AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

China Immobilien: Banken drehen Geldhahn zu

Kreditfluss am chinesischen Immobilienmarkt versiegt. Banken haben die Kreditvergabe in diesem Bereich seit Ende Oktober gestoppt und vergeben für den Rest des Jahres keine neuen Darlehen mehr.

 

 

Chinesische Banken drehen den Kredithahn zu. Damit will die Regierung Übertreibungen im heiß gelaufenen Immobilienmakrt stoppen. Der Kreditfluss am  Immobilienmarkt  ist wegen der staatlichen Eingriffe zum Schutz vor einer Blasenbildung einem Zeitungsbericht zufolge fast ausgetrocknet.

Die vier größten Banken des Landes hätten ihre Kreditquoten für Bauträger in diesem Jahr bereits aufgebraucht, schrieb das amtliche Fachblatt "China Real Estate Business" am Sonntag. Die Institute hätten die Kreditvergabe in diesem Bereich seit Ende Oktober gestoppt und vergäben für den Rest des Jahres keine neuen Darlehen mehr. Die Zeitung beruft sich dabei auf mehrere ungenannte Manager der Banken.

"Es ist unmöglich, neue Kredite an Bauträger zu vergeben", sagte ein Vertreter der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) dem Blatt. Das schlechte daran sei, dass auch die Möglichkeiten eingeschränkt seien, bestehende Darlehen zu erneuern. Der Bankmanager schätzte, dass das gesamte Kreditvolumen an Bauträger im nächsten Jahr um 20 Prozent sinken wird. Die Regierung in Peking hat seit April eine ganze Reihe von Bremsmanövern eingeleitet, um den heißgelaufenen Immobilienmarkt abzukühlen. Unter anderem hat sie die Regeln für die Kreditvergabe verschärft und die Kapitalanforderungen für Immobilienkäufer erhöht.

Laut der in Shenzhen ansässigen Zeitung Securities Times, steht die chinesische Regierung kurz davor, den Zustrom des sogenannten "heißen Geldes" zu unterbinden.

Das Ministerium für städtische und ländliche Wohnungsentwicklung und das Staatliche Devisenamt veröffentlichten vor kurzem entsprechende Vorschriften. Auch ausländische Bürger, die in China leben, dürfen künftig nur noch ein Haus für den Eigenbedarf kaufen, schrieb die Zeitung in ihrer Freitagsausgabe unter Berufung auf ungenannte Quellen.

Wann die zu erwartenden Maßnahmen wirksam werden sei unklar. Auch das Ministerium gab hierzu am Freitag keinen Kommentar. Analysten sagten, die Regelungen seien wahrscheinlich eingeführt worden, um den Zufluss von "heißem Geld" in den Immobilienmarkt zu bremsen.

"Heißes Geld" bezieht sich auf Gelder, die in ein Land strömen, um von günstigen Zinsen und den daraus resultierenden höheren Renditen zu profitieren. Vermutungen zufolge macht dieses spekulative Geld Volkswirtschaften volatiler.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat Australien sein Auftaktspiel gegen die Türkei mit 2:0 gewonnen. Die Australier nutzten ihre Chancen eiskalt. Die Türkei, die als Favorit in die Partie [ ... ]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Schottland in einem intensiven Spiel gegen Haiti mit 1:0 durchgesetzt.

Das entscheidende Tor erzielte John McGinn in der 28. Minute. Nach einem langen Ball [ ... ]

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich Brasilien und Marokko mit einem 1:1 unentschieden getrennt.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag, als Ismael Saibari in der 21. Minute Marokko in Führung [ ... ]

Ende Januar 2027 wählt die Bundesversammlung eine Nachfolge für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - aber die Frage, ob dann erstmals eine Frau ins höchste Staatsamt einziehen sollte, [ ... ]

Ex-SPD-Chef Beck warnt Regierung vor Reform-Überforderung

Der frühere SPD-Chef Kurt Beck hat die Bundesregierung vor einer Überforderung bei den geplanten Reformen gewarnt. "Die Gefahr ist groß, sich zu verheddern", sagte Beck den Zeitungen der [ ... ]

Ex-SPD-Vorsitzender sieht viele Parallelen zur Weimarer Republik

Der frühere SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat sich besorgt über die Zukunft der Demokratie in Deutschland geäußert. Er sehe in diesen Tagen viele Parallelen zur Weimarer Republik, sagte [ ... ]

Nach einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox wechseln immer mehr Deutsche beim Stromanbieter zu Ökostromtarifen. Demnach entfielen im laufenden Jahr 81 Prozent aller über die Plattform [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.