AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Wirtschaft zuversichtlich

Deutsche Wirtschaft strotzt vor Zuversicht, Während 43 Prozent erwarten, dass das Exportgeschäft in den kommenden zwölf Monaten weiter an Fahrt gewinnt, fürchten nur neun Prozent einen Rückgang.



Die deutsche Wirtschaft strotzt vor Selbstbewusstsein. Während 43 Prozent erwarten, dass das Exportgeschäft in den kommenden zwölf Monaten weiter an Fahrt gewinnt, fürchten nur neun Prozent einen Rückgang. Ein so großer Saldo von 34 Prozentpunkten klaffte zwischen Optimisten und Pessimisten letztmals Anfang 2008. Die zurückgewonnene Zuversicht lässt sich an einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ablesen, die dem Handelsblatt (Dienstagausgabe) in Auszügen exklusiv vorliegt. Aufgrund der überraschend guten Umfrageergebnisse unter knapp 20.000 Unternehmen hat der DIHK seine Exportprognose für das laufende Jahr auf zehn Prozent nach oben geschraubt.

DIHK–Chefvolkswirt Volker Treier sorgt sich allerdings um einen „Unsicherheitsfaktor“ für die Konjunktur: die Unternehmensfinanzierung. „Infolge der besseren Auftragslage und der steigenden Investitionsneigung wächst die Kreditnachfrage, sie wird allerdings bei weitem nicht vollständig gedeckt“, klagt er. Die Unternehmen müssten in Vorleistung gehen, zugleich seien die Liquiditätspolster nach der wirtschaftlichen Durststrecke aufgezehrt. Ein Fünftel der Unternehmen berichtet in der DIHK-Umfrage von schlechteren Kreditkonditionen als im Vorjahr oder gar von abgelehnten Krediten. Damit war der Anteil der Unzufriedenen zwar kleiner als zu Jahresbeginn. Von einer Verbesserung ist dennoch nichts zu spüren, im Gegenteil: Mit acht Prozent berichten sogar weniger Firmen von besseren Konditionen. Die meisten melden, die Finanzierungskonditionen seien gleich geblieben.

Bookmark and Share

© MMnews - Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.
Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Union hält eine schärfere Promillegrenze für Radfahrer für zwingend notwendig und fordert zugleich höhere Bußgelder.

Der Verkehrspolitiker Christoph Ploß (CDU) sagte [ ... ]

Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im November 2025 gegenüber Oktober 2025 kalender- und saisonbereinigt um 8,5 Prozent gestiegen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am [ ... ]

Etwas mehr versteuerte Zigaretten im letzten Jahr

Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 66,4 Milliarden Zigaretten versteuert.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, waren das 0,2 Prozent oder 0,1 Milliarden Stück mehr als im [ ... ]

Die beiden Chefs der deutschen Vermögensverwalter Union Investment und Lupus Alpha kritisieren die Rentenpolitik der Bundesregierung.

"Von der Frühstartrente hätte ich mir mehr erhofft: zehn [ ... ]

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) will "strategische Allianzen" mit Golfstaaten eingehen. "Es geht um punktuelle Zusammenarbeit entlang gemeinsamer Interessen, etwa beim Wiederaufbau in [ ... ]

Die AS Rom hat am siebten Tag der Ligaphase das Europa-League-Spiel gegen den VfB Stuttgart im Stadio Olimpico mit 2:0 gewonnen und dabei trotz spielerischer Vorteile der Gäste ihre Effizienz ausgespielt.

Die [ ... ]

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat großes Lob für die Entwicklung in Paraguay - und gibt weiteres Geld frei.

Nach einer wiederholten erfolgreichen Überprüfung der aktuellen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.