Liebe Leser,
MLP kommt bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie voran. Im 1. Halbjahr wurden 10.000 neue Kunden gewonnen, wovon bereits 13% über Online-Kanäle zu dem Finanzdienstleister gekommen sind. Im Vergleich zu anderen Anbietern muss MLP aber immer noch deutlich aufholen. Im 1. Halbjahr konnte MLP Rückgänge in der Krankenversicherung und Altersvorsorge durch Zuwächse bei Sachversicherungen, Finanzierungen und in der Vermögensverwaltung kompensieren. Der Umsatz stieg um 6% auf 301 Mio €.
MLP kämpft bereits seit langer Zeit mit Schwierigkeiten, genügend Personal zu finden
Der Gewinn hat sich beinahe verdoppelt auf 10,5 Mio €. Allerdings lag der Vergleichsmaßstab aus dem Vorjahr aufgrund hoher Restrukturierungskosten sehr niedrig. Die Rückkehr zur Normalität ist für MLP immer noch mit großen Anstrengungen verbunden. Einen Schwerpunkt bildet die Stärkung des Hochschulsegments. Dazu hat MLP einen zusätzlichen Bereichsvorstand ernannt.
Ziel ist einerseits die frühzeitige Gewinnung und Bindung potenziell einträglicher Kunden und andererseits die Rekrutierung neuer Berater. MLP kämpft bereits seit langer Zeit mit Schwierigkeiten, genügend Personal zu finden. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Berater erneut zurück. Es muss sich zeigen, ob sich die neue Strategie von MLP als nachhaltig erweist und auf Dauer höhere Erträge generiert. Die Aktie ist in den vergangenen Monaten bereits stark angestiegen. Ein Großteil der Zukunftshoffnungen ist bereits eingepreist.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.