Liebe Leser,
letzte Woche beschäftigten die Nachrichten zu Daimler die Gemüter der Anleger. Denn hier wurde bekannt, dass der Chef der Trucksparte Wolfgang Bernhard seinen bis Februar 2018 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Warum gerade jetzt?
- Die Anzeichen verdichten sich! Wolfgang Bernhard wird seinen Vertrag wohl nicht verlängern, so schrieb Hermann Pichler in der letzten Woche, denn eine mit der Sache vertraute Person hatte gegenüber Reuters verraten: “Man kann davon ausgehen, dass es stimmt“, dass die Entscheidung jedoch aus persönlichen Gründen erfolge und es „kein internes Zerwürfnis“ gebe.
- Überraschende Neuigkeiten! Klar, im Lkw-Geschäft von Daimler sah es in der letzten Zeit nicht gerade rosig aus und gerade im vergangenen Jahr war ein deutlicher Absatz-, Umsatz- und Ergebnisrückgang deutlich geworden. Doch mit einem anstehenden Personalwechsel hat niemand gerechnet. Vielleicht wollte sich auch deshalb in der letzten Woche der Konzernsprecher noch nicht äußern.
- Wer folgt? Nun, als mögliche Nachfolger kommen drei Personen in Frage: Der derzeitige Chef der Transporter-Sparte Volker Mornhinweg und Hubertus Troska, der als Vorstandsmitglied für die China-Aktivitäten bei Daimler verantwortlich ist. Mornhinwegs Erfolge sprechen für sich, denn im letzten Jahr konnte sein Geschäftsbereich das beste Ergebniswachstum vorweisen. So konnte Mercedes-Benz Vans in 2016 einen Umsatz in Höhe von 12,8 Mrd. Euro erreichen, was einem Plus von 12 Prozent entspricht und der operative Gewinn wuchs um etwa ein Drittel auf 1,17 Mrd. Euro. Troskawar vor seinem derzeitigen Posten Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Lkw, die aktuell Stefan E. Buchner innehat, der sich dadurch ebenfalls Hoffnungen auf den Chefposten machen darf.
Wer nun letztendlich die vergleichsweise schwache Sparte führen darf steht noch nicht fest. Wir bleiben für Sie am Ball.



