AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Das Zittern um Europa geht weiter (Teil2)

Lieber Investor,

den Niederländern geht es gut. Ihre Wirtschaft läuft rund, die Einkommen sind hoch und die Arbeitslosigkeit vergleichsweise niedrig. Gewählt wurden trotzdem in erster Linie die Lautsprecher, Geert Wilders und neu im Bund: Mark Rutte. Macht dieses Beispiel in Frankreich ebenso Schule, droht Europa neues Ungemach.

Frontstellungen gibt es genug

Der französische Präsidentschaftswahlkampf läuft auf seinen Höhepunkt zu. Wir dürfen deshalb davon ausgehen, dass der Ton im Land in den nächsten Tagen schriller wird. Aber anders als in den Niederlanden steht das Feindbild hier nicht außerhalb Europas am Bosporus, sondern eher jenseits des Rheins bzw. des Ärmelkanals.

Frankreich ist nicht in der komfortablen wirtschaftlichen Position der Niederlande. Die Wirtschaft hat nicht die Dynamik der deutschen oder der niederländischen Industrie, das Zinsniveau ist höher und Überschüsse im Staatshaushalt werden anders als in Berlin in Paris auch nicht erwirtschaftet.

Man kann zwar nicht behaupten, dass Deutschland an den französischen Problemen schuld sei, doch wen interessiert solch eine Feinheit schon in Wahlkampfzeiten? Der Riss geht durch Europa und er wird sich vertiefen, wenn sich die bei der Wahl in den Niederlanden im März gemachte Erfahrung in Frankreich wiederholen sollte.

Geert Wilders und Marie Le Pen gewinnen en passant

Nach allgemeiner Lesart hat Geert Wilders die niederländische Wahl verloren, weil es seiner Partei nicht gelungen ist, stärkste Fraktion in der Zweiten Kammer in Den Haag zu werden. Gewonnen hat aber auch er, und zwar insofern, als die niederländische Politik in ihrer Gesamtheit ein gutes Stück weiter nach rechts gerückt ist.

Nun hoffen viele, dass Marie Le Pen nicht zur neuen französischen Präsidentin gewählt wird. Diese Hoffnung kann in Erfüllung gehen und selbst, wenn die Vorsitzende des Front National die Wahl nicht für sich entscheiden kann, hat sie dennoch die Chance, auch als Verliererin zu gewinnen, und zwar dann, wenn das Land im Anschluss an die Kür des neuen Präsidenten in seiner Gesamtheit ein Stück nationalistischer agiert.

Die starke deutsch-französische Achse, die in der Vergangenheit die Europäische Gemeinschaft immer wieder vorangetrieben hat, wird dann zwangsläufig an Kraft und Dynamik verlieren. Das gilt besonders für den Fall, dass Angela Merkel in Deutschland eine ähnlich nationalistische Politik einschlägt, um der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ob der Euro in einer zukünftigen Krise diesen zusätzlichen Belastungen gewachsen ist, darf bezweifelt werden. Es könnte schnell sehr hässlich werden. Ein Zerfall des Euros und eine Rückkehr zu den alten nationalen Währungen würde Deutschlands Produkte nicht nur auf dem Weltmarkt, sondern auch auf dem europäischen Binnenmarkt spürbar verteuern.

Die hohen Gewinne der deutschen Exportwirtschaft und die gute Stimmung der DAX-Anleger könnten in diesem Fall sehr schnell Schaden nehmen. Aus diesem Grund sollte es auch einem deutschen Investor nicht vollkommen egal sein, welches politische Schicksal Jeroen Dijsselbloem in den kommenden Monaten ereilt.

Achten Sie ein wenig auf den Mann, auch wenn er nicht zu Ihren Lieblingspolitikern zählt. Er ist im Moment wichtiger als es den Anschein hat.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Norwegen mit 4:1 gegen den Irak durchgesetzt. Die Skandinavier konnten sich dabei auf ihren Starstürmer Erling Haaland verlassen, der gleich zwei Treffer [ ... ]

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU, Wolfgang Steiger, hat die Abschaffung mehrerer rentenpolitischer Leistungen gefordert und eine grundlegende Neuausrichtung der Alterssicherung verlangt.

"Dazu [ ... ]

Angesichts der aktuellen Debatte um die Finanzierbarkeit des Sozialstaates fordert der Sozialexperte Joachim Rock ein Ende der Sonderstellung von Staatsdienern und die schnelle Einführung einer allgemeinen [ ... ]

Kurz vor der geplanten Veröffentlichung des Berichts der Rentenkommission fordert der Linken-Bundestagsabgeordnete und Kandidat für den Co-Parteivorsitz, Luigi Pantisano, die Eingliederung aller [ ... ]

Die Grünen im Bundestag würden einer Marine-Mission der Bundeswehr in der Straße von Hormus nur unter konkreten Bedingungen zustimmen.

"Viele wichtige Fragen bleiben offen und werden widersprüchlich [ ... ]

Innenminister wollen Sozialleistungen für EU-Ausländer kürzen

Die deutschen Innenminister wollen Sozialleistungen auch für EU-Ausländer kürzen.

Das berichtet die "Bild" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Beschlussvorlagen für die anstehende Innenministerkonferenz [ ... ]

Die Innenminister der Länder wollen das öffentliche Kiffen wieder untersagen.

Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine Beschlussvorlage für die an diesem Mittwoch beginnende [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.