AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

HeidelbergCement: Licht und Schatten im 1. Quartal!

Liebe Leser,

HeidelbergCement hat am 10. Mai 2017 die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Wie das Unternehmen berichtet, hat die Übernahme von Italcementi zu Verbesserungen bei Umsatz, Absatz sowie Ergebnis geführt. An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Kennzahlen.

Umsatz und Ergebnis im Detail

„Als Folge der Konsolidierung von Italcementi sind Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen deutlich gestiegen“, schreibt HeidelbergCement in der Pressemitteilung zur Vorlage des Zwischenergebnisses. Der Umsatz stieg per Ende März um 33,6% auf knapp 3,8 Mrd. Euro. Beim Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen legte der Konzern um 19,4% auf 383 Mio. Euro zu. Nach Abschreibungen belief sich das Ergebnis auf 108 Mio. Euro. Das ist ein Minus von 21,4% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Als Ursache nennt das Unternehmen die um 50% gestiegenen Abschreibungen.

„Auf Pro-forma-Basis nahm der Umsatz leicht zu“, informiert der Konzern. Beim Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs vor Abschreibungen verzeichnete HeidelbergCement auf dieser Basis ein Minus von 2%; das Ergebnis nach Abschreibungen war um 13% rückläufig.

Das Finanzergebnis stieg auf Jahresbasis um 32 Mio. Euro auf minus 82 Mio. Euro. Der dem Konzern zufolge „saisonal typische Fehlbetrag“ lag bei minus 35 Mio. Euro, nach minus 31 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Da das Minderheitsgesellschaftern zukommende Ergebnis um 6 Mio. Euro auf 35 Mio. Euro zurückging, stieg der Anteil der Gruppe auf minus 70 Mio. Euro (Vorjahr: minus 72 Mio. Euro) sowie das Ergebnis pro Aktie auf minus 35 Cent (Vorjahr: minus 38 Cent).

Absatz legt akquisitionsbedingt deutlich zu

„Im ersten Quartal stieg der Baustoffabsatz von HeidelbergCement aufgrund der Konsolidierung von Italcementi deutlich an“, berichtet das Unternehmen in der Pressemitteilung. So stieg der Zement- und Klinkerabsatz auf Jahresbasis um 58% auf 27,8 Mio. Tonnen. Die Zuschlagstofflieferungen legten um 23% auf 60,9 Mio. Tonnen zu und die Transportbetonlieferungen um 31% auf 10,4 Mio. Tonnen.

EinBeitrag von Rainer Lenzen.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Chinas Präsident Xi Jinping reist nach Nordkorea

Chinas Staatspräsident Xi Jinping reist nach Nordkorea. Das meldete am Freitag die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

Die Einladung sei durch Kim Jong Un erfolgt, hieß es, also [ ... ]

Britische Forscher haben mithilfe "Künstlicher Intelligenz" (KI) einen Impfstoff entwickelt, der gegen ein breites Spektrum von Viren schützen und künftige Pandemien verhindern soll. Das [ ... ]

Die CDU-Spitze hat ihren Plan geändert, sich Ende August zur Präsidiumsklausur in Magdeburg zu treffen. Hintergrund sei ein Wunsch von Ministerpräsident Sven Schulze (CDU), den Fokus auf [ ... ]

Die Deutschen glauben mehrheitlich nicht, dass Wolfgang Kubicki die FDP erfolgreich in die Zukunft führen kann. Nur 27 Prozent sind dieser Ansicht, 56 Prozent nicht, 17 Prozent wissen es selber nicht, [ ... ]

Angesichts des fortdauernden Iran-Kriegs und der blockierten Hormus-Meerenge warnt Bayer-Vorstandschef Bill Anderson vor den Folgen für Ernten in Europa und Nordamerika.

"Durch die Straße von [ ... ]

FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann war schon als Jugendliche rebellisch. Den "größten Unsinn" ihrer Jugend habe sie begangen, als sie gemeinsam mit zwei Freundinnen aus dem Internat [ ... ]

Der Thüringer SPD-Landrat Matthias Jendricke fordert eine bundesweite Arbeitspflicht für erwerbsfähige Bürgergeldbezieher und neue Methoden zu deren Durchsetzung.

Vor der Tagung des Deutschen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.