Lieber Leser,
ein massiver Kurssturz bei Nordex rüttelte die Börsen wach. Der Hersteller von Windkraftanlagen musste zuletzt 16 % Minus an einem einzigen Handelstag hinnehmen und setzte gleich weiter um gut 13 % zurück. Das TecDax-Unternehmen war zuvor annähernd 2 Milliarden Euro an der Börse wert. Die Marktkapitalisierung sank demzufolge um fast 0,5 Mrd. Euro.
Umsätze fallen
Die Banken sehen inzwischen enorme Risiken auf Nordex zukommen. Für das laufende Jahr dürfte das Unternehmen einen Umsatzrückgang in Höhe von mindestens 10 % erleiden, wenn man die revidierte Prognose mit den vorherigen Konsenszahlen vergleicht. Analysten hatten für dieses Jahr mit 3,6 Mrd. Euro gerechnet, Nordex selbst schätzt nunmehr Umsätze von 3,1 bis 3,3 Mrd. Euro als realistisch ein.
Aus technischer Sicht befindet sich das Papier nun in einer katastrophalen Situation. Der langfristige Abwärtstrend ist mit einem Abstand von fast 30 % zur 200-Tage-Durchschnittslinie immens. Jetzt erreichte die Aktie ein neues 2-Jahres-Tief, was technische Analysten stutzen lässt. Bis zum nächsten Tief bei 10,02 Euro, dem 3-Jahres-Tief vom 15. April 2014, hat die Aktie noch reichlich Luft und könnte ohne besondere Unterstützung aus technischer Sicht weitere 40 % einbüßen.
Deshalb gilt Nordex derzeit als hochriskant und befindet sich mit der jüngsten Entwicklung im roten Bereich.



