Neues Design: Die Facebook-Katastrophe

Facebook mit neuem Design. Das kommt gar nicht gut an. Es gibt massenhaft Beschwerden.

 

von Max Bryan

Eine Liste der Beschwerden:

1.) Facebook greift mit der Umstellung des Designs auf nahezu antike iframes zurück, wonach anstelle der früheren Fullscreen-Seiten die Seite nun in 3 Frames aufgeteilt ist. Einer links, einer oben und einer in der Mitte. Das ist völlig unprofessionell und entspricht nicht dem fortschrittlichen Zeitgeist einer Website-Gestaltung. So haben Internetseiten vor 10 Jahren mal ausgesehen und man hat zu Recht Abstand genommen von diesem unpraktischen Design.

 

So ist der mittlere Frame viel zu klein, um einen Überblick zu gewinnen, was auf der Seite sich befindet. Der linke Frame stört total und beim Erstellen eines Screenshots wird nur der mittlere Frame erfasst, nicht aber der Frame oben und der links auch nicht. Das früher anders.

 

2.) Mit dem Firefox-Plugin "Fireshot" konnte man früher Screenshots von der gesamten Seite erstellen. Heute geht das nicht mehr, weil der Header der Seite in einem anderen Frame liegt und ich kann nur an die Facebook-Entwickler appellieren, das so schnell wie möglich wieder rückgängig zu machen. Das neue Design ist so grottenschlecht, dass es keinen Spaß mehr macht Facebook zu nutzen.

 

Bitte nehmen Sie das ernst und geben Sie das weiter an Ihre Techniker.

 

3.) Auch das im Facebook-Profil eines Nutzers das Profilbild nun plötzlich in der Mitte steht, ist völlig daneben. Weil es zerstört das Titelbild. Früher stand das Profilbild auf der linken Seite und auch das sollte wiederhergestellt werden, so wie es mal war. (siehe Screenshot Anhang jpg Part 2).

 

4.) Lädt man Bilder hoch, werden nur die ersten 5 Bilder in der Vorschau angezeigt, bevor man die Bilder postet. Lädt man mehr als 5 Bilder in einem Vorgang hoch, wird der Rest nicht mehr angezeigt. Man sieht nur 5 von zum Beispiel 20 Bildern in der Vorschau und kann. (siehe Screenshot Anhang jpg Part 4).

 

5.) Auf Unternehmenseiten gab es vor der Designumstellung einen Menüpunkt "Beitragsoptionen". Man konnte einstellen, ob man als PROFIL oder als SEITE auf der Unternehmenseite agieren möchte. Das geht seit Umstellung auf das neue Design nicht mehr. Die Funktion fehlt komplett!

 

Und ich sage mal: "Never change a running system" - das alte Design war gut und ausgereift. Es war praktisch und funktional. Das neue Design hat nichts mehr davon. Bitte ändern Sie das so schnell wie möglich!

 

Es entsteht der Eindruck, als habe Facebook irgendeinen Amateur beauftragt, das Design neu zu gestalten und was dabei herauskam, ist so viel schlechter als das vorherige Design. Bitte ändern Sie das. Bitte stellen Sie das alte Design wieder her ODER ermöglichen Sie für Dauer die wahlweise Nutzung des alten Designs für User, die das alte Design gerne zurück hätten.

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