AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Erika Kirks überraschendes Geständnis am Sarg Ihres Mannes

Vor wenigen Tagen wurde ihr Mann Charlie Kirk ermordet. Für die Beerdigungsfeier wich man in eine Fußballarena aus. 73.000 Menschen füllten die Ränge, weitere 80.000 standen draußen vor den Toren, und Millionen verfolgten die Zeremonie live am Bildschirm.

Von Meinrad Müller

Inmitten dieser weltweiten Anteilnahme stand seine junge Witwe Erika – und sagte den Satz zum Attentäter, der Menschen in allen Kontinenten bewegte: „Ich vergebe ihm.“ Drei Worte. Schwerer als zehn Millionen Predigten. Wenn sie das kann, warum nicht auch wir? Vergebung ist die Abkehr vom Rachedenken. Erika erinnerte an Jesu letzte Worte: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Dem Hass die Nahrung nehmen

Bemerkenswert ist, was nach dem Attentat geschah – und was nicht. Es gab keine landesweiten Ausschreitungen, keine Rachezüge, keine nächtlichen Krawalle. Stattdessen fanden viele zum Glauben zurück: Menschen schlugen wieder die Bibel auf, beteten, gingen in den Gottesdienst – oft zum ersten Mal seit Jahren. Man kann das nüchtern „Rückkehr zum Glauben“ nennen. Der Sauerteig wirkt leise, aber er verändert den ganzen Teig. Diese stille Bewegung ist politisch brisanter, als mancher meint: Sie nimmt dem Hass die Nahrung.

Erika zeichnete ein einfaches, verständliches Bild von Ehe und Familie. Sie und Charlie pflegten eine Gewohnheit: Jeden Samstag schrieb er ihr einen Brief. Darin stand, wofür er dankbar war, was ihn in der Woche bewegt hatte, und immer auch die Frage, wie sie füreinander da sein konnten. Nähe ohne Misstrauen, Vertrauen ohne Buchführung – daraus erwächst Frieden im Kleinen. Und aus dem Kleinen wächst Halt für das Große.

Die Antwort auf Hass ist nicht Hass

Besonders eindringlich war ihr Blick gerichtet auf die hunderttausenden jungen Männer ohne Ziel und Halt, jene „verlorenen Söhne“ unserer Zeit. Charlies Arbeit galt ihnen: Perspektive zeigen, Verantwortung wecken, raus aus Ablenkung und Groll. Und hier wird das Christliche kompromisslos: Selbst dem Täter, sagt sie, hätte Charlie einen Weg weisen wollen. Als sie dann öffentlich „Ich vergebe ihm“ sagte, war das völliger Ernst. Sie unterbrach den Kreislauf von Vergeltung und Gegenvergeltung. „Die Antwort auf Hass ist nicht Hass“, sagte sie sinngemäß. „Die Antwort ist Liebe.“ Das klingt schlicht – ist aber die härteste Disziplin. Wer vergibt, entmachtet den Täter im eigenen Herzen. Wer vergibt, entgiftet Familie, Nachbarschaft, Betriebskantine, Vereinsheim. So beginnt Befriedung.

Wo das Gespräch endet, beginnt die Gewalt

Erika blieb zugleich realistisch: Glaube ist keine Stimmung, sondern Übung. Beten und wieder in der Bibel lesen, immer wieder. Sonntags in den Gottesdienst, regelmäßig. Alle Entscheidungen prägen die Seele, sagte sie. Jede einzelne setzt einen kleinen Markstein. Viele kleine Marksteine ergeben einen Weg. Das wirkt unscheinbar, aber es befreit Schritt für Schritt von Kränkung und Ressentiment.

Aus dem Persönlichen wurde schließlich ein Auftrag. Sie kündigte an, die Arbeit ihres Mannes fortzuführen. Nicht zur Erinnerungspflege, sondern als Weiterführung. Meinungsfreiheit nannte sie das menschlichste Grundrecht: Der Mensch ist ein sprechendes, glaubendes Wesen. Wo das Gespräch endet, beginnt die Gewalt. Das ist eine nüchterne Beobachtung – auch für uns in Deutschland.

Und wieder diese drei Worte, die in Erinnerung bleiben: „Ich vergebe ihm.“ In einer Welt, die sich oft als „Anhäufung von Taten Unwissender“ zeigt, sind sie Sprengstoff gegen den Geist der Vergeltung. Vergebung heißt nicht: verharmlosen. Vergebung heißt: Schuld der Gerechtigkeit Gottes überlassen und dem Nächsten die Tür zur Umkehr offenlassen. Wer diesen Weg geht, erlebt die stärkste Form der Befriedung: im eigenen Inneren – und von dort aus in Familie und Gesellschaft.

Vielleicht ist das der eigentliche Kern dieses Tages in der Fußballarena: Eine junge Witwe, die am Sarg das Unmögliche ausspricht – und damit das Mögliche öffnet. „Ich vergebe ihm.“ Drei Worte, die versöhnen können. Wenn Erika das kann – warum nicht auch wir, heute, hier, im Kleinen beginnen.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die deutschen Fertighausbauer rechnen nicht mehr mit starken Preissteigerungen für Kunden. "Natürlich haben die gestiegenen Kosten für Materialien, Löhne und Energie zu Preissteigerungen [ ... ]

Die Lebensmitteltafeln in Deutschland haben so viele ehrenamtliche Helfer wie nie zuvor. "Die Zahl der Engagierten ist in diesem Jahr erfreulicherweise um etwa 2.000 auf rund 77.000 gestiegen", sagte der [ ... ]

Die Linke warnt vor "massiven arbeitsrechtlichen Verstößen" in der Paketbranche und setzt sich in einem Antrag, der an diesem Freitag im Bundestag beraten wird, für Verbesserungen ein. Vorgesehen [ ... ]

Der designierte BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will sich künftig für mehr Geschlossenheit in der zerstrittenen Wagenknecht-Partei einsetzen. "Ich bilde mir ein, dass ich gut erkenne, [ ... ]

Führende Grüne werfen der Linken vor, im Rentenstreit mit der Regierung einzuknicken. "Die Linke hat die Revolution ausgerufen und landet als Mehrheitsbeschaffer von Friedrich Merz", sagte Fraktionsvizechef [ ... ]

Der Popsänger Zartmann ist der große Gewinner des Musikpreises "Krone", der am Donnerstag in Bielefeld verliehen wurde. Der Künstler, der aus seinem vollen Namen und seinem Alter ein großes [ ... ]

Das Europäische Parlament und die Präsidentschaft des EU-Rates haben sich am Donnerstag auf eine Abschwächung der Entwaldungsrichtlinie geeinigt. Die Klimaschutzmaßnahme, die sicherstellen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.