AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Trends starten in Stimmungstiefs

Mal rauf und runter und wieder rauf, aber entscheiden will sich der DAX noch nicht. Ein seltsamer Markt ist das zurzeit. Goldene Löffel kann man sich als Trader momentan sicherlich nicht verdienen. Also blicken wir ein wenig in die Vergangenheit.

 

Am Dienstag wurde das Verbrauchervertrauen des Conference Boards in den USA veröffentlicht. Es notiert fast auf historischen Tiefstständen. Aber das verwundert angesichts hoher Arbeitslosigkeit und der großen Probleme in den USA nicht. Die Stimmung der US-Bürger ist auf dem Tiefpunkt.

 

Der langfristige Vergleich

Einige von Ihnen werden sich an meinen Vergleich der aktuellen Situation mit der Situation der 60-80er Jahre in den USA erinnern. Diesem Vergleich liegt ein Zyklus zugrunde, der besagt, dass auf 15-20 Jahre Seitwärtsbewegungen ebenso 15-20 Jahre Aufwärtstrends folgen. Die letzte dieser großen Seitwärtsbewegungen hatten wir in den 60-80 Jahren, als der Dow Jones Industrial 20 Jahre lang immer wieder an der 1.000-Punkte-Marke scheiterte.

Interessant ist, wie sich das Verbrauchervertrauen damals entwickelte. Dazu müssen wir auf das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan zurückgreifen, da die Daten des Conference Boards in meiner Datenbank lediglich bis 1997 zurückreichen.

 

In dem letzten großen Börsencrash der Seitwärtsbewegung in den 60-80er Jahren sank das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan auf 57 Punkte. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass diese Seitwärtsbewegung so klein aussieht: In diesem Crash brach der Dow Jones vom Hoch bei 1067,20 Punkte auf 573,22 Punkte ein, also um knapp 50 %.

Danach lief die Börse von 1975 bis Mitte der 80er seitwärts. Allerdings gesellten sich zu den strukturellen Problemen in den USA noch geopolitische Probleme hinzu. Damals kam es nach den Ölkrisen zu der Krise im Iran und auch der sowjetische Einmarsch in Afghanistan belastete die Märkte. Diese Faktoren führten dazu, dass der Ausbruch des Dow Jones aus seiner Seitwärtsbewegung um einige Jahre verzögert wurde.

 

Das Verbrauchervertrauen

Doch werfen wir einen Blick auf das Verbrauchervertrauen. Mit dem Crash 1974/75 rutschte das Verbrauchervertrauen auf ein bis dahin historisches Tief von 57 Punkten (linker blauer Pfeil). Genau das gleiche geschieht in der aktuellen Situation (rechte blaue Pfeile).

Man mag es kaum glauben aber 1975 war die Stimmung in den USA ähnlich desaströs wie heute. Angesichts der Ölkrisen, hoher Arbeitslosigkeit und Produktivitätsproblemen wurde sogar ebenfalls die Systemfrage gestellt. Doch das war nicht einmal das Stimmungstief. Wenige Jahre später sank die Stimmung im Zuge der oben genannten geopolitischen Verwerfungen auf ein noch niedrigeres Niveau (roter Pfeil), das sogar die aktuelle Stimmung in den USA noch unterbot. Kaum vorstellbar.

 

Schlechte Stimmung ist eine gute Ausgangslage für Rallys

Das Bemerkenswerte an dieser Grafik ist aber etwas anderes. Als die Stimmung ihren Tiefpunkt fand, starteten die Börsen ihren großen langjährigen Aufwärtstrend, und dahinter verbirgt sich eine Gesetzmäßigkeit.

Tatsächlich können die wirklich großen Aufwärtstrends nur dann starten, wenn die Stimmung in der Bevölkerung derart negativ und aussichtslos ist. Das mag etwas schwierig zu glauben sein. Dreht man es jedoch um, wird es deutlicher: Die großen langjährigen Trends enden immer dann, wenn die Stimmung extrem euphorisch wird. Das Stichwort dazu: Die Hausfrauen-Rally. Und auch das sieht man in der obigen Grafik deutlich. Der gleiche Effekt nur eben am anderen Extrem.

 

Die kleinen Anleger sind immer die Dummen

Dieser Zusammenhang erklärt auch, warum die wenigsten Anleger an den Börsen ein Vermögen machen. Um in der aktuellen Stimmungslage zu investieren (also jetzt), muss man schon verdammt ignorant sein. Die Krisen scheinen zu gewaltig, die Gefahren zu hoch, die Chancen zu aussichtslos, als dass man den Mut hätte, auf langfristig steigende Aktienmärkte zu setzen. Glauben Sie mir, ich mache mir auch viele Sorgen. Aber genau das ist der Grund, warum ich mir seit geraumer Zeit langsam aber kontinuierlich ein langfristiges Depot aufbaue.

An dem Verbrauchervertrauen sehen Sie, dass die Stimmung zum Schluss der großen Seitwärtsbewegung der 60-80er ähnlich erdrückend gewesen sein muss. Niemand hätte damals geglaubt, dass der Dow Jones auf 10.000 Punkte steigt – wirklich niemand!

 

Und was ist, wenn es genau wie damals ist?

Wer sagt Ihnen, dass jetzt nicht genau das Gleiche geschieht? Wer sagt Ihnen, dass wir nicht in wenigen Monaten oder Jahren den Start eines 15 bis 20 jährigen Aufwärtstrends erleben und damit diesen alten Börsenzyklus fortsetzen? (sofern nicht ähnliche geopolitische Probleme wie Anfang der 80er auftauchen).

Es geht dabei nicht darum, jetzt blind sein gesamtes Vermögen in Aktien zu investieren. Das ist Unsinn. Die Gefahren sind da und niemand kann Ihnen versprechen, dass es nicht doch noch einen riesigen Knall gibt.

Wichtig ist jedoch, sich nicht von der negativen Mainstream-Meinung verrückt machen zu lassen. Nur dann können Sie die Chancen sehen, wenn sie kommen. Wenn in den nächsten Jahren eine solche Rally startet, sollten Sie einfach dabei sein – vorsichtig aber beherzt. Das ist alles.

Und ich verspreche Ihnen, die meisten Anleger werden erst dann wieder mutig investieren, wenn das Verbrauchervertrauen und damit auch das Vertrauen der Anleger, erneut in der Nähe der Hochs steht. Und das ist bekanntlich kein guter Zeitpunkt, Aktien zu kaufen…

Reich wird man nur, wenn man die Chancen in den Zeiten sieht, in denen es keine Chancen zu geben scheint…

www.stockstreet.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der SV Darmstadt 98 hat am 19. Spieltag der 2. Bundesliga sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 gewonnen, während sich Arminia Bielefeld und Holstein Kiel nach einer turbulenten Partie [ ... ]

Chinesische Autobauer wachsen im Segment der Plug-in-Hybride (PHEV) in Europa weit überdurchschnittlich. Chinesische Fabrikate legten in diesem Segment um 645 Prozent zu, berichtet das "Handelsblatt" [ ... ]

Der Chef des Außen-Ausschusses des EU-Parlaments, David McAllister (CDU), hat den Grönland-Konflikt als "bisher schwerste Krise innerhalb der Nato" bezeichnet und Vorbereitungen für erneute [ ... ]

Nach dem Wirbel um das Mercosur-Votum von Grünen-Abgeordneten im EU-Parlament gibt die Parteispitze ein klares Bekenntnis zu weiteren Handelsabkommen ab. "Wir brauchen neue wirtschaftliche Partnerschaften, [ ... ]

Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) will, dass Jungen besser gefördert werden. "Wir dürfen nicht Mädchen fördern und die Jungs gar nicht im Blick haben", sagte sie der "Wochentaz".

Jungen [ ... ]

KI: Regierung will Kapazitäten von Rechenzentren bis 2030 verdoppeln

Die Bundesregierung will deutlich mehr Rechenzentren in Deutschland bauen. "Wir wollen die Rechenzentrumskapazitäten in Deutschland bis 2030 mindestens verdoppeln", heißt es in einem ersten Entwurf [ ... ]

Deutschland und Italien haben sich im Rahmen von Regierungskonsultationen auf eine engere Zusammenarbeit verständigt. "Gerade haben wir einen deutsch-italienischen Aktionsplan unterzeichnet, den beide [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.