BaFin hat Sonderprüfung bei der Deutschen Bank eingeleitet. Es soll um Aktivitäten der "Konzernsicherheit" gehen. Bank räumt etwaige Verstöße der Konzernsicherheit ein. In einer überraschenden Pflichtmitteilung teilte die Deutsche Bank am Freitag abend mit, dass die BaFin eine Sonderprüfung wegen Aktivitäten der Konzernsicherheit angeordnet hat. Näher präzisieren wollte die Deutsche Bank den Vorgang vorerst nicht.
Im weiteren Verlauf teilte das Kreditinstiut jedoch mit, man habe eine unabhängige Untersuchung eingeleitet zu Aktivitäten der konzernsicherheit.
"Die Führung der Deutschen Bank hat Kenntnis erhalten von möglichenVerstößen in früheren Jahren gegen interne Vorgaben oder rechtlicheAnforderungen im Zusammenhang mit Aktivitäten, welche die AbteilungKonzernsicherheit betreffen", hieß es in der knappen Pressemitteilung."Die bisher vorliegenden Fakten lassen erwarten, dass es sich nur umwenige Verstöße handelt und Kontendaten oder andere Informationen überKunden nicht betroffen waren."
Darauf wurde das BaFin informiert. Die Behörde habe daraufhin eine Sonderprüfung angeordnet.
Um welche Vergehen es sich genau handelt, war am Abend zunächst nicht zu erfahren.
Von Bankenseite hiess es dazu, dass man eine renommierte Anwaltssozietät mit einer unabhängigen Untersuchung beauftragt habe. Sollten Untersuchungen ergeben, dass interne Vorgaben oder gesetzliche Vorschriften verletzt wurden, werden werde man angemessene Maßnahmen ergreifen.
Wissen macht reich: Vertrauliche Börsen-News im MM-Club
Neue Videos:
Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube