AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

SPD 29% - Kommt Rot-Rot-Grün?

Um­fra­ge-Re­kord: SPD legt um 6 Pro­zent zu und ver­rin­gert Ab­stand zur Union auf 4 Punk­te. Un­ver­än­dert blei­ben die AfD mit 11 Pro­zent und die FDP mit 6 Pro­zent.

 

Mit ihrem neuen Kanz­ler­kan­di­da­ten Mar­tin Schulz ist der SPD der größ­te Sprung in der Wäh­ler­gunst ge­lun­gen, den das Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut Emnid je ge­mes­sen hat. Im Sonn­tags­trend der BILD am SONN­TAG legt die SPD im Ver­gleich zur Vor­wo­che um sechs Punk­te zu und er­reicht jetzt 29 Pro­zent. Dies ist der höchs­te Wert seit mehr als vier Jah­ren. Damit ver­rin­gert die SPD den Rück­stand auf die Union bin­nen einer Woche von 14 auf 4 Pro­zent­punk­te.

 

CDU/CSU ver­lie­ren vier Punk­te und kom­men nun nur noch auf 33 Pro­zent. So nah bei­ein­an­der lagen die bei­den gro­ßen Par­tei­en zu­letzt im Juli 2012. Em­nid-Mei­nungs­for­scher Tors­ten Schnei­der-Haa­se sagte der BamS: "Mar­tin Schulz ge­lingt es, vor allem ehe­ma­li­ge SPD-Wäh­ler zu­rück­zu­ge­win­nen und sie emo­tio­nal an­zu­spre­chen. Eine so star­ke Ver­schie­bung der Par­tei­prä­fe­ren­zen bin­nen einer Woche ist ein­ma­lig." Schon eine Än­de­rung von drei Pro­zent­punk­ten sei äu­ßerst sel­ten.



Neben der Union sind auch Grüne und Linke Leid­tra­gen­de des Schulz-Booms. Beide Par­tei­en ver­lie­ren je­weils zwei Pro­zent­punk­te und er­rei­chen jetzt 8 Pro­zent. Mit zu­sam­men 45 Pro­zent kommt eine rot-rot-grü­ne Mehr­heit je­doch in Reich­wei­te. Un­ver­än­dert blei­ben die AfD mit 11 Pro­zent und die FDP mit 6 Pro­zent. Die Sons­ti­gen er­rei­chen 5 Pro­zent (Plus 2).



Be­son­ders stark zu­le­gen kann die SPD unter Schulz mit acht Pro­zent­punk­ten bei Frau­en. Den Wäh­le­rin­nen­an­teil stei­ger­te sie von 22 auf 30 Pro­zent. Bei den Män­nern legte sie um drei Punk­te von 24 auf 27 Pro­zent zu. Die Union wie­der­um ver­lor bei den Wäh­le­rin­nen fünf Punk­te und er­reicht nun 36 Pro­zent. Bei den Män­nern sind es 30 Pro­zent (minus drei). Im Osten tau­schen SPD und Linke die Plät­ze. Woll­ten vor einer Woche noch 17 Pro­zent der Ost­deut­schen die SPD wäh­len und 23 Pro­zent die Linke, sind es nun 24 Pro­zent für die SPD und 17 Pro­zent für die Linke. Die Union fällt im Osten von 32 auf 27 Pro­zent.

Könn­ten die Bun­des­bür­ger den Re­gie­rungs­chef di­rekt wäh­len, liegt Bun­des­kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel in der Em­nid-Um­fra­ge noch knapp vor ihrem Her­aus­for­de­rer. So gaben 41 Pro­zent in der BamS-Um­fra­ge an, in einer Di­rekt­wahl für Mer­kel zu stim­men, 38 Pro­zent für Schulz.


Für den Sonn­tags­trend hat Emnid zwi­schen dem 26. Ja­nu­ar und dem 2. Fe­bru­ar 2.233 re­prä­sen­ta­tiv aus­ge­wähl­te Per­so­nen be­fragt. Frage: "Wel­che Par­tei wür­den Sie wäh­len, wenn am nächs­ten Sonn­tag Bun­des­tags­wah­len wären?"

Für die Um­fra­ge zu Schulz/Mer­kel hat Emnid am 2. Fe­bru­ar 500 re­prä­sen­ta­tiv aus­ge­wähl­te Per­so­nen be­fragt. Frage: An­ge­nom­men, Sie könn­ten den Bun­des­kanz­ler di­rekt wäh­len und hät­ten die Wahl zwi­schen An­ge­la Mer­kel und Mar­tin Schulz. Für wen wür­den Sie sich ent­schei­den?

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat sich für den Bundeshaushalt 2027 mit seinen Kabinettskollegen final über Einsparungen im Etat geeinigt. Die ursprünglich 21 Milliarden Euro große [ ... ]

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sieht vor den anstehenden Landtagswahlen eine Zunahme von Angriffen. "Wir beobachten seit einiger Zeit eine zunehmende Verrohung im politischen Meinungskampf", sagte der [ ... ]

Der neue Linken-Co-Chef Luigi Pantisano bedauert, dass die CDU seine Entschuldigung für den Faschismus-Vorwurf nicht akzeptiert. Das sagte er der ARD für das "Interview der Woche". Er habe einen [ ... ]

Die Bundesregierung sieht trotz des jüngst vorgestellten Gutachtens zur angeblichen Verfassungswidrigkeit der AfD derzeit keinen Anlass, einen eigenen Verbotsantrag gegen die Partei zu prüfen. [ ... ]

Das Bundesfamilienministerium hat Berichte zurückgewiesen, wonach es künftig volle 14 Monate Elterngeld nur noch geben soll, wenn beide Partner je sieben Monate Elternzeit nehmen. Das sei "reine [ ... ]

Das Auswärtige Amt hat derzeit keine Hinweise auf deutsche Opfer nach dem schweren Doppelerdbeben in Venezuela. Das sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin. Es habe schon seit längerer [ ... ]

Nato-Generalsekretär Mark Rutte nimmt kommende Woche an der Sitzung des Bundeskabinetts teil. Das teilte der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Freitag mit.

Die Sitzung werde auch [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.