Liebe Leser,
PayPal befindet sich in einer Transformationsphase. Aus einem einfachen Online-Zahlungsanbieter soll eine kundenfreundliche Plattform und ein strategischer Partner für Verkäufer werden. Dazu baut PayPal sein Netzwerk strategischer Partnerschaften kontinuierlich aus. Mittlerweile beschränkt sich die Zusammenarbeit nicht mehr nur auf Kreditkartenunternehmen und Banken. Auch Samsung, Apple, Google und die chinesische Suchmaschine Baidu gehören zu den Kooperationspartnern.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat PayPal den Ausblick erhöht
Die neuen Partnerschaften führen zu steigenden Transaktionsvolumen, die über PayPal abgewickelt werden. Im 1. Halbjahr stieg der Umsatz um 17,7% auf 6,1 Mrd $. Der Gewinn legte um 15,6% auf 795 Mio $ zu. Im 2. Quartal übertraf PayPal beim gesamten abgewickelten Zahlungsvolumen erstmals die Marke von 100 Mrd $. Der Umsatz und das Zahlungsvolumen werden dank der neuen Partnerschaften weiterhin deutlich wachsen. Allerdings kann PayPal im Gegenzug nicht mehr die komplette Marge allein vereinnahmen, sondern muss die Erträge mit den Partnern teilen.
Die Transaktionsmarge ist im Jahresvergleich bereits um 3,5 Prozentpunkte auf 56,3% gesunken und wird in Zukunft noch weiter zurückgehen. Im Moment kann PayPal den Rückgang allerdings durch das höhere Geschäftsvolumen mehr als ausgleichen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat PayPal den Ausblick erhöht und erwartet jetzt ein Umsatzwachstum von 18 bis 19% und einen Gewinn pro Aktie von 1,32 bis 1,36 $.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.