Die Banken können Schaeffler eine solche Prüfung aufzwingen, wenn das Unternehmen Vorgaben aus Kreditverträgen bricht. Da dies Insidern zufolge Mitte 2009 der Fall sein dürfte, hat Schaeffler kaum Handhabe, dies zu verwehren. „Die Situation ist so zugespitzt, dass die Banken genau wissen wollen, wie sich der Cashflow entwickelt“, sagte eine beteiligte Person. Als letzte Option haben die Banken der Schaeffler-Führung angedroht, notfalls ihre Schulden in Eigenkapital zu wandeln („Debt-to-Equity-Swap“), um so den Konzern zu kontrollieren.
Hetmann hatte den Kauf des Konkurrenten und Dax-Konzerns Continental 2008 zusammen mit Geißinger und den Banken vorangetrieben. Seitdem ist Schaeffler mit rund 12 Mrd. Euro verschuldet. Für die Konsortialbanken birgt die heikle Lage des Konzerns ein erhebliches Risiko: Ein Ausfall der Schaeffler-Kredite würde das Eigenkapital der Institute empfindlich reduzieren. Commerzbank und Dresdner Bank haben nach ihrer Fusion Schaeffler-Schulden in Höhe von 5 Mrd. Euro ausstehen. Bei der Royal Bank of Scotland sind es 2,5 Mrd. Euro, bei der HypoVereinsbank rund 2 Mrd. Euro.