AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Öl unter 50 USD

Ölpreise wegen Zweifeln an Produktionskürzung unter Druck. Saudi-Arabien und Russland dämpfen Erwartungen an "OPEC+"-Treffen. - Powell-Rede führt zu schwächerem US-Dollar und steigendem Goldpreis.

 

 

Commerzbank Commodity Research

Die Ölpreise stehen seit gestern erneut unter Abgabedruck. Brent rutscht im Zuge dessen am Morgen unter 58 USD je Barrel auf ein 13-Monatstief, WTI kostet erstmals seit Oktober 2017 weniger als 50 USD. Kommentare des saudi-arabischen Energieministers al-Falih und von Russlands Präsident Putin ließen Zweifel daran aufkommen, dass sich die „OPEC+“-Gruppe bei ihrem Treffen am 6./7. Dezember in Wien auf eine hinreichend große Produktionskürzung verständigen kann.

Al-Falih gab zu verstehen, dass Saudi-Arabien die Produktion nicht allein kürzen werde. Insbesondere Saudi-Arabien hatte seine Produktion zuletzt massiv angehoben und damit das Überangebot maßgeblich verursacht. Nur wenn Saudi-Arabien den Großteil der Kürzung trägt, werden die anderen OPEC-Länder bereit sein, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.

Ob Russland sich an einer Produktionskürzung beteiligen wird, ist weiterhin unsicher. Laut Präsident Putin kann Russland mit einem Ölpreis von 60 USD sehr gut leben. Putin und der saudi-arabische Kronprinz bin Salman wollen sich am Rande des morgen beginnenden G20-Gipfels treffen. Dabei dürfte es darum gehen, eine gemeinsame Linie für das „OPEC+“-Treffen in einer Woche auszuloten.

Sollte es zu keiner Übereinkunft kommen, droht in der nächsten Woche ein weiterer Preisrückgang. Der gestern vom US-Energieministerium gemeldete zehnte Wochenanstieg der US-Rohöllagerbestände in Folge zeigte erneut, dass zuviel Öl am Markt ist und daher Kürzungsbedarf besteht.

Edelmetalle:

Der US-Dollar vollzog gestern im Rahmen der Rede des Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, eine Kehrtwende. Von der schwächeren US-Währung profitierte Gold, das zulegte und heute Morgen weiter auf 1.225 USD je Feinunze steigt. Heute Abend wird das Protokoll der letzten Fed-Sitzung veröffentlicht, das zu einer weiteren Abschwächung des Dollar und damit zu einem weiteren Anstieg des Goldpreises führen könnte, sofern sich einige FOMC-Mitglieder vorsichtig über die konjunkturelle Entwicklung in den USA geäußert haben.

Palladium zündete gestern überraschend die Raketen und legte um 2,6% zu. Mit 1.188 USD je Feinunze erreichte es ein neues Rekordhoch. Dabei gab es eigentlich Gründe, die für fallende Preise gesprochen hätten. Diese wurden aber ignoriert. US-Präsident Trump hat gestern indirekt mit Strafzöllen auf Auto-Importe gedroht. Zeitungsberichten zufolge könnten diese schon nächste Woche angekündigt werden.

Platin hingegen verlor gegen den Trend 1,1%, nachdem der World Platinum Investment Council (WPIC) von hohen erwarteten Angebotsüberschüssen in diesem und im nächsten Jahr berichtet hatte (siehe TagesInfo Rohstoffe von gestern). Der Überschuss dieses Jahr kommt wegen einer schwachen Nachfrage zustande, die der WPIC mit -4% ansetzt.

Hier spielt insbesondere die Automobilindustrie eine Rolle, deren Nachfrage wegen schwacher Absätze von Dieselautos um 7% fallen soll. Die zweite große Nachfragekomponente, die Schmuckindustrie, verzeichnet ebenfalls einen Rückgang, trotz der niedrigen Preise. Dies kann von einer robusten Nachfrage aus der Industrie außerhalb des Automobilsektors nicht aufgefangen werden.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Im Bundestag sind im vergangenen Jahr mehr Petitionen eingegangen als im Vorjahr. Insgesamt habe man 12.399 Petitionen erhalten, nach 9.260 Petitionen im Jahr 2024, sagte die amtierende Vorsitzende des [ ... ]

Angesichts des Ukraine-Kriegs fordert Konstantin von Notz, Sicherheitsexperte der Grünen im Bundestag, ein EU-weites Waffenregister und einen verstärkten Datenaustausch, um illegalen Waffenhandel [ ... ]

Das Bundesdigitalministerium dringt auf einen besseren und einheitlicheren Schutz der Regierungskommunikation vor Spionage- und Cyberangriffen.

Es gebe einen "fortwährenden Handlungsbedarf, die Informations- [ ... ]

Die Deutschen trauen Bundestrainer Julian Nagelsmann in Sachen Teamführung deutlich mehr zu als Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Laut einer Umfrage des Instituts Ipsos sind 64 Prozent sind überzeugt, [ ... ]

Aktivisten haben am Mittwoch die Zufahrt zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin komplett gesperrt. Es seien beide Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsgelände blockiert, [ ... ]

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) verteidigt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in seinen Reden und Texten.

"Ich motiviere alle Mitarbeiter unserer Verwaltung, im Jahr [ ... ]

Dem Bundeskriminalamt ist ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, wurden in insgesamt 15 Objekten richterliche Durchsuchungsbeschlüsse [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.