AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Bausparkassen: Die Jagd auf die geprellten Kunden hat begonnen!

Lieber Investor,

Sollte es ausgehend von den Bausparkassen an dieser Stelle tatsächlich in den nächsten Jahren zu einer Kündigungswelle kommen, kommt viel Geld auf den Markt, das wieder neu angelegt werden will. Für Berater, die allein von den Provisionen leben, welche die von ihnen vermittelten Produkte abwerfen, ist dieses vom BGH vermittelte Extrageschäft ein Geschenk des Himmels.

Sie werden sich mit Nachdruck um diese Kunden kümmern. Auch deshalb, weil sie wissen, dass die gekündigten Kunden mit einer gewissen Wut im Bauch agieren. Der bisherige Vertragspartner scheidet aus, weil man sich von diesem nach zehn Jahren nicht noch einmal höchstrichterlich sanktioniert über den Tisch ziehen lassen will und damit ist die Tür zu einem Wechsel des Vertragspartners und der Anlageform schon ein ganzes Stück weit aufgestoßen.

Gefährlich wird es dann, wenn die gekündigten Kunden weiterhin hohe Renditen für ihr Geld wünschen und zugleich an einen „windigen“ Berater geraten. Letztere werden kaum Hemmungen haben mit Blick auf die eigene Provision auch solche Produkte zu vermitteln, die für die Kunden eigentlich ungeeignet sind.

Man kann über die Kunden der Bausparkassen bestimmt viel erzählen. Dass sie zu den besonders risikofreudigen Sparern gehören sollen, jedoch eher nicht. Wenn diese Kunden dennoch eine vergleichsweise hohe Rendite wünschen, dann geht das in der heutigen Niedrigzinsphase nur, indem auch das Risiko entsprechend groß gewählt wird.

Konsequenzen weit über das Urteil hinaus

Es ist zu befürchten, dass ein Teil der bislang bei den Bausparkassen und Banken gebunkerten Ersparnisse in risikoreiche Unternehmensanleihen oder Genussscheine umgeleitet werden, ohne dass die Kunden sich wirklich darüber im Klaren sind, wie hoch das Risiko ist, dem sie ihr Geld aussetzen.

Damit soll jetzt nicht gesagt werden, dass Unternehmensanleihen oder Genussscheine per se schlechte Anlageformen sind. Das sind sie gewiss nicht. Sie enthalten nur ein Risiko, das nicht zu jedem Anleger passen will.

Erfahrene Finanzberater wissen, dass Kunden mit Wut im Bauch und Dollarzeichen in den Augen nur äußerst selten einen Gedanken an das mit der Anlage verbundene Risiko verschwenden. Man kann sie relativ leicht zu einem Abschluss überreden, auch wenn das Geschäft hinten und vorne nicht passt.

Zu den Konsequenzen des jüngsten BGH-Urteils könnte somit nicht nur ein massiver Vertrauensverlust der Kunden gegenüber den Bausparkassen und anderen etablierten Finanzanbietern gehören, sondern auch eine Fehlallokation von Kapital, die in einigen Jahren die Gerichte erneut beschäftigen wird. Dann jedoch wird es weniger um Zinsen und Kündigungsfristen und mehr um die Frage Fehlberatung oder nicht gehen.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

In seinem zweiten Gruppenspiel der Fußball-WM 2026 hat sich Argentinien mit 2:0 gegen Österreich durchgesetzt.

Die Führung und gleichzeitig den 17. WM-Treffer seiner Karriere erzielte Lionel [ ... ]

Die Vorsitzenden der Jungen Union und der Jusos zeigen sich offen für eine Verschärfung des Sexualstrafrechts. Ein neues "Nur Ja heißt Ja"-Modell soll das seit der Reform 2016 geltende "Nein [ ... ]

In der Debatte um Steuerentlastungen fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine massive Entlastung der Arbeitnehmer.

"Wenn es nach mir persönlich geht, sollten die unteren 50 Prozent Einkommensbezieher [ ... ]

Gregor Gysi verteidigt seine hohen Nebeneinkünfte als Bundestagsabgeordneter. Kein anderer Abgeordneter verdient demnach so viel Geld mit Bühnenauftritten wie der Linkenpolitiker.

Das berichtet [ ... ]

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat deutlich strengere Vorschriften für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit China gefordert.

Anlass sind mutmaßliche China-Kontakte des [ ... ]

Der Musikproduzent Clive Davis ist tot. Er starb am Montag im Alter von 94 Jahren, wie seine Familie mitteilte.

Davis war bekannt für seine Fähigkeit, musikalische Talente zu entdecken und zu fördern. [ ... ]

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Annika Klose verteidigt die Empfehlung der Rentenkommission zu einem höheren Renteneintrittsalter. Die sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion sagte den Zeitungen der [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.