AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Target 2 und die Folgen

Es ist eine gute Idee sich ab und an Statistiken der Bundesbank anzuschauen.

Die planmäßige Funktion von Target 2, als zyklisch zu bereinigende Verrechnungsgröße, die stets gen Null tendieren sollte, ist seit der Bankenkrise im Jahre 2008 nicht mehr gegeben. Seither werden die Forderungen Deutschlands gegenüber einer Reihe von Euro-Teilnehmerstaaten nie mehr vollständig ausgeglichen. Mehr und mehr mutiert das Verrechnungssystem Target 2 zu einem abschreibungsbedürftigen Kreditprojekt.

Binnen zwölf Jahren konnte sich dort seit der Bankenkrise eine Billion an Forderungen ansammeln, die bis dahin auf Ausgleich warteten. Im Juli 2020 konnte diese Marke recht erfolgreich gefestigt werden. Unter dem Eindruck der "Plandemie" gab es seither auch nur eine Richtung, die weitere Anhäufung von Forderungen. Seither wurde die Billionenmarken in keinem Monat der Jahre 2021/22 mehr unterschritten. Die Aussicht darauf, Target 2 jemals ausgeglichen zu bekommen, trüben sich mit jeder weiteren Katastrophe deutlich ein.

Die Gründe für Verluste mehren sich

Die Pandemie ist mindestens noch bis 2025 gebucht, soweit man einigen vorausschauenden Beschlüssen der Weltbank zu Beginn der Krise in 2020 vertrauen mag. Im Jahre 2022 konnte "erfolgreich" ein Krieg innerhalb Europas draufgesattelt werden, der insbesondere durch die Auswirkung auf die Energiepreise allerhand dazu beitragen wird, dass Target 2 weiter ausufert. All diese Imponderabilien machen das angebliche Verrechnungssystem inzwischen zu einem veritablen Online-Casino für die wirtschaftlich schwächeren Euro-Mitgliedsstaaten. Nur im vorliegenden Fall verkehren sich die Positionen, Verlierer wird absehbar die (Bundes)Bank.

Im Verlauf des Jahres 2022 werden wir eine "stabile Entwicklung" von Target 2 in Richtung der nächsten Billionenmarke miterleben dürfen. Dazu muss man als Betrachter nicht einmal ein großer Prophet sein. Es lässt sich mit geringstem Hintergrundwissen und einer simpler Milchmädchenrechnung schnell aufmalen. Das Instrument hat allenthalben bis zur Bankenkrise 2008 planmäßig funktioniert. Seit 2008 ist das initiale Anliegen von Target zwei gescheitert. Heute befinden wir uns im 14. Jahr des Scheiterns.

Target 2 ist ein offenes Abschreibungsprojekt

Damit ist das Instrument 2/3 seiner Lebenszeit mehr Kredit- als Verrechnungsinstrument gewesen. Wer mag da noch an eine Besserung glauben? Man muss schon närrisch oder stark verblendet sein, um hier noch an eine Normalisierung zu glauben. Die Zeichen der Zeit stehen einfach nicht gut. Parallel dazu diskutieren wir vermehrt die Möglichkeit eines Börsen-Crash. Auch das wird eher die skizzierte Entwicklung unterstreichen.

Deshalb darf man getrost davon ausgehen, dass der sterbende Euro auch Target 2 mit in seinen Sarg gelegt bekommt. Wer den Ausfall zu verkraften hat, darüber brauchen wir hier nicht zu spekulieren. Zahlmeister Deutschland wird es schon richten, wie alles rund um den Euro. Und so wird das "Friedensprojekt Euro" am Ende seiner Tage tatsächlich noch zu einem bedeutenden Zankapfel. Nur Deutschland wird sich an dieser Front nicht streiten (wollen), lieber zieht es verbal, monetär und militärtechnisch gegen Russland zu Felde. Dann fallen die eigenen Euro-Verfehlungen nicht so sehr auf. Selbst diese Ignoranz wird das absehbare dicke Ende nicht hindern.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.