Lieber Leser,
Exxon musste in den zurückliegenden Tagen überraschende Zurückhaltung bei der Kursentwicklung hinnehmen. Die Aktie ist in den beiden vergangenen Woche lediglich um 1 % gestiegen, obwohl das US-Großunternehmen Ende April erstklassige Zahlen präsentiert hatte. Noch immer verhandelt Exxon offenbar auch über einen Einstieg in Brasilien, womit sich auch in Südamerika weitere Geschäfte ergeben könnten. Technisch ist der Titel allerdings nun im Abwärtstrend.
Exxon: Abwärtstrend bleibt
Exxon ist erst kürzlich auf ein neues 6-Monats-Tief gefallen. Bei 74,30 Euro waren die Kurse am 4. Mai stehen geblieben. Dieses Tief öffnet zudem die Perspektive, auch noch das 12-Monats-Tief 73,95 vom 21. September 2016 zu erreichen. Dies wäre aus Sicht von Charttechnikern ein durchaus schlechtes Vorzeichen. Die technischen Analysten sehen derzeit gleichfalls etwas weniger Hoffnung als Fundamentalanalysten.
So hat die Aktie in allen zeitlich bedeutenden Trendphasen den Abwärtstrend erreicht. Der Baisse-Modus ist besonders in den mittel- und langfristigen Zeiträumen auf Basis von 100 und 200 Tagen wichtig. Der Abstand zum jeweiligen gleitenden Kursdurchschnittswert beträgt indes nur gut 4 %. Demnach wäre auch ein schneller Trendwechsel möglich.
Die Aktie von Exxon ist leicht im roten Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse



