickelt mit seinen Kunden wirksame Werbemaßnahmen.
Vor- und Nachteile
Wenn auch sich das heutige Leben zunehmend in die digitale Welt verlagert, so ist die klassische Offline-Werbung noch immer unverzichtbar für die meisten Unternehmen. Schließlich sind Printprodukte für die Kunden greifbar und lassen das Unternehmen daher besonders seriös erscheinen. Zudem wird vor allem mit TV- und Radio-Spots eine sehr hohe Reichweite erzielt. Daher greifen auch Digitalunternehmen hin und wieder auf Werbebroschüren, Plakate sowie Flyer zurück. Da Printmedien zum Teil über mehrere Monate von den Kunden aufbewahrt werden, gerät das Unternehmen nicht allzu schnell in Vergessenheit. Insbesondere ältere Personen sind mit der gängigen Offline-Werbung bestens vertraut und können daher vor allem mit TV-Spots und Werbebroschüren erreicht werden.
Allerdings ist das klassische Offline-Marketing nicht immer vollends zeitgemäß, sodass einzelne Nachteile nicht von der Hand gewiesen werden können. Zunächst lässt sich der Erfolg von Offline-Werbung aufgrund fehlender Tracking-Systeme nur schwer nachvollziehen. Zudem müssen die vorgesehenen Printmedien zunächst vorbereitet werden, sodass auch der Zeitfaktor berücksichtigt werden sollte. Da die Flyer, Poster und Broschüren nach der Fertigstellung nicht mehr bearbeitet werden können, sind kurzfristige Änderungen mit viel Aufwand verbunden. Weiterhin fallen für die Produktion der Werbemittel zum Teil hohe Kosten an, die vor allem für junge Unternehmen stark ins Gewicht fallen. Abschließend lässt sich feststellen, dass Offline-Werbung zwar zweifellos seine Daseinsberechtigung hat – allerdings sollte diese nur ergänzend zu digitaler Werbung genutzt werden.
Was spricht für Online-Marketing
Die Unternehmen von heute werden zunehmend digitaler, sodass auch das Thema Online-Marketing nicht vernachlässigt werden darf. Schließlich werden potenzielle Kunden erst durch das richtige Suchmaschinenmarketing auf die jeweiligen Unternehmen aufmerksam. Auch die Vorzüge von Newslettern, Social-Media-Kampagnen sowie Affiliate-Marketing müssen sich die heutigen Unternehmen zunutze machen. Mit den neuen Online-Trends ergeben sich zudem für die Unternehmen immer neue Chancen, auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Dank modernster Tracking-Systeme lassen sich relevante Daten in Echtzeit auswerten, sodass bestehende Kampagnen an die Zielgruppe angepasst werden können. Mithilfe der Messinstrumente lässt sich das Nutzer- und Kaufverhalten der Kunden genau nachvollziehen, sodass die eigenen Produkte noch besser auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Zudem lassen sich bestehende Banner und Online-Anzeigen mühelos personalisieren, sodass auch die richtige Ansprache potenzieller Kunden erfolgt. Auch die sozialen Medien gewinnen in diesem Kontext zunehmend an Bedeutung. So können die Unternehmen gezielt auf Rückfragen ihrer Kunden reagieren und somit mehr Transparenz schaffen.
Online-Marketing wird beliebter
Immer mehr Kunden vergleichen Dienstleistungen und Produkte im Internet. Demnach erfreut sich auch das Online-Marketing bei den Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Insbesondere junge Unternehmen können durch den Verzicht auf klassische Offline-Werbung erhebliche Kosten einsparen. Zudem können wichtige Kundendaten von Anbeginn getrackt werden, sodass Unternehmen ihr Angebot mit wenig Aufwand perfektionieren können. Da mittlerweile der Großteil aller Käufe online getätigt wird, ist zu erwarten, dass das Thema Online-Marketing auch künftig von hoher Bedeutung sein wird.
Marketing-Mix am effektivsten
Die Stärken des Online- sowie Offline-Marketings lassen sich nicht leugnen, sodass sich viele Unternehmer nicht auf einzelne Werbemaßnahmen festlegen möchten. Demnach sollte insbesondere bei einer breiten Zielgruppe viel Wert auf einen ausgewogenen Marketing-Mix gelegt werden. Viele Unternehmen machen sich daher die Vorzüge von klassischer Offline-Werbung sowie smarter Online-Kampagnen zunutze. Wer seine Zielgruppe gut kennt, kann daher mühelos die richtigen Werbemaßnahmen ergreifen.