AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Trumps Tag eins in Peking: China weiß ganz genau, wo dem Dealmaker der Schuh drückt

Pompöser Empfang für den US-Präsidenten in China, doch hinter dem roten Teppich tobt ein eiskalter Machtkampf. Donald Trump braucht dringend Erfolge beim Thema Iran und Wirtschaft, doch Xi Jinping diktiert die Bedingungen.

Von Meinrad Müller

Der heimliche Bittsteller im Reich der Mitte

Der US-Präsident kommt diesmal nicht als Chef nach Asien, der Bedingungen diktiert. Er reist mit einem riesigen, brandheißen Problem im Gepäck an, das so gar nicht zu seinem Image als Gewinner passt. Doch hinter dem breiten Grinsen steckt nackte Nervosität.

Das ist ein echter Machtwechsel

Eigentlich wollte Washington das Thema noch vor der Asien-Reise beenden, ein schneller Sieg sollte her. Jetzt sitzt Trump bei Xi Jinping am Tisch und die Krise ist offen wie eine unbezahlte Rechnung. Hinter den Kulissen bettelt Trump die Chinesen regelrecht um Hilfe an. Peking soll in Teheran die Wogen glätten. Was für ein Rollenwechsel! Amerika bittet, China filtert.

Die Tech-Bosse im Schlepptau

Die US-Presse zerlegt Trump dafür bereits im Minutentakt. Seine Umfragewerte daheim sind im Keller, die Inflation frisst das Land auf und der Iran-Konflikt treibt die Spritpreise hoch. Trump fliegt nicht als starker Mann nach China, sondern als Getriebener. Deshalb hat er eine ganze Karawane aus dem Silicon Valley mitgebracht. Elon Musk, Nvidia-Chef Jensen Huang und Apple-Boss Tim Cook weichen ihm nicht von der Seite.

Die USA brauchen Chinas Märkte und seltene Erden dringender denn je, um bei der Künstlichen Intelligenz nicht den Anschluss zu verlieren. Trump sitzt in der Falle: Er muss China eigentlich attackieren, um seine Wähler zu beruhigen, braucht aber gleichzeitig die Gnade Pekings, um seine wichtigsten Konzerne am Leben zu halten. Xi Jinping weiß das natürlich und nutzt diese Abhängigkeit eiskalt aus.

Die Straße von Hormus als Würgegriff

In solchen Verhandlungen gewinnt selten der, der am lautesten brüllt. Es gewinnt der, der Zeit hat. Trump braucht dringend schnelle Ergebnisse, doch Xi Jinping kann einfach abwarten. China hat die Langsamkeit zur Staatskunst erhoben. Wenn Washington drängt, lächelt Peking. Wenn Trump Tempo will, serviert Xi Tee. Das klingt harmlos, ist aber knallharte Machttechnik. Der Iran-Konflikt belastet die US-Wirtschaft massiv. Für Trump ist das ein gigantischer Schatten auf seiner Bilanz, für Xi Jinping erstklassige Verhandlungsmasse.

Am längeren Hebel sitzt unübersehbar in Peking. Trump bringt zwar den Dollar und ein großes Ego mit, doch Xi Jinping hat unendlich viel Zeit. Er hat die Fabriken, die Drähte nach Teheran und die Kunst des Aussitzens. „Amerika first“ gilt nur noch, wenn Peking Ja und Amen sagt.

Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Bei der Fußball-WM hat Deutschland das Sechzehntelfinale gegen Paraguay im Elfmeterschießen verloren. Die dts Nachrichtenagentur sendet gleich weitere Details.

Deutschland ist bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Paraguay nach einem 3:4 im Elfmeterschießen ausgeschieden. Nach 90 wie auch nach 120 Minuten stand es 1:1.

Die Partie begann mit klarer [ ... ]

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) hofft nach dem Ende des Tankrabatts auf eine dauerhafte Entspannung bei den Spritpreisen.

Der CDU-Politiker sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, [ ... ]

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig fordert mit Blick auf das Ende des Tankrabatts schnelle Entlastungen bei Energiepreisen und Steuern.

"Wenn die Bundesregierung den Tankrabatt [ ... ]

Vor der Ablösung des Bürgergeldes durch die neue Grundsicherung am 1. Juli kündigt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) ein konsequentes Einschreiten gegen die Ausnutzung staatlicher [ ... ]

Mitglieder der Rentenkommission verteidigen die Absage an eine Rente nach Beitragsjahren und werfen deren Verfechtern Ahnungslosigkeit vor. Die Befürworter dieses Vorschlags hätten nie begründet, [ ... ]

Bundeswehr verstärkt Präsenz an Schulen

Seit der Einführung des neuen Wehrdienstes hat die Bundeswehr die Zahl ihrer Besuche an Schulen gesteigert. In der ersten Jahreshälfte 2026 absolvieren Vertreter der Truppe bundesweit 3.790 öffentliche [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.