AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Adler Modemärkte: Digitalisierung sorgt für deutliche Ertragssteigerung!

Liebe Leser,

die Zahl der Modegeschäfte – insbesondere der Internet-Shops – wächst beharrlich an. Gleichzeitig geben die Kunden aber immer weniger Geld für Kleidung aus. Das führt zu Rabattschlachten unter den Anbietern, welche die Einnahmen zusätzlich schrumpfen lassen. Trotz dieser besorgniserregenden Entwicklung will Adler Modemärkte noch nicht die Flinte ins Korn werfen, so der Vorstandsboss Lothar Schäfer in einem Interview mit der „Internet World Business“.

Ein Funkchip als Herzstück

Auch Adler hat unter dem branchenspezifischen Abwärtstrend zu leiden. 2016 brach der Umsatz um mehr als 20 Mio. Euro ein. In diesem Jahr sollen die Einnahmen bestenfalls stagnieren. Dennoch erwartet man sich unterm Strich mehr Ertrag. Wie soll das funktionieren? Hierbei kommt der Digitalisierung eine entscheidende Rolle zu. Das Schlagwort hört man zwar zurzeit in allen Industriebereichen. Doch bei Adler Modemärkte ist die konkrete Umsetzung schon sehr weit fortgeschritten.

Ein einfacher Chip hat zum Beispiel für enorme Einsparungen und mehr Profitabilität auf allen Ebenen geführt. Dieser Chip ist an den Etiketten jedes der rund 27 Mio. Kleidungsstück befestigt, die das Unternehmen fertigt. Immer, wenn eines der Textilien im Lager oder in einer Filiale eine Scannerstation passiert, zeichnet das Gerät die Bewegung des Chips auf. Die Daten werden sofort an das Warenwirtschaftssystem gesandt.

So lässt sich sehr viel bedarfsorientierter Ware nachordern. Früher hat man zu Beginn einer jeden Saison die Geschäfte randvoll mit neuer Kleidung gefüllt. Nun wird nur noch bestellt, was bei den Kunden wirklich nachgefragt ist. Daraus ergeben sich natürlich erhebliche Kostenersparnisse. Zudem werden die Besteller schneller unter die Kundschaft gebracht, sodass sich die Erlöse um bis zu 2,5 % erhöhen könnten.

Weitere Verbesserungen

„Wegen Inventur geschlossen“ – dieser berühmte Satz aus der Kaufhaus-Welt soll bei Adler ebenfalls bald der Vergangenheit angehören. In Zukunft sollen Roboter nachts durch die verlassenen Filialen rollen und eine Bestandsaufnahme durchführen, die gleich in die Buchhaltung übernommen werden könnte. Noch müssen die Bilanzprüfer diesem Vorschlag zustimmen. Sollte das Okay erfolgen, wären weitere Millionen an Einsparungen drin.

Aber die Roboter können zum Beispiel auch melden, wann von einem bestimmten Artikel zu viel Stücke vorhanden sind. Dadurch ließe sich binnen Minuten automatisiert ein Schnäppchenangebot formulieren, das auf den Werbeflächen innerhalb der Filiale beworben wird.

Eine weitere Idee wird gerade in mehreren Adler-Läden getestet. Ein interaktiver Spiegel in der Umkleidekabine zeigt den Kunden gleich weitere Farbvarianten und Größen des anprobierten Kleidungsstücks an, die im Geschäft verfügbar sind. Auch dieser Service wird bisher sehr vielversprechend angenommen und ließe sich problemlos mit weiteren Funktionen anreichern.

Wie man sieht: Es tut sich etwas bei Adler Modemärkte. Wichtig für Anleger ist aus meiner Sicht vor allem, dass dem Konzern die Verzahnung zwischen realer und digitaler Einkaufswelt zunehmend gelingt. Das eigene Internetgeschäft hat bereits beträchtlich zugelegt. Im Prinzip will man das Beste aus beiden Bereichen miteinander vereinen, um langfristig nicht zum Opfer des Online-Handels zu werden.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse
Autohändler: E-Auto-Prämie fließt vor allem nach China

Die milliardenschwere neue E-Auto-Prämie der Bundesregierung fließt bisher offenbar fast ausschließlich an ausländische Autohersteller, besonders aus China. Das sagte der Präsident [ ... ]

Innenminister planen Reserve für Stromnetz-Reparaturen

Die Innenminister der Länder wollen wegen immer mehr Attacken auf die kritische Infrastruktur in Deutschland eine "Nationale Reserve Bau- und Reparaturstoffe" vor allem für die Wiederherstellung [ ... ]

Das deutsche Bildungssystem kommt trotz zahlreicher Reformen kaum voran. Das ist das zentrale Ergebnis des nationalen Bildungsberichts "Bildung in Deutschland 2026", der am Montag in Berlin vorgestellt [ ... ]

Die Bundesregierung hat die gewalttätigen Ausschreitungen bei den Anti-G7-Protesten in Genf kritisiert.

"Gewalt unterstützt jetzt nicht unbedingt die Durchsetzung legitimer Demonstrationsinteressen", [ ... ]

Der stellvertretende Unionsfraktionschef Günter Krings ist zuversichtlich, dass Union und SPD beim Thema Arbeitszeitreform auf Grundlage des Koalitionsvertrags eine Lösung finden. "Ich glaube [ ... ]

CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter kritisiert den Iran-Deal scharf und spricht sich dafür aus, deutsche Minenräumboote in die Straße von Hormus zu schicken.

"Der Deal ist ein Desaster, [ ... ]

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) legt der Verhandlerrunde von Union und SPD zwei konkrete Vorschläge für die geplante Reform der Einkommensteuer vor. Wie der "Spiegel" berichtet, sieht [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.