AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Nordex: Die Experten sind in Alarmstimmung!

Lieber Leser,

schweres Kursbeben beim Hamburger Windmaschinenbauer Nordex. Nach einer Umsatzwarnung für 2017 rasselt die Aktie des TecDAX-Unternehmens mit Verlusten im zweistelligen Prozentbereich in den Keller. Doch immer schön der Reihe nach.

Nicht der erste Schocker in diesem Jahr

Wie der Konzern mitteilte, werden für das laufende Jahr nur Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 3,1 bis 3,3 Mrd. Euro erwartet. Zuvor hatte Nordex noch einen Wert von 3,35 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Bei der operativen Rendite (Ebitda-Marge) rechnet das Management um Lars Bondo Krogsgaard mit einer Zielspanne von 7,8 bis 8,2 Prozent, für 2016 geht man von einer Marge von 8,3 Prozent aus. Und auch für das Jahr 2018 ist keine signifikante Verbesserung in Sicht. Während der Umsatz auf 3,4 bis 3,6 Mrd. Euro zulegen soll, sieht die Prognose für die Ebitda-Marge nur einen Wert auf Vorjahresniveau vor. Es ist der zweite schwere Nackenschlag im noch jungen Jahr 2017. Anfang Januar hatte Nordex bei Anlegern noch für Verstimmung gesorgt, da das selbst formulierte Auftragsziel für 2016 nicht eingehalten werden konnte. Und nun das.

Analysten bewerten TecDAX-Titel neu

Im Zuge dessen wurden auch die diversen Banken und Analysehäuser in Aufruhr versetzt. Warburg Research und Independent Research reduzierten ihre Kursziele von 31 auf 21 Euro bzw. 21 auf 17 Euro. Die britische Investmentbank HSBC stufte den Ökostrom-Titel von „Buy“ auf „Hold“ ab und senkte das Kursziel von 25 auf 16 Euro. Analyst Sean McLoughlin sprach von einer bösen Überraschung und bescheinigte Nordex ein Glaubwürdigkeitsproblem. Die Gewinnschätzungen für 2017 und 2018 wurden drastisch nach unten korrigiert.

Ins selbe Horn stieß Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank. Auch er passte das Votum von „Buy“ auf „Hold“ an und reduzierte seinen fairen Kurs von 30 auf 18 Euro. Bei der britischen Investmentbank Barclays wurde Nordex von „Overweight“ auf „Underweight“ herabgestuft und das Kursziel um mehr als 50 Prozent von 24 auf 11 Euro gesenkt. Der Experte David Vos äußerte Zweifel an der Wettbewerbsposition von Nordex und hält die Umsatzwarnung nicht für einen einmaligen Ausrutscher.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Die Gewerkschaft Verdi hat in der Tarifrunde für den Handel am Donnerstag erneut tausende Beschäftigte zu Warnstreiks aufgerufen. Schwerpunkt sind unter anderem Filialen des Handelskonzerns Kaufland, [ ... ]

In der Diskussion über von "Künstlicher Intelligenz" erstellte Reden kündigt der thüringische Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) an, seine Arbeit anzupassen. "Wir werden die zeitgemäße [ ... ]

Die EU-Kommission plant bei der Reform des Emissionshandels (ETS) eine schnellere Erleichterung für die Industrie. Dazu soll ein entscheidender Teil der Reform aus dem regulären Gesetzgebungsprozess [ ... ]

Volkswagen steht laut eines Medienberichts kurz vor der Entscheidung über den Verkauf seines Schiffsmotorenherstellers Everllence. Wie die FAZ in ihrer Donnerstagausgabe schreibt, sollte der Vorstand [ ... ]

Die Staats- und Regierungschefs der sogenannten E5-Gruppe haben nach einem Treffen in Berlin Geschlossenheit vor dem anstehenden Nato-Gipfel demonstriert. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bekräftigte [ ... ]

Unionsfraktion gegen BGB-Änderung wegen

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion, Anja Weisgerber, lehnt eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs ab, um Kinder vor digitaler Vernachlässigung zu schützen.

Nach [ ... ]

Der AfD-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt und Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt gerät wegen eines Fotos aus dem Jahr 2020 in Erklärungsnot. Reichardt soll darauf zu sehen sein, wie er im [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.