AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Wegen Corona: Urlaub im Supermarkt

Nach zwei Stunden Urlaub mit geschlossenen Augen bei REWE, wache ich an der Kasse wieder auf, die angezeigte Summe gibt mir einen Ruck als ob eine Kokosnuss mich getroffen hätte.

 

von Meinrad Müller

Wohin ich im Leben nie käme, schon gar nicht in der jetzigen Lockdownzeit, das liegt mit etwas Fantasie direkt vor der Haustüre bzw. nach der Eingangstüre meines Supermarktes. Er ist nicht sonderlich groß, doch um mich in eine träumende Welt zu begleiten genügt er allemal.

Der nach Personenzahl begrenzte Zutritt zur Traumwelt wird von einem aus einem Urlaubsland stammenden braungebrannten Türsteher gnädigst gewährt.

Links nach dem Eingang, vorbei an Rosen aus Amsterdam, die in Wahrheit kenianische Wurzeln haben, türmen sich pyramidenförmige Berge von Früchten aus aller Herren Länder. Vorgereifte Avocados aus Peru, ich schließe kurz die Augen und sehe riesige Plantagen unter südlicher Sonne, in welcher mit Sombreros behütete Ureinwohner mit geflochtenen Körben emsig am Pflücken sind. „Darf ich hier durch“, ein Einkaufswagen nebst Schiebendem weckt mich aus meinen Gedanken, einen Schritt zur Seite, halte eine stachelige Ananas in der Hand, rieche mit geschlossenen Augen an diesem exotischen Geschöpf.

Ich wähne mich dabei auf einer sonnigen und endlosen, am Strand gelegenen Farm in Costa Rica. Mir träumt, wie Landarbeiter Feierabends eine kühle Bowle mit Ananasstücken unter dem Vordach eines Saloons genießen. Daneben springen mich knallgelbe Bananen an und schon hüpft meine Fantasie nach Ecuador, ich tauche ein in den grünen und endlosen Blätterwald mit Bananenstauden, höre buntes Vogelgezwitscher und stehe dabei weiteren Kunden im Wege.

Zwei dieser stämmigen Bananenpflanzen kenne ich aus dem botanischen Garten, doch in meinen Träumen im Supermarkt spüre ich mich von Tausenden im warmen Wind wogend umgeben.

Sizilien! Vor zwanzig Jahren im Orangen- und Zitronenhain, es duftete wie in einer Parfümerie, sehe die akrobatisch beweglichen Pflücker auf ihren dürren Leitern, sie drehen die Früchte von den Ästen und stecken diese in um Schultern geschwungene Tücher. Sie wischen die Tropfen von der Stirn und singen im Chor temperamentvolle lustige Liedchen. Und hier, genau vor mir, ein Berg duftender Zitronen und Orangen! Ich beuge mich tiefer und lasse dieses Spiel der Natur auf mich wirken. „Bleiben sie hier stehen?“, raunzt ein anderer Konsument, der in emsiger Einkaufseile meine Träume nicht miterlebt.

Auf nach Appenzell, diese herrlichen Berge mit Tausenden von mit güldenen Glocken behangenen lila Kühen auf saftigen grünen Almen! Würzig riecht der Bergkäse im Regal scheinbar durch die einhüllende Folie hindurch, ich atme tief ein, das Bergpanorama entfaltet sich vor meinem geistigen Auge, ich halte mich spontan am Einkaufswagen fest, um nicht vom Gipfel des Säntis Richtung Bodensee zu kippen.

Ganz anders wars in Irland: Oberhalb der Felsenküste baumelten die langen Ohren der Milchkühe im kräftigen Westwind wie Socken auf der Leine. Das grüne Gras und der glückliche vierblättrige Klee waren Gott sei Dank auf der Wiese angewachsen und wanderte Biss für Biss in die genüsslich grasenden, schwarz-weiß gefleckten Rinder.

Diese Reise wurde desto blumiger, als ich mich gleichzeitig an eine vor dem Landausflug erfolgte Verköstigung des weltberühmten irischen, güldenen und hochprozentigen „Landweins“ erinnere. Dieser wird in Ermangelung von Weintrauben aus Gerste destilliert. Doch der steht in einem anderen Regal. Nehmen wir fürs Erste eine irische Landbutter, damit der zarte Roquefortkäse aus französischen Landen nicht so einsam auf dem Dolomiten-steinharten Südtiroler Schüttelbrot zu liegen kommt.

Spanische dunkle Eichenwälder, zu deren Füßen fast wilde Schweine sich von Eicheln ernähren, müssen selten und deswegen teuer sein, was sich am Preisschild des Schinkens zeigt. Doch was solls, dorthin fliegen, das gönnt man uns derzeit nicht. Folglich fantasieren wir uns mit jedem Bissen gaumenfroh in dieses Kernland der Kulinarik, dazu einen edlen Tapas-Wein, dessen Schwere uns wie die imaginär brütende Sonne zu einer Siesta zwingt.

Es sei denn, wir brühen uns einen starken Kaffee, aus den steilen Höhen Äthiopiens stammend, der unseren Pulsschlag über Gebühr erhöht. Dem abzuhelfen rührten wir uns einen schönen Kakao aus dem Lande Elfenbeinküste, verfeinerten diesen mit etwas Sahne aus Holland – jetzt muss ich schließen, mir wird’s schon schwindelig. Ach, dann gehe ich noch gleich in die Apotheke nebenan, dort gibt es sicher auch ein Elixier von Doktor Eisenbart gegen Fernweh. Oder zumindest ein solches, das nach tröstendem Genuss irischen „Landweins“ hilfreich ist.

Nach zwei Stunden Urlaub mit geschlossenen Augen bei REWE, wache ich an der Kasse wieder auf, die angezeigte Summe gibt mir einen Ruck als ob eine Kokosnuss mich getroffen hätte, der nur mit einer Dosis Sliwowitz getröstet werden könne, doch ausgerechnet dieses kroatische Wundertröpfchen habe ich vergessen. Dann komme ich einfach morgen nochmals und traumurlaube weiter.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die deutschen Fertighausbauer rechnen nicht mehr mit starken Preissteigerungen für Kunden. "Natürlich haben die gestiegenen Kosten für Materialien, Löhne und Energie zu Preissteigerungen [ ... ]

Die Lebensmitteltafeln in Deutschland haben so viele ehrenamtliche Helfer wie nie zuvor. "Die Zahl der Engagierten ist in diesem Jahr erfreulicherweise um etwa 2.000 auf rund 77.000 gestiegen", sagte der [ ... ]

Die Linke warnt vor "massiven arbeitsrechtlichen Verstößen" in der Paketbranche und setzt sich in einem Antrag, der an diesem Freitag im Bundestag beraten wird, für Verbesserungen ein. Vorgesehen [ ... ]

Der designierte BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will sich künftig für mehr Geschlossenheit in der zerstrittenen Wagenknecht-Partei einsetzen. "Ich bilde mir ein, dass ich gut erkenne, [ ... ]

Führende Grüne werfen der Linken vor, im Rentenstreit mit der Regierung einzuknicken. "Die Linke hat die Revolution ausgerufen und landet als Mehrheitsbeschaffer von Friedrich Merz", sagte Fraktionsvizechef [ ... ]

Der Popsänger Zartmann ist der große Gewinner des Musikpreises "Krone", der am Donnerstag in Bielefeld verliehen wurde. Der Künstler, der aus seinem vollen Namen und seinem Alter ein großes [ ... ]

Das Europäische Parlament und die Präsidentschaft des EU-Rates haben sich am Donnerstag auf eine Abschwächung der Entwaldungsrichtlinie geeinigt. Die Klimaschutzmaßnahme, die sicherstellen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.