AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

EZB-Krisensitzung

Die EZB wird am Sonntag Nachmittag eine Krisensitzung abhalten.  Per Telefonkonerenz mit dabei: alle wichtigen Finanzminister und Vertreter der G7. Themen: PIIIGS-Bonds und US-Downgrade. Möglicher Finanzcrash am Montag. Update: G20 halten Krisenkonferenz bereits Samstag Abend (US-Ostküstenzeit). - Michael Mross Interview mit Russia Today.

 

Die EZB wird am Sonntag Nachmittag eine Krisensitzung abhalten. Diese wurde von EZB-Chef Trichet angeordnet. Mit dabei wichtige Vertreter von G7 und Finanzminister der Eurozone. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Demzufolge befürchten die Notenbanker heftige Verwerfungen an den Finanzmärkten am Montag. Die Krise bei den PIIGS-Bonds könne sich weiter zuspitzen, ausgelöst durch das US-Downgrade seitens S&P. Auf der Tagesordnung dürfte nach Ansicht von Beobachtern der Ankauf von Italien- und Spanienbonds sein. Die Rendite für diese Anleihen stieg am Freitag auf einem 14-Jahreshoch.

In der Bundesregierung wachsen derweil die Zweifel, ob Italien durch den europäischen Rettungsschirm EFSF gerettet werden könnte, selbst wenn er verdreifacht würde - berichtet der SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe. Eine Volkswirtschaft wie Italien sei nicht zu stützen, dazu sei sie zu groß, heißt es zur Begründung. Der Finanzbedarf des Landes sei zu riesig. Auch eine Garantie der gesamten italienischen Staatsschuld von über 1,8 Billionen Euro kann nach Einschätzung von Regierungsexperten von den übrigen Partnerländern nicht gestemmt werden. Spätestens dann würden die Märkte argwöhnen, dass auch Deutschland überfordert sei.

Im Mittelpunkt der EZB-Krisensitzung stehen neben den PIIGS-Problemen die Auswirkungen des US-Downgrade auf die globalen Finanzmärkte. Es soll ein Krisenszenario entworfen werden um entsprechend eingreifen zu können, falls dies erforderlich sei, so war aus Brüssel und Frankfurt zu hören. Erwartet werden heftige Kursturbulenzen.

Bei Lang&Schwarz zeichneten sich schon am Wochenende neue Kurstürze ab. Im ausserbörslichen Handel fielen insbesondere Bankaktien. Der DAX fiel in der Spitze bis auf 6100.

 

Update:

 

Vize-Finanzminister der G20: Krisenkonferenz Samstag Abend

Die stellvertretenden Finanzminister der Gruppe der 20 wichtigsten Schwellen- und Industriestaaten wollen am Samstag  eine Telefonkonferenz über die Schuldenkrise in Europa und den USA abhalten. Die Unterredung sei für den späten Abend  (US-Ostküstenzeit) geplant, teilte das brasilianische Finanzministerium  mit. Dabei sollen Informationen und Meinungen ausgetauscht werden. Weitere Details zu den Gesprächen wurden zunächst nicht genannt.

 


Michael Mross bei Russia Today zur Krise (engl.):

Markets crash signals end of capitalism

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Der Feuerwehrverband warnt angesichts der sich ausbreitenden Hitzewelle in Deutschland vor einer steigenden Gefahr von Vegetationsbränden.

Eine Sprecherin sagte der "Rheinischen Post" (Freitag), trotz [ ... ]

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des NDR sowie des WDR, SWR und BR zu Warnstreiks aufgerufen.

Wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte, laufen die Arbeitsniederlegungen im WDR und SWR [ ... ]

Der Iran-Krieg und der daraus resultierende Energiepreisschock haben das Wachstum der deutschen Wirtschaft laut dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung [ ... ]

Die Parteichefin der Grünen, Franziska Brantner, hat den zwischen den USA und dem Iran unterzeichneten Deal scharf kritisiert. Sie wirft Kanzler Friedrich Merz (CDU) vor, diesen als Erfolg zu feiern.

"Es [ ... ]

Im April 2026 ist in Deutschland der Bau von 20.200 Wohnungen genehmigt worden.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, waren das 9,2 Prozent oder 1.700 Baugenehmigungen mehr als [ ... ]

Der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland ist im April 2026 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) im Vergleich zum [ ... ]

Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im April 2026 gegenüber März 2026 saison- und [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.